Lernseiten oder -filme für Kleinkinder im Internet

Guten Abend,

auf Youtube gibt es total viele und recht schöne Kurzfilme für Kinder, in denen z. B. Farben oder Formen (oder auch Tiere/Fahrzeuge) erklärt werden. Allerdings finde ich da nur hauptsächlich englische. Einige auch in anderen Sprachen. So einzelne habe ich auch in Deutsch gefunden, aber die richtig guten sind eben alle nur in Englisch verfügbar (zumindest auf Youtube).

Wißt ihr, wo es ähnliche Filme auf Deutsch zu finden gibt? Nach was ich suchen muss? Oder gibt es kostenlose Internetseiten?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gute Nacht

1

wir sind eine deutsch-englisch familie und vor allem bei den Lieder (diese Videos die du nennst, kenne ich nicht) ist mir aufgefallen, dass es auf englisch viel mehr auswahl gibt. Viele der lieder, die ich von kindergarten/musikkurs für meinen sohn suchen will, gibt es gar nicht. Aber ist ja logisch, wenn man bedenkt, wie viele Einwohner ins gesamt in den USA, England, Neuseeland, Australien, Canada usw. gibt und wie viele in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

2

Hallo,

ich kenne sehr viele gute Lernlieder, aber Filme?
Wobei ich auch der Ansicht bin, dass es für KLEINkinder auch keine Lernfilme braucht, sie haben vor dem Bildschirm eh nichts verloren, egal, ob was sie schauen.

Vielleicht machen gute und verantwortungsbewusste Medienpädagogen aus diesem Grund keine Lernfilme für diese Altersgruppe .... (hm, naja, aber man wird ja wohl mal hoffen dürfen).

LG
delfinchen

3

Hi,

Kleinkinder lernen am besten, wenn sie etwas anfassen, also im Wortsinn begreifen, können. Für den Bildschirm ist es m.E. einfach zu früh, ganz eagl, was er zeigt.

Meine älteren Kinder lieben die Seite von der Sendung mit der Maus und haben sich dort schon jede Menge Allgemeinbildung abgeschaut.
Die "Seite mit dem Elefanten" wendet sich an jünger Kinder.

LG Helga

4

Guten Morgen,

Sendung mit dem Elefanten, Mickey Maus Wunderhaus, Sendung mit der Maus wären so die Sendungen die mir einfallen. Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob das für ein zweijähriges Kind so sinnvoll ist.

Mein Sohn hat zwar mit zwei Jahren sehr gerne ein bestimmtes Video von der Sendung mit der Maus geschaut, da ging es um Bagger, aber die Farben und Formen hätte er bestimmt nicht über eine Sendung gelernt.

Hohl dir lieber entsprechende Bücher über diese Themen oder bring das in eurem Alltag mit ein, dann wird dein Sohn, wenn er soweit ist, das alles auch lernen.

Ich bin wirklich nicht jemand der das Fernsehen oder Internet verteufelt, aber in diesem Alter lernen sie wirklich nichts übers fernsehen!

Gruß - marinab

5

Hallo,

geht zwar nicht um Formen oder Farben (das klappt m.M. nach auch besser mit Büchern, Papier oder Farbkasten, Colorama, Tempo kleine Schnecke) aber bei uns läuft "Wir Tierkinder" von Arte oder "Ich kenne ein Tier", das sind Sachen, die sich gut für Kindergartenkinder eignen und durch die Filme werden Tiere anders vermittelt als in Büchern (unser Tierpark hat z.B. keine Zebras oder ähnliches).

Aber auch erst für 3-4 Jährige, vorher ist das zu schnell und zu viel.

Viele Grüße,
Helen

6

Hey,

zum lernen der von dir genannten Themen, würd ich auf Materialien aus dem Haus oder der Natur zurückgreifen und dies nicht das internet o.ä. übernehmen lassen.

lg

7

Natürlich wird mein Kind nicht nur über den Bildschirm solche Dinge lernen #nanana Wir machen diesbezüglich sehr viel übers Spielen und Bücher.

Ich habe als "Noch-nicht-Mutter" jegliche TV-Medien abgelehnt und mir vorgenommen, die Elektronik so lange wie möglich raus zu halten. Tja, wie viele wissen, kommt es meistens anders. Unser Kind hat Asthma und erleidet mindestens 2 x im Monat einen Infekt. Diese eigentlich normalen Infekte fallen bei ihm leider nicht so aus, dass er nur hustet und Schnupfen/Fieber hat, sondern seine Bronchien verengen sich jedes Mal und er bekommt nur sehr wenig Luft. Sein Herz muss ich dadurch für kleine Tätigkeiten sehr anstrengen. Er ist dann ein bis zwei Tage so schlapp, dass er teilweise zu schwach zum alleine Sitzen ist. Stehen und Laufen geht dann nur ganz wenig. Wir müssen ihn viel rumtragen und er ist einfach nur anhänglich uns lustlos. Er spielt dann so gut wie gar nicht. In den guten Momenten hat er dann Interesse an einem Buch oder Puzzle. Aber beschäftigt so ein Kind mal den ganzen Tag in dem Zustand.

