Kind 2 beißt, haut, tritt - völlig anderes Kind in Krippe. Was würdet ihr tun?

Hallo.

Ich habe jetzt schön öfter hier geschrieben, da wir irgendwie Probleme mit der Krippe haben.
Jetzt haben mein Mann und ich uns entschieden unsere kleine rauszunehmen und sie bei uns im Ort in den KiGa zu tun und das habe ich heute gesagt.
Reaktion:
"Ach Gott, das heißt ja für uns noch ein halbes Jahre (bis sie halt dann wechselt), meine Mitarbeiter sind jetzt schon fix und fertig und es kann so nicht weitergehen, sie bekommt nur auf ihr negatives Verhalten aufmerksamkeit!"
Häääääää???
So wie die den Entwicklungsbericht für die Kinderpsychologin (da sind wir auf Anraten von der Krippe hin) geschrieben haben ist Emma ein völlig gestörtes Kind im Sozialverhalten und in der Wahrnehmung.
Zu Hause und auch mit uns im Umgang mit Kindern erleben wir so gar nicht!

Die Kinderpsychologin hat gesagt, nach ca. ner Stunde Beobachtung und Gespräch und an die Grenzen bringen, dass Emma schon Feuer unterm Hintern hat aber sehr gut zu händeln ist, wenn man richtig mit ihr umgeht.

Ich bin echt sprachlos, traurig, ratlos, wütend und keine Ahnung.

Was würdet ihr tun? Kennt ihr das evtl. auch?
Schubsen eure auch mal?

Liebe Grüße

1

Hi,

ich würde um ein weiteres Gespräch bitten vielleicht kann die Psychologin mit dazu kommen.
Entweder trägst du eine Rosarote Brille - es gibt wirklich Eltern die ihr Kind nicht realistisch einschätzen oder in der Krippe läuft was extrem verkehrt oder dein Kind hat Probleme mit zu viel Input ( Anzahl der Kinder, Lautstärke, Wahrnehmnungsverarbeitungsstörung,, etc.)
Egal was es sollte geklärt werden, zumal du dich sonst immer fragen wirst woran es liegt/lag.
Vielleicht kann eure Psychologin mal eine Stunde im Liga hospitieren, oder du?

Ich würde das so nicht stehen lassen. Ein Kleinkind darf kein ständiger Buhmann sein. Das ist so ein Gift für die Seele, kannst du sie nicht früher aus dem Liga holen?

2

unabhängig davon, ob das alles stimmt oder nicht, würde ich meinen Kind nicht mehr in dieser Einrichtung betreuen lassen. Es ist deutlich, dass sie ratlos sind und schon negativ gegenüber dem Kind eingestellt. Das würde ich meinen Kind nicht antun wollen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken? Evt. durch eine Tagesmutter? Kurzfristig durch eine Au Pair? Großeltern? Elternzeit beantragen, die noch übrig ist?

Das Kinder sich zu Hause auch ganz anders verhalten als in der Krippe/Kindergarten, ist bekannt und ich kenne das von meinem Kind auch. Es könnte natürlich auch damit zusammenhängen bei deiner Tochter, dass die Erzieher sie schon als problemkind gestempelt haben und auch entsprechend ihr gegenüber reagieren und sie behandeln. Da weiss die kleine sich evt. auch nicht anders zu helfen, als negativ die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

3

ich lese gerade, das Kind ist zwei. Zwei!!! Was erwarten sie denn bitte von ihr? Klar gibt es kinder die beißen oder schubsen usw. aber dafür sind doch die Erzieher da. Mit 2 kann man doch nicht von "bösartigkeit" reden, sondern, dass irgendwas nicht stimmt. Vielleicht ist die Kleine einfach überfördert dort bzw. die Erzieher mit ihr und den Umgang mit einander deswegen nicht ganz ok. Jedenfalls würde ich mein Kind dort nicht mehr betreuen lassen wollen, nicht mit guten Gewissen.

4

Mein Sohn hat in dem Alter häufig und viel gehauen. In dem Moment wo die Sprache dazu kam, hörte das schlagartig auf. Bei mir in der Krippe ist es ähnlich. Dort agieren die Kinder ihre Gefühle über den Körper aus und das ist völlig normal. Schade, dass ihr solche Probleme habt. Wenn nichts mehr zu retten ist, dann würde ich sie sofort raus nehmen.

5

Mein Kleiner hat in der ersten Krippenzeit fast ein 1/2 Jahr heftig und häufig gebissen. Ich war fast jeden Tag Klinken putzen bei Eltern der gebissenen Kindern um mich zu entschuldigen.

Mit Sprache war es dann vorbei.

Wir waren ebenfalls bei Beratungsstellen, die sogar in Diskussion mit den Erziehern gegangen sind. Erzieher sagten Verhaltensgestört und ein Psychologe + eine Sozialpädagogin bestätigten normales kindliches Verhalten mit Reaktion auf Überforderung durch das Beißen.

Mein Rat - hör auf dein Gefühl, dann weißt du ob du dein kleines raustun solltest. Irgendwann wird das Verhalten besser