Was lest ihr mit euren 5jährigen?

Hallo, vorweg: wir haben schon eine riesige Büchersammlung. Unser Sohn ist 5,5.
Wir haben alle Bände von Kokosnuss, Elliott und Isabella und viele Bücher von Astrid Lindgren. Ansonsten auch viele Sammelbände mit Dinogeschichten, piraten, Fußball etc.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Letztens haben wir ein Buch der wilden Kerle gelesen, aber das fand ich doch etwas zeitig.

Habt ihr Ideen? Kokosnuss kommt uns nämlich bald zu den Ohren raus, aber irgendwas in der Art, also erweiterbar, wäre toll.

Viele Grüße

1

Hallo,

Mini lässt sich zur Zeit die Olchis und Ätze vorlesen.

LG Reina

6

Hallo, danke dir. Die Olchis haben wir auch ;-)
Ich habe jetzt mal das Sams bestellt.

2

Huhu#winke

Ich les dem Ole grad "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler vor, das ist wirklich süss, wenn auch teilweise in ziemlich alten Deutsch verfasst#verliebt

"Wilde Kerle" finde ich auch noch zu früh-sowas mag der Mats ja am Liebsten hören oder "Teufelskicker", hier gilt aber dasselbe...

Wir gehen jetzt immer in die Bücherei und jeder darf sich was aussuchen!

LG

8

Danke. Von Preussler haben wir alles im Regal stehen und auch schon gelesen ;-)

3

Hi,

bei uns wird alles querbeet gelesen. Von Peter und der Wolf über Struwwelpeter, Leo Lausemaus.....Wieso,Welhab, Warum-Bücher, selbst Bilderbücher wo ich dann manchmal nur erzähle sind noch dabei. Wir haben Unmengen an Büchern zu Hause. Ganz viele noch von mir.

LG Julia

5

Danke dir, ja, so ist es hier auch.

4

Hallo,

mein Großer hat in dem Alter immer noch gern Findus gehört. Ansonsten war noch beliebt
- Latte Igel
- Die Kleine Hexe
- Der kleine Wassermann
- Das kleine Gespenst
- Die Olchis
- Janosch-Bücher
- Märchen für mutige Jungs
- Räuber Hotzenplotz
- Knasterbax und Siebenschütz

Und dann natürlich noch seine Luft- und Raumfahrt-Bücher.
Es geht doch nichts über die detaillierte Erklärung, wie eine Sojus-Kapsel in den Weltraum gekommen ist....#rofl

9

Danke dir. Viele der bücher Haben wir auch.

Lg

11

Ist mir gerade noch eingefallen:

"Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" - damit haben wir im Sommerurlaub kurz nach seinem 5. Geb. begonnen - und er hat es geliebt.

Er liest es heute noch - jetzt allerdings selber...;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Du,

wir haben grad zum xten Male die Sams Bücher gelesen. Kennt ihr die schon? Ansonsten: "Oma, schreit der Frieder" ist sehr lustig und wird immer wieder gemocht und gerade lesen wir wiederholt "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie.

Ist da was für euch bei?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 6 Jahre

10

Danke dir. Das ist lustig, nachdem ich hier gepostet habe, habe ich ein wenig gegoogelt und bei amazon bestellt:
Das Sams und Die Geschichten von Franz.
Oma und Frieder haben wir auch.

12

Hallo,

Bei unserer Großen stehen die Olchis ganz hoch im Kurs. Kokusnuss haben wir auch, sonst noch mehr so Mädchenbücher wie Conny oder Lauras Stern.
Im Kindergarten haben sie das kleine Gespenst und die kleine Hexe gelesen mit den Vorschulkindern , unsere Tochter mag noch Räuber hotzenplotz und Pferdegeschichten.

LG Cindy

14

mein kleiner hat in der ersten klasse die dinoversum-bücher lesen lassen und dann schnell selber gelesen ;-) mama hatte ja viiiiel zu wenig zeit zum vorlesen #schwitz und piratten (ja, wie ratten) kam auch gut an. Leselöwen-geschichten (Schulgeschichten, Detektivgeschichten, Lagerfeuerabenteuer... ) sowieso. die gibts ja in verschiedenen lesestufen. wir haben immer die zweite genommen, also die für kinder die schon bissel lesen können, nicht die erstlese-bücher, die waren uns zu lahm, außerdem konnten meine jungs ende kl1 zeitung lesen und verstehen, daher waren die erstlese-übungsbücher auch nicht wirklich von nöten...

die ganze kigazeit durch lesen wir bauer bolle rauf und runter, und selbst die großen jungs haben die noch oft in der hand (auch wenn sie das niiiie zugeben würden) und ihren schwestern lesen sie die auch gerne vor.

von jedem gibts mehere bände... und dann kam auch schon bald die drei fragezeichen... aber das wäre mir als gutenachtgeschichte nun doch zu gruselig... aber da gibts auch ne juniorreihe von... vielleicht ist die was für euch?!

19

Danke schön, danach google ich mal!

15

Hallo,

habt ihr schon die Preußler Sachen durch, ah, ja, hab's erst jetzt gelesen? Und Karlsson vom Dach? Pu der Bär? Wind in den Weiden? Kinder aus der Krachmacherstraße? Die Herdmanns? Michel aus Lönneberga? Brombeerhag? Jim Knopf? Märchen von Hauff (der kleine Muck, der Zwerg Nase)? So, mehr fällt mir gerade nicht ein ...

LG

16

Gerade noch eingefallen: Urmel! Da gibt es sehr sehr viele Bände.

17

Hallo und danke für die vielen Anregungen!
Preussler ja. Hexe, Wassermann, Gespenst und hotzenplotz.
Karlsson vom Dach und Michel auch.
Herrmanns hebe ich für Weihnachten auf.
Pu der Bär ist nix für mich...
Jim Knopf ja, mag mein Kind nicht.
Kinder aus der krachmacherstraße und Wind in den Weiden noch nicht, ist aber bestimmt was für uns.
Die Märchen kenne ich auch nicht...

Lg

weitere Kommentare laden
20

Kennt ihr schon die Reihe das magische Baumhaus?Das ist bei uns (5 und 8) Sehr beliebt.
LG

21

Ist das wirklich schon was ab 5?

22

Meine Tochter mag CDs und Bücher und ihr ist da nichts gruselig bei.Musst Du mal reinlesen.Jedes Kind ist da anders.Ist zwar eine längere aber durchaus sehr überschaubare Geschichte.