Hand Mund Fuss Krankheit

Ich (42) habe mich bei meiner Tochter mit der Hand Mund Fuss Krankheit angesteckt und muss berichten, dass diese keinesfalls so harmlos verlaufen ist es immer behauptet wird. Denn es war die Hölle! Ich hatte hohes Fieber (39,6) und Schüttelfrost. Ich konnte 2 Tage nicht schlafen, weil es gejuckt hat wie Hulle. Ich konnte weitere 2 Tage nicht auftreten, es tat habe höllisch weh. Bin teilweise im Vierfüßlergang zum Klo. An Händen und Füßen haben sich große Blasen gebildet und nicht nur kleine Pickelchen. Inzwischen ist das ne Woche her und die komplette Haut pellt sich ab. Bei meiner Tochter war es zwar nicht ganz so schlimm, es hat zumindest nicht gejuckt. Aber sie konnte auch nicht laufen und hatte diese großen Blasen. Wenn ich über diese Krankheit im Netz lese, kann ich mich nur wundern. Kommt mir vor, als würde das komplett verharmlost. Oder wir hatten besonders viel Pech.

So, das musste ich mal loswerden.

LG Steffi

1

Ich glaube, ihr hattet Pech. Bei uns ist die Krankheit letztens sehr harmlos verlaufen, aber wir sind auch sehr offensiv damit umgegangen: Unser Keks, 18 Monate, hatte nur an den Füßen Flecken, zwei davon hatten sich schon zu Blasen entwickelt. Mein Mann und ich sagten uns, wenn die Sch*** wirklich so ansteckend ist, wie alle immer behaupten, kriegen wir den Müll sowieso. Daher haben wir unseren Kekskopf den ganzen Tag barfuß laufen lassen. Morgens und abends habe ich mit Sagrotan gewischt (sonst wische ich nur mit Spüli). Ich habe viel gestillt und mehrmals am Tag die Füße meiner Tochter in einem starken Kamillesud gebadet - innerhalb von fünf Tagen war nichts mehr zu sehen. Es waren zwei Bläschen am Fuß, die sich innerhalb weniger Stunden zurückgebildet haben - sie sind nicht aufgegangen.
Vielleicht wäre das ein Tipp fürs nächste Mal? Ansonsten ist es wirklich blöd, dass die Krankheit bei euch so heftig war. #schwitz Ist jetzt alles weg?

2

Leider nicht, bei mir gehen die Blasen an den Händen auf, fast blutig, bei Antonia an den Füßen. Ich lasse sie auch viel barfuß laufen, ist jetzt eh egal.... Mein Großer hat nichts gehabt. Das mit Kamille versuche ich mal. Meinst du ein Konzentrat aus der Apotheke?

3

Nee, ich meinte, Kamille aufkochen, richtig schön stark. Entweder als Tee oder lose. Dann lauwarm baden. Wie es allerdings ist, wenn deine Blasen schon auf sind, weiß ich nicht - da kann es natürlich sein, dass es abartig weh tut. #schwitz Unser Kekskopf hatte, wie gesagt, nur ganz wenige Bläschen, die dann sofort zurückgegangen sind. Ich wünsch dir gute Besserung! Muss ja echt eklig sein, du Ärmste! :-(

4

Ja, das dachte ich mir damals auch, ich war mit meinem knapp 2 jährigen in der Klinik, weil der Mund so schlimm voller Blasen war, dass weder Essen noch trinken ging, er hat pausenlos gebrüllt und war auch durch Schmerzmittel nicht schmerzfrei zu bekommen. Und wir hatten es danach noch zwei mal, nicht ganz so dramatisch, aber schon richtig übel...es ist eine fürchterliche Sache!

5

Das ist eigentlich eine KINDERkrankheit... Und bei denen ist das fast immer so, dass sie bei Erwachsenen deutlich heftiger verlaufen als bei den Kindern!

Bei der Hand-Mund-Fuß weiß man aber bspw dass es den Kindern im Mund ganz schön weh tun kann, so dass das Essen teilweise eingestellt wird...

