Erzieherin wurde handgreiflich

Mein Sohn (5) und meine Tochter (2) sind im selben Kindergarten, nur in 2 verschiedenen Raeumen. Am 21 Mai wurde mir von der Leiterin gesagt, dass meine Tochter im Spaetdienst von einer Erzieherin 6-7 Mal hintereinander weg auf den Hintern geschlagen wurde. Es war der Einrichtung seit Herbst 2013 bekannt, dass diese Erzieherin unter Depressionen leidet und eine Therapie macht. Die Erzieherin wird nicht mehr fuer die Stadt arbeiten.

Wie soll ich damit umgehen? Wir leben im selben Stadtteil und fuerchte, dass ich vielleicht laut werde, sollte ich sie sehen.

Wie kann ich mich unter Kontrolle kriegen?
Ich vertraue niemanden mehr meine Kinder an und jedesmal wenn ich zur Arbeit gehe, geht es mir so schlecht und alles was mir in meinem Kopf schwirrt ist, wie es meinen Kindern in dieser Einrichtung geht.
Uebrigens bin ich alleinerziehend und ich habe keine Familienangehoerige in der Naehe.
Brauche dringend HILFE! #heul #gruebel #wolke

1

Sieh es doch mal wie es ist: Die Leitung hat es DIR mitgeteilt (sprich: Sie will definitiv vermeiden dass sowas nochmal vorkommt!) und sie hat reagiert. Die Erzieherin ist weg!

Bedeutet für mich: Leitung hat ein Auge drauf und trägt Sorge dass sowas nicht nochmal vorkommt.

Wie du damit klarkommst? Wie kommt deine Tochter damit klar? Wenn es für sie "OK" ist, sollte es für dich auch ok sein. Weil alles getan wurde, was zu tun war (außer du willst sie anzeigen wegen Körperverletzung)

Deine Leitung ist gut. Sie haben sich um das Problem gekümmert.

Und noch was: Menschen mit Depressionen neigen nicht automatisch zum Gewalttätigen verhalten!

2

Hallo!

Was ich verstehen würde, wenn du dir Sorgen machst ob dein Kind was davon getragen haben könnte. Sollte sie Auffälligkeiten zeigen, würde ich dazu den Arzt befragen.

Ansonsten solltest du dich schon unter Kontrolle haben, musst sie ja nicht grüßen aber laut werden?! Du hättest sie anzeigen können aber nach fast einem Jahr #kratz, weiß nicht ob das jetzt noch Sinn macht?!

Ich denke du solltest nach vorn schauen und darauf vertrauen, dass andere Erzieher ihren Job sehr viel besser machen.

Was mich allerdings stört, dass dich die Einrichtung erst Monate nach dem Vorfall darüber unterrichtet hat obwohl es bekannt war. Daraus hätte ich Konsequenzen gezogen und die Sache mindestens dem Träger gemeldet.

Gruß, Nudelmaus

6

Ich glaube sie meinte dass der Vorfall jetzt im Mai war aber die Kita wusste seit Herbst letzten Jahres das die Erzieherin an Depression leidet. Und ich wüsste auch nicht ob ich ruhig bleiben könnte wenn ich sie sehen würde!!

3

Das Verhalten war absolut inakzeptabel, aber darüber sind sich ja auch alle einig. Die Erzieherin arbeitet nicht mehr dort und die Kita-Leitung toleriert so etwas auch nicht. Nicht in Ordnung finde ich lediglich, dass Dir das erst so spät mitgeteilt wurde.
Deine Tochter wird sich an das Verhalten vermutlich gar nicht mehr erinnern, sie ist ja noch sehr klein.

Und auch wenn Dir die Frau mal begegnet, ich würde die Straßenseite wechseln und es dabei bewenden lassen. Sie ist ja offenbar krank und in Therapie.
Aber dass Du jetzt niemandem mehr Deine Kinder anvertrauen möchtest, finde ich jetzt auch übertrieben. Normalerweise wird ja nun keine Erzieherin handgreiflich. Es war eine absolute Ausnahme, die euch da passiert ist, und wirklich traurig, aber es wird sicherlich nicht noch einmal passieren.

