Nicht MEHR trocken?!

Hi,
Wir haben hier folgende Situation:
Tochter, vorletzte Woche 3 geworden, hatte Anfang Januar beschlossen keine Windel mehr zu brauchen. Wir haben 5 Tage gebraucht, um das richtige Timing zu lernen (sie hat davor nie etwas angesagt) und dann hat das Ganze wunderbar funktioniert und sie war rund um die Uhr trocken und sauber.
Nach mehreren Wochen hatte sie eine "Ich will nicht auf's Klo"-Phase, aber 1. hat man ihr angemerkt, dass sie muss und 2. musste man ihr nur versichern, dass nach dem Toilettengang weitergespielt wird oder dass ihr Bruder in der Zwischenzeit nicht an ihre Sachen gehen wird und dann ist sie gegangen.
Seit ein paar Wochen funktioniert das nicht mehr so, es ist fast immer bereits etwas Pipi in der Hose wenn sie auf's Klo geht (was sie freiwillig tut). Wir hatten uns sogar schon auf Hochziehwindeln geeinigt (ihrerseits sehr widerstrebend), da ich sie ständig umziehen musste und genervt reagiert habe auch wenn ich mich bemüht habe, es nicht zu tun. Ich dachte, das ist eine Ausprägung der "Ich will nicht auf's Klo"-Phase.

Gerade eben hat sie allerdings Pipi ins Bett gemacht und ist nicht einmal aufgewacht. Das gab's in dem halben Jahr ohne Windel kein einziges Mal. Es sind zwar 2 kleinere Unfälle passiert als sie mal krank war, aber da ist sie nach den ersten Tropfen aufgewacht und der Rest ging ins Klo. Sonst musste sie zu 95% nachts nicht auf's Klo oder ist rechtzeitig aufgewacht.
Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, merke ich ihr seit ein paar Tagen auch gar nicht mehr vorher an, dass sie muss. Wenn ich es merke, sind schon ein paar Tropfen in der Hose oder - ganz selten - es ist sogar die komplette Hose nass und dann kommt sie auch schon selber an.

Was kann das sein?
Gibt es schmerzfreie Blasenentzündungen? (Ich hatte nie eine.) Gibt es irgendwelche wachstumsbedingten Hormonveränderungen die das beeinflussen könnten? (