Kind kann Stinker nicht in Toilette machen, sondern nur im Stehen

hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 1/2 Jahr ein Problem mit unserer 3-jährigen Tochter. Sie ist seit 6 Monaten sowohl tags als auch nachts trocken, nur den Stinker macht sie in die Hose. Am Anfang fand ich das auch ganz normal und habe mich nicht gestresst. Leider löst sich das Problem aber nicht. Sie sagt immer wieder, dass sie den Stinker in die Toilette machen will, aber wenn sie drauf sitzt, sagt sie, dass der Stinker nicht raus will. Und meist macht sie 5 Minuten später dann in die Hose. Wir haben mittlerweile alle üblichen Maßnahmen versucht: Motivation mit Stickern, täglich zu einer festen Uhrzeit auf die Toilette setzen und vieles mehr. Quasi alles, was jemals in irgendwelchen Büchern und Foren als Lösungsvorschlag beschrieben wurde.
Es liegt wirklich nicht daran, dass die Kleine nicht auf die Toilette will. Aber aus irgendeinem Grund weiß sie nicht, wie sie den Stinker sitzend auf der Toilette raus kriegen soll. In die Unterhose macht sie auch grundsätzlich im Stehen in leicht vorgebeugter Haltung.

Der Kiga hat mich mittlerweile mehrfach darauf angesprochen, dass es unserer Tochter immer ganz unangenehm ist, wenn sie in die Hose macht und sie immer sagt, dass sie das doch gar nicht will. Mittlerweile hält sie meist den Stinker an bis sie zuhause ist.
Mein Eindruck ist, dass das Problem sich lösen würde, wenn unsere kleine einmal Erfolg hätte beim Stinkermachen und die Blockade sich lösen würde. Aber ich weiß nicht, wie ich sie unterstützen kann, Erfolg zu haben? Evtl. mit Movicol Stuhldrang etwas unterstützen, damit sie auf der Toilette nicht einhalten kann?
Die Kinderärztin hat eine Behandlung mit einem homöopathischen Konstitutionsmittel vorgeschlagen.
Wer kennt diese Problem noch und kann mir evtl noch Ratschläge geben, wie man es lösen kann? Hat jemand in einem solchen Fall Erfahrung mit Homöopathie gemacht?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

1

WIE sitzt sie denn auf der Toilette? Hat sie einen Hocker oder so eine Toilettensitzleiter mit Platz für die Füße? Wenn nein, würde ich zunächst das versuchen, denn so ist es deutlich einfacher, das große Geschäft zu verrichten. Oder du stellst ihr ein Töpfchen hin und sie stellt / hockt sich über das Töpfchen.

lg

4

Hallo,

wir besitzen alles, was der Markt so hergibt. Töpfchen, Toilettenstuhl mit Leiter und auch Toilettensitz mit Fußhocker. Es hat alles keine Auswirkung. Ich glaube, es ist einfach eine Kopfsache.

Danke für deine Antwort.

VlG
ipsi99

2

Huhu
Bei meiner Tochter gehen die stinket immer in die Hose, wenn sie wieder untrer Verstopfung leider, dann sitzt sie auch auf dem Klo drückt und drückt und es kommt nichts 5 min später ist es dann in der Hose ;-(
Gebe ihr dann 1-2 Tage movicol und dann geht's wieder ins Klo
Lieben Gruß doro

3

Hallo Doro,

es wäre schön, wenn das die Lösung wäre. Aber leider ist das Problem, dass sie noch nie(!!!) den Stinker in den Klo oder aufs Töpfchen gemacht hat. Verstopft ist sie auch nicht. Der Stinker ist eher weich.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Schönen Abend,
ipsi99

5

hey,

meine kinder haben anfangs immer bescheid gesagt und ich habe ihnen schnell eine windel umgemacht zum kackern, weil es auf dem klo auch nicht klappen wollte.
irgendwann wird es schon klappen.
mein großer konnte in der gesamten zeit, zwischen sauber werden und schulstart (ca. 3 jahre lang) nur komplett nackt auf´s klo. boah, war das ein gedönse immer...immer das kind komplett aus und wieder anziehen. und das überall, bei ikea, im tierpark, im café, ect. und bei JEDEM wetter, gerne auch mit strumpfhose, schneehose, winterstiefel, 3 oberteilen...#augen
ABER, irgendwann war´s gut und er hat sich überwunden und seit dem war es kein problem mehr.
du siehst, es geht noch viel verrückter beim großen geschäft ;-)
bei der tochter einer freundin war es so, dass sie auch nur in die windel machen konnte und wenn es nicht schnell genug ging, bekam sie binnen weniger augenblicke durchfall #schwitz
puuh, das war auch immer stressig.

was ich sagen will, ihr seid in bester gesellschaft. 3 jahre ist echt kein alter um mit dem großen geschäft klar zu kommen. frag sie mal, ob sie eine windel überziehen möchte, dann bleibt wenigstens alles sauber.