Naja, als ich dann letztes Jahr wieder schwanger wurde, ist mir das Rumschleppen des Kindes sehr schwer gefallen. Ich wollte mich auch mal hinsetzen und ausruhen. Dabei habe ich mir dann Kindersendungen angesehen, als ich merkte, dass meinen Sohn das auf einmal interessierte. So konnte ich mich ausruhen und er konnte sich auf meinem Schoß/Arm ebenfalls ausruhen und gucken. Im gesunden Zustand darf er nur 20 bis 30 Minuten am Tag fern sehen. Je nachdem, wielange die Sendung läuft.

Und er liebt alles mit Zeichentrick oder Spielzeug Lokomotiven/Zügen. Auf Youtube liebt er eben dieses kurze Filmchen mit Shawn der Lokomotive die z. B. eine Achterbahn baut und dabei die Formen erklärt. Mein Sohn rät dann immer die Formen oder was als nächstes passiert. Und das auch, wenn es ihm schlecht geht. Und da das ja leider - noch - einige Tage im Monat der Fall ist, bin ich schon froh, für einigermaßen sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten die uns beide dann nicht so anstrengen.

Und da er jetzt in Behandlung beim Lungenfacharzt ist, hoffe ich doch, dass diese schlechten Tage bald der Vergangenheit angehören und wir TV und PC nach und nach wieder abschaffen oder auf ein Mindestmaß beschränken können.

9

Das ist natürlich was anderes und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du froh bist, wenn er im TV was schaut!

Sendungen mit Lokomotioven kenne ich keine, aber Mickey Maus Wunderhaus kann ich dir wirklich empfehlen, ansonsten probier mal JoNaLu.

Was du auch machen kannst ist, auf die KiKa Seite zu gehen und da mal zu stöbern, da kannst du auch die eine oder andere Kindersendung sehen.

Habt ihr einen Decoder, der auch aufnimmt? Das mache ich sehr gerne, immer mal Kinderserien aufnehmen und sie dann schauen, wenn es passt. Mein Sohn darf immer fernsehen wann er möchte, allerdings verlangt er es zu Hause alle paar Wochen mal und dann habe ich mehrere Kindersendungen, die er schauen kann ohne Werbung (KiKa hat sowieso keine Werbung) und zu Uhrzeiten die UNS passen.

Sendung mit der Maus oder dem ELefanten finde ich auch ganz toll.

Probier einfach mal aus, was deinem Sohn spaß machen könnte, meiner war in diesem Alter kaum vor dem Fernseher zu halten, aber er war auch nie so geschwächt wie deiner. Auch heute noch, schaut mein Sohn (5) sehr wenig und er macht von sich aus den Fernseher aus, wenn er genug hat, deswegen darf er auch immer und so lange er möchte TV schauen.

Drücke euch die Daumen, dass es mit der Zeit besser wird!

Gruß - marinab

8

Kennst Du schon Tutitu bei Youtube? Gibt's in Englisch und deutsch. Ist sowas ähnliches wie Shawn der Zug. Nur mit nem Raumschiff (oder was das sein soll) und die Epusoden sind kürzer.

Wenn es auch mal nur um Beschäftigung während Krankheit geht. Also da haben wir bei Youtube auch schon Vieeos geschaut die nicht speziell für Kleinkinder sind. Z.B. von Baggern, Traktoren, Zügen, etc. Da muss man nur aufpassen und die Überschrift (und evtl Beschreibung) lesen. Gibt auch viel vom Modellbaubereich, dass ist meist weniger hektisch als "echte" Fahrzeuge. Anfangs am besten paar Videos suchen und ohne Kind anschauen. Mit der Zeit erkennt man dann oft schon anhand der Überschrift ob das Video geeignet ist oder nicht.

10

Ja, tutitu haben wir schon durch #winke Anfangs fand ich das doof. Aber meinem Sohn hat es gefallen zu raten, was aus den einzelnen Teilen wird :-D Der Spaß hat leider nicht lange angehalten. Aber er ist manchmal auch zufrieden Videos anzuschauen wie andere Kinder Geschenke auspacken oder von Holzeisenbahnen.

Aber mir sind halt diese "aktiven" Filmchen lieber. Eben wo er etwas raten oder lernen kann.