4

hallo,

geht es deiner tochter gut? wenn ja, solltest du dich zusammenreißen und es gut sein lassen. die frau hat eine krankheit und wurde für ihre tätlichkeit gefeuert. damit wurden konsequenzen gezogen. du hättest sie damals anzeigen können, nun würde ich es auch lassen.

wenn ihr euch begegnet, ignorierst du sie.

ich habe mit meinem sohn negative krippenerfahjrungen gemacht, als er gerade 12 monate alt war. die erzieherin damals war heillos überfordert, da es 3 krankheitsfälle in der eirnichtung gab und keinen ersatz. meinem sohn fiel es wahnsinnig schwer sich dort einzugewöhnen und die erzieherin war leider keine große hilfe. auf grund der überforderung wurde er ständig schreien gelassen und es bricht mir heute noch das herz, dass ich das so lange mitgemacht habe. dabei war er am tag höchstens 1-2h dort, weil mehr einfach nicht ging. als es nach 4 monaten so aussah, als ob es besser wird, versuchten wir es mit mittagessen (3h dort dann). aber das endete in eienr katastrophe. weil er nicht sitzen blieb beim essen, wurde er alleine in ein zimmer gesperrt. das wurde mir erst ein paar tage später mitgeteilt ganz so, als sei es das normalste der welt. zudem redete die erzieherin mir immer ein, dass ich auf grund des stillens selber shculd sei, dass mein sohn so schlecht loslassen könne. ich solle abstillen und ihn öfter zur oma geben, sonst würde er ewig weinerlich bleiben... als ich dann dazu kam, wie sie ihm gerade den vogel zeigte, als er brüllend an ihrem bein klammerte war es aus für mich. ich habe ihn aus der krippe genommen udn fristlos gekündigt. jahrlang bin ich dieser erzieherin jetzt ständig begenet. und weißt du wie?

hoch erhobenen hauptes mit meinem tollen sohn. hübsch, fröhlich, pflegeleicht und wundervoll. voller stolz. er geht mittlerweile in eine schule, die auf ihrem arbeitsweg liegt. eine kleine freie schule. er kommt dort immer freudestrahlend an und wieder raus. und oft genug kreuzen sich ihre wege und ich sehe, wie sie ihn verstohlen mustert. und innerlich feiere ich, weil sie schlicht komplett falsch lag.
nicht er war das problem, sondern sie!
alles ist anders eigetreten, als sie es prohphezeite.

im ürbigen habe ich ihn zwei monate nach der krippenkündigung bei einer liebentagesmutter iengewöhnt. ganz ohne probleme. ab 3 war er im kiga, ein vorzeigekind! ebenso jetzt. total pflegeleicht.

und genau so solltest du es auch handhaben. sie hat einen fehler gemacht, wurde bestraft. deinem kind gehts gut, also lass los.

lg

5

Ich kann dich verstehen, wäre ich an deiner Stelle, sollte die Erzieherin hoffen, mir nicht alleine zu begegnen. #aerger

Depression ist kein allumfassender Entschuldigungsgrund für einen miserablen Charakter. Überforderung im Job noch weniger.

Immerhin hat die Kitaleitung ja sofort gehandelt. Das ist gut.

Eine Anzeige wegen Körperverletzung (das Züchtigen von Kindern gehört hier laut Gesetz explizit dazu) könntest du dir trotzdem überlegen. Auch wenn das nachher fallen gelassen wird. Dann gibt es aber diese Anzeige im System, und dies hilft anderen Eltern in dem Fall, das so etwas nochmal vorkommt bei einem anderen Kind!

7

Ich würde definitv die Kontrolle verlieren und der ordentlich die Meinung geigen, dass was sie gemacht hat ist unentschuldbar, ein wehrloses Kleinkind zu schlagen und das als Erzieherin?
Depressionen? Ich kenne Menschen mit richtigen Depressionen, die sind nicht gewalttätig.

Ich würde sie anzeigen. Dann ist sie Aktenkundig und wird nie wieder auf Kinder losgelassen!

ich kann Dein ungutes Gefühl verstehen, Du wägst Dein Kind gut betreut und es wird geschlagen, dass muss Dir das Herz zerreisen.

Ist vielleicht ein Tagesmutter oder eine andere Einrichtung möglich?

8

Natürlich ist es nicht o.k., was die Erzieherin gemacht hat - aber immerhin hat sie deswegen anscheinend ihren Job verloren und wird es schwer haben, was Neues zu finden. Meinst Du nicht, dass sie damit genug gestraft ist, ohne dass Du bei einer eventuellen Begegnung noch "laut wirst" oder ähnliches? Ignoriere sie und lass es damit gut sein.

9

ich würde auf jeden fall anzeige erstatten!

und dann würde ich hoffen und beten, der frau nie wieder zu begegnen, damit ich meine selbstbeherrschung nicht auf die probe stellen muss. wenns um meine kinder geht, stehts da nämlich zuweilen schlecht drum. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in der lage wäre, die frau unbeschadet an mir vorbeigehen zu lassen...

10

Die Erzieherin ist weg, wenn du sie siehst würde ich sie ignorieren, sie wurde gekündigt, ich würde sie eventuell anzeigen. Das wird wieder