6

Na ja, das ist natürlich sehr, sehr unangenehm, aber damit ist es doch trotzdem immer noch "harmlos" (wobei es auch bei der Hand-Mund-Fuss noch richtig böse weitere Erkrankungen geben kann).

Harmlos ist für mich eine Krankheit, die zwar vielleicht unangenehm ist und man sich richtig krank fühlt, aber bei die meist innerhalb kurzer Zeit wieder komplett weg ist und die in der Regel keine ernsthafte Bedrohung für meine dauerhafte Gesundheit oder sogar für mein Leben ist.

Mein Mann und ich hatten bspw. vor ein paar Jahren beide eine richtig fiese Erkältung. Wir hatten beide fast 40 Fieber und lagen so ca. 3 Tage nur dösend im Bett. Richtig unangenehm, aber harmlos.

7

Ich glaube auch das du einfach nur Pech hattest. Wobei es schon so ist, das Kinderkrankheiten die auf Erwachsene übergehen, bei diesen viel schlimmer abgehen.
Mein kleiner hatte es auch. Nicht wirklich schlimm. der rest der Familie hat sich überhaupt nicht angesteckt.
Aber ich muß auc hsagen, das auf denen Seiten auf denen ich nach der Krankheit geschaut habe (kannte die vorher gar nicht...) wurde es nicht ganz so harmlos dargestellt. da stand durchaus das es sehr schmerzhaft werden kann, wenns denn voll ausbricht...

LG

8

Ich kann auch berichten, dass es bei mir (39) richtig schlimm ist und ich nichtmal mehr laufen kann..es fing damit an, dass Anfang der Woche ein Schild im KiGa stand, wo unsere zwei Kleinen (2&4) täglich sind, dass die Krankheit aufgetreten wäre.. Unsere zwei Kleinen haben es zu unserer Freude am Besten weggesteckt: nur ein paar Punkte sonst keine Beschwerden..aber bei mir halt auch nicht so wirklich lustig, da man zwar nur auf der Couch liegen kann ( ein Hoch auf die Erfindung des iPads, wo ich mich nun informiere..) aber nachts auch nicht schlafen kann wg. Dem fiesen Kribbeln...wie eingeschlafen, kein Jucken..und beim Laufen wie barfuß auf Glasscherben ..also kein Problem für Fakire:-)
#aerger

9

Hallo,

es gibt bei der Mund Hand Fuß-Krankheit ganz viele verschiedene Sorten, Stämme, was auch immer. Manche reagieren bei einer Infektion sehr stark, andere wiederum kaum...

Du hattest scheinbar Pech #liebdrueck

Als meine Kiddies letztes Jahr MHF hatten, bin ich Gottseidank verschont geblieben. Was mich etwa 4-6 Wochen später VÖLLIG geschockt hat, war, dass beide Kinder sowohl die Fuß- als auch die Hand-Nägel verloren haben (bei 3 anderen Kinder in der Krabbelgruppe war es auch so). So ähnlich, wie man einen Nagel verliert, wenn einem was drauf gefallen ist... Anscheinend waren die mit abgestorben oder was auch immer und als dann genug gesundes nachgewachsen war, fielen sie ab, zum Teil war das Nagelbett da aber noch nicht komplett überwachsen oder sie haben es sich bei Spielen aus Versehen zu früh abgerissen oder so...
Einfach mal als kleine Warnung an dich, aber vielleicht tritt das bei euch ja nicht auf.

Bei geschätzt über 50% verläuft die Krankheit völlig ohne erkennbare Symptome oder nur mit Erkältungsanzeichen. Klar sagt man da leicht mal "harmlos"...

Natürlich kann man in dieser Zeit munter andere Menschen anstecken und merkt es gar nicht. Nach der Erkrankung (also wenn man wieder "gesund" ist), werden die Viren oft immer noch mit dem Kot ausgeschieden, manchmal über Wochen. Also GUT beim Wickeln aufpassen.

Ich hoffe ihr erholt euch recht schnell wieder

LG
kiki