Ringelröteln - ab wann wieder in den Kindergarten?

Hallo,

unsere Tochter (6) hat Ringelröteln. Wir waren gerade beim Kinderarzt. Er sagte, ich solle sie bis zum Wochenende zu Hause lassen. Wie wird das in euren Kindergärten geregelt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kinder bei Auftreten des Ausschlags nicht mehr ansteckend sind.

Danke für eure Antworten
Claudia

1

Hi,

bei uns sagen die Ärzte das die Kinder gehen dürfen. Aber unabhängig von der Ansteckungsgefahr würde ich schauen wie fühlt sich mein Kind.
Oft wird der Ausschlag beim toben auch stärker und eventl. unangenehm, manchmal haben die Kinder auch noch Temperatur dabei.

Ich würde das vom befinden meines Kindes abhängig machen.

2

Hallo,

Ringelröteln sind bei uns relativ harmlos abgelaufen - ich habe zu Anfang noch nicht einmal gemerkt, was los ist.

Jedoch sollte man auch diese Krankheit nicht unterschätzen und ich würde mich an die Vorgaben des Arztes halten.

LG

3

Hallo,
unser Großer (10) hat die Dinger im Moment und ist fit wie ein Turnschuh dabei. Wir waren heute morgen früh beim Arzt und von da aus durfte er direkt in die Schule gehen. Der Arzt sagte, daß die nur ansteckend sind, solange der Ausschlag noch nicht sichtbar ist.

ABer wenn Euer Arzt sagt, sie soll zuhause bleiben, würde ich mich auch dran halten.
LG,
Martina75

4

Jedes Kind ist anders und ich finde es gut, dass der Arzt auf Nummer sicher geht. Du weist halt doch nicht richtig, wie stark ausgeprägt ein Ausschlag sein soll, damit er eventuell wirklich nich ansteckend ist.
Wir hatten das letztens im Kiga.
Das ging gute 5 Wochen.
Für die Kinder war's relativ harmlos, aber die Schwangeren haben sich sorgen gemacht und die Erwachsenen, die es bekamen, hatten ziemlich zu Kämpfen.
Meine Kollegin musste ins Krankenhaus, war ziemlich heftig.
Und bitte im Kiga Bescheid sagen.

Lg Alex

5

... das kann ich bestätigen: gestern, kurz nachdem ich dieses Posting geschrieben hatte, bekam ich hohes Fieber (39,2, bekomme sehr selten Fieber). Ich vermute, ich habe mich angesteckt.

Claudia