Windel und Kindergartenübernachtung

Hallo,
mein Sohn (fast 6) trägt in der Nacht immer noch eine Windel, zu 98% ist diese auch jeden Morgen voll.

In 2 Wochen findet die KiGa Übernachtung der Vorschulkinder statt.

Er macht sich Sorgen wegen der Nachtwindel, sprich, dass ihn deshalb Jemand hänselt. Ich habe mit der Erzieherin schon vor einem halben Jahr darüber gesprochen und werde sie auch nochmal dran erinnern. Sie hat versprochen ihm heimlich eine Easy Up anzuziehen und meinte auch, dass er nicht das erste Kind wäre, das bei der Übernachtung noch eine Windel braucht.
Leider macht er sich trotzdem noch Gedanken.
Hatte Jemand denn die gleiche Situation? Wie habt Ihr Eure Kinder noch mehr bestärkt? Mir gehen langs die Ideen aus :-(
LG Itsme

1

hallo,

vor 2 wochen war mein sohn auf klassenfahrt und allein in seiner klasse sind 3 jungs, die nachts noch eine windel tragen. da hat sich keiner drüber lustig gemacht.

besorg ihm für diese spezielle nacht die underjams von pampers. die sind doch echt schon fast wie ein schlüppi. das wird niemand merken.

*lg*

2

Meine Tochter hat mit 4 ihre Easy-ups selber an- und wieder ausgezogen. Das wird deiner doch mit 6 auch schaffen. Und dann ab aufs Klo, Windel an und Schlafanzug drüber. Kriegt keiner mit.

5

Natürlich kann er die selbst an- und ausziehen, aber denke zu Hause und so eine aufregende Sache wie KiGaÜbernachtung sind ja zwei verschiedene Dinge bzw völlig verschiedene Situationen. Allein die große Aufregung lässt Dinge wie Windel anziehen bestimmt in den Hintergrund geraten

3

Hallo,
mein Ältester trägt noch heute eine Windel. Er hat bei der Kindergartenübernachtung und auch bei den Übernachtungen in der Schule damit kein Problem gehabt. Wir haben das immer vorher der Erzieherin/Lehrerin gesagt und sie hat das dann ganz ordentlich vertuscht.

6

Wie alt ist er denn?

8

Jetzt ist er 8.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wir haben es so gemacht: Ich und meine Tochter haben ein paar Tage vorher mit Ihrer Bezugserzieherin alleine (so dass keine Kinder zuhörten) folgendes besprochen:
Ich habe ihr eine kleine Tüte (undurchsichtig, so eine wie sie z.B bei DM an der Kasse hängen) mitgegeben. Dort hinein eine Windel und eine Unterhose. Zur Schlafenszeit ging die Erzieherin mit Ihr und dieser Tüte auf die Erzieherinnentoilette und da hat sie die Windel angezogen. Im Kinderwaschraum kann man die Toiletten nicht versperren, daher hatte meine Tochter Angst, dass jemand im "unpassendsten" Moment ;-) die Tür aufreißt.
Und morgens das gleiche Spiel, in der Erzieherinnen-Toilette die Windel gg frische Unterhose getauscht. Nachdem wir es so besprochen hatten, war meine Tochter beruhigt und bei der Übernachtung letzte Woche hat alles geklappt, keiner hat was gemerkt, außer zwei andere Kinder die auch ne Windel brauchten. #huepf
Viel Spaß, I.

7

Das hört sich toll an, denke so ähnlich werden wir es auch machen!