*lg*

6

Hallo ipsi 99,

ich wollte gerade diesen Thread eröffnen, habe dann deinen gelesen und gesehen das hier nicht wirklich einer helfen kann.

Leider haben wir genau das gleiche Problem, mein Sohn ist aber schon 4 1/2. Er sagt, er kann nicht drücken und wenn er drückt, dann überall hin nur nicht nach unten. Manchmal sitzt er eine halbe Stunde auf Klo, sagt immer der Stinker kann nicht raus kommen, er will es aber. Dann bekommt er eine Pampers um und es dauert keine Minute und der Stinker ist da. Allerdings macht er den dann auch im Stehen. Ich warte schon so lange darauf das es endlich KLICK im Kopf macht.

Ist das denn ein Fall für den Kinderpsychologen?

Ich leide also mit Dir#schwitz

L.G. und viel Erfolg, falls Du doch eine Lösung finden solltest, bitte schreibe mich an.

#winke Sandra

7

Also ich habe leider nicht die Lösung für Euer Problem. Aber ich wollte nur sagen, dass ich einmal im Fernsehen einen Bericht über einen Inder gesehen habe, der sich immer in die Hocke auf die Kloschüssel setzt, weil er meint, dass so wie wir Europäer unser Geschäft verrichten, das gar nicht richtig klappen kann. Klar wissen wir alle, dass es klappt ;-) Aber es wurde dann z. B. auch ein Arzt dazu befragt und der sagte dass tatsächlich durch die geknickte Haltung (im normalen Sitzen) die Verdauungsorgange bzw. der Darm (ich weiss leider nicht mehr genau, wie er das bezeichnet hat) verengt sind und es dadruch schwieriger ist, sich zu lösen. Im Stehen bzw. in der Hocke sei alles schön gestreckt und locker und dadurch wirklich einfacher sich zu lösen.

Also wenn das wirklicht stimmt, würde ich mal schlussfolgern, dass Eure Kinder vielleicht wirklich ein anantomisches Problem haben. Also dass das nichts psychisches ist.

8

Hallo,

Also Ich würde ihr einfach noch Zeit geben und allen druck rausnehemen, also auch keine Belohnung.

Es ist etwas ganz normales und sie wird es sicher lernen.

Tatsächlich ist das sitzen auf der Toilette nicht grade die beste Position.
Bei kleineren Kindern sieht man noch oft das sie richtig in die Hocke gehn.
Vil. kannst du ihr sogar erklären das sie nicht sitzen muss, sie könnte über dem Töpfchen stehn.

#winke

9

puuuhhh dann bin ich ja nicht alleine..
Meine Tochter 4,54 Jahre alt, kann Stinker nur in die Windel machen.
Auf dem Klo kommt nichts raus. Kaum hat sie 5 Min die Windel an ist der Stinker drin.
Sie macht das auch meistens in der Hocke oder einer ihr möglichen Haltung.
Eine zeitlang hat mich das mega gestresst. MIttlerweile ist mir das total egal. Sie bekommt die Windel und gut ist.. irgendwann erledigt sich das von alleine hoffe ich.

10

genau das selbe Problem hatte meine Nichte ganz lange. Bis wie du schon sagtest es einmal geklappt hat, dann war der Knoten geplatzt und sie konnte auf dem Klo machen.
Bei ihr half auch Hocker, Toilettenleiter (also diese Klobrille für Kinder mit Stufen dran) usw nichts. Auch auf dem Töpfchen ging nur Pipi.

Versuchen kannst du wenn du mit Kinderklobrille und Höckerchen für die Füße also das sie ganz entspannt sitzt das du sie dann ablenkst. Und wenn sie anfangs ne halbe Stunde da hockt, Millionen Männer hocken auch täglich ewig auf dem Klo. Buch gucken, evtl auf dem Smartphone ein Spielchen machen oder bei Youtube kleine Videos angucken. So das das mit dem Stinker quasie nebenher passiert und sie sich nicht darauf konzentriert. Und halt eben Zeit lassen. Nicht auf Klo setzten "So dann mach mal" sondern "Hach, tolles Buch, komm das gucken wir jetzt mal an. Kannst ruhig auf dem Klo sitzen bleiben, sitzt ja gut da"
.