Verdreckte Kleidung aus Krippe

Hallo,
ich hab mal ne kurze Frage.
Was bekommen eure Kinder draußen angezogen? Wechselsachen?

Es ist nämlich gerade bei uns so. Meine Kleine 18 M. geht in die Krippe und anfangs als sie eingewöhnt wurde, hat uns die Erzieherin (die ist jetzt nicht mehr da) gesagt wir sollen eine Hose zum drüber ziehen da lassen wenn die Kinder raus gehen, damit nicht die guten Sachen schmutzig werden.

Gesagt getan. Meine Maus hat eine Matchhose in ihrer Garderobe hängen, die wurde immer angezogen. Aber jetzt sind da andere Erzieherinnen in der Krippengruppe und seitdem wird nix mehr drüber gezogen.
Meine Tochter ist mit ihrer guten JogginHose, also die, die sie eben drinnen in der Krippe an hat draußen im Dreck #schock Die Matchhose ist übrigens ungefüttert, also nur ein dünner Gummistoff.
Wenn ich sie nach dem Mittagessen abhole hat sie drinnen auch die verdreckte Hose an u meist auch noch feucht am A... :-[ wie kann das denn sein?
Wechselsachen hat sie in der Krippe und das vollgekleckerte Shirt wurde auch nicht gewechselt.

Was sagt ihr dazu? Ist das normal manchmal? Ich hab kein Bock die versauten Sachen schrubben zu müssen. Vormittags war es immer feucht im Sand, ist doch logisch das man dann ne Matchhose drüber zieht. Und die Hose Hängt am Hacken
neben der Jacke !

OK :) mal sehen, vielleicht übertreibe ich ja auch nur.
LG

3

Also, Max ist immer dreckig nach'm kindi. Aber mir macht das nix.

Er bekommt keine "guten" Sachen an. Immer die, die er auch dreckig machen darf und bei denen es nicht schlimm ist, wenn er die kaputt macht.
Max hat auch Matschsachen.
Aber bei 24 grad verlange ich nicht von ihm, die anzuziehen. Dann soll er sich halt dreckig machen. Was macht's? Ich hab ja ne Waschmaschine.
Matschhose soll er anziehen, wenn die Wiese nass ist oder wirklich schlammig.
Nicht, wenn der Sandkasten feucht ist. Klopft man ab, und gut ist ;-)

So händeln wir das selbst im Kiga und die Eltern finden das in Ordnung.
Eine neue Mama wundert sich immer, wenn das gute Kleid dreckig ist....aber ein Kiga ist halt kein Schönheitswettbewerb ;-)
Da wird gemalt, gekleckert und gespielt.

Fazit: Dreckige Sachen kann man waschen :-)

Ansonsten musst du im Kiga sagen, dass du möchtest, dass dein Kind grundsätzlich ne Matschhose anhat ;-)
Oder ihr eben nicht die gute Jogginghose anziehen, sondern Sachen, die sie ruhig dreckig machen darf.

Lg Alex mit Max (2 1/2)

1

Also das bekleckerte Sachen nicht umgezogen werden, finde ich normal, solange das Kind nicht nass ist. Die Sachen werden ja auch nicht sauberer, wenn man sie auszieht ;)

Dass die kleine aber mit nassem Po rumrennen muss, geht überhaupt nicht.

Sprich das nochmal an.

2

Nochwas: welche Farben hat dein Kind denn an? Helle Sachen?
Ich hab noch nie etwas Schrubben müssen von meinem Sohn #kratz
...das wanders alles dreckig in die Waschmachine und kommt sauber wieder raus, allerdings hat er fast nur dunkle Sachen.

4

Oh mein Gott, das Kind wird dreckig.

Dafür gibt es die Waschmaschine und deshalb ist es Kinderkleidung. Zur Erinnerung , es ist Sommer und selber wenn der Sand etwas feucht ist werde ich meinem Kind keine Gummihose anziehen. Da schwitzt man ohne Ende drin.

5

>>Wenn ich sie nach dem Mittagessen abhole hat sie drinnen auch die verdreckte Hose an u meist auch noch feucht am A... wie kann das denn sein?
Wechselsachen hat sie in der Krippe und das vollgekleckerte Shirt wurde auch nicht gewechselt.<<

Das hab ich gerade nich gelesen.

Feucht ist ungeschickt, aber kein Weltuntergang.
Und vollgekleckerte Sachen sind halt persönliches Pech ;-) solang sie nicht komplett nass sind, werden die nicht gewechselt. Warum auch? Weil, wie gesagt, im Kindergarten darf man sich ruhig einsauen :-)

Wenn max dreckig heimkommt sag ich oft: "Na, haste wieder gscheit gespielt?" #freu

6

Guten abend,

meiner Meinung nach ist es viel zu warm für Matschhosen. Die habe ich schon vor 6 Wochen eingemottet für den Herbst.

Ich denke Kinder werden nun mal dreckig in Kita und Kindergarten und müssen dementsprechend angezogen werden. Man kann nicht erwarten das die Erziener wegen jedem Fleckchen die Kinder umziehen. Und auch ein wenig Feuchtigkeit schadet bei diesen temperaturen nicht.

Meine Kinder tragen ausschliesslich Sachen die ich theoretisch auch nach dem Kindergarten in die Tonne hauen würde! Heutzutage kann man Kinderkleidung so günstig kaufen, da sollte es kein Thema sein genügend Hosen zum verrammeln im Schrank liegen zu haben.

gruss

Ornella

7

Wenn man bei diesem Wetter Gummizeugs anzieht, schwitzen die Kleinen sich doch blöd. Auch in ungefütterten staut sich die Wärme, da ist nix atmungsaktiv und da wäre dann wahrscheinlich nicht nur der Po feucht.

Bei der "GUTEN JOGGINGHOSE" musste ich lachen. Abgesehen davon, dass in meinen Augen Jogginghosen reine Freizeitkleidung sind - warum zieht man einem Kleinkidn in der Krippe GUTE Kleidung an? Ich habe aus Prinzip die Kleidung meiner Kinder zu 95 % gebraucht gekauft, Stück 1-2 Euro, was kaputt ist, ist eben kaputt. Es sind Kinder, die sollen auch spielen dürfen.

Trockener Dreck wird in der Kita meiner Kinder auch nur selten gewechselt, wenn sich die Kinder nass machen, werden sie aber schon umgezogen. Bei 2 Mahlzeiten plus Snacks kann man die Kinder auch kaum nach jedem Essen umziehen, das wären ja bis zu drei Garnituren Wäsche pro Kind! Dazu dann noch Flecken aus dem Garten, vom Malen, Basteln, Kneten...

lg

8

Bei uns gibt es nur Sachen im kiga an was vollgesaut werden darf. Warum fein?

9

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Matschhose tragen wir nur wenn es richtig nass ist draussen - also Regenwetter und nicht nur bisschen feuchter Sand am Morgen und im Sommer schwitzt man in dem Gummizeug echt elendig.
(Zieh doch mal bei 20°/22° ne Regenkombi an und beweg Dich ne Stunde darin, dann weißt Du, wie es Deinem Kind geht).
Wechselkleidung sollte eigentlich Notfallkleidung heißen. Ein Notfall ist es, wenn ein Kind sich den vollen Becher Wasser überschüttet, ein Malheur auf dem Klo passiert oder das Kind den Hebel von der Dusche in Kinderbad entdeckt.
Ein Notfall ist es NICHT, wenn das Kind sich beim Essen vollkleckert.

Und gut und Jogginghose ist ein Widerspruch;-)

Meine Tochter geht zwar jetzt in den KiGa, war aber davor ab ca. 16 Monaten Krippenkind und trug eben praktische Klamotten, meist gebraucht gekauft auf dem Basar.

Auch jetzt trägt sie praktische, funktionelle Kleidung. Und wenn ein Shirt Flecken hat, dann ist das halt so.
Ich behandle das mit Gallseife vor und wenn es nach dem Waschen noch nicht draussen ist, dann ist das halt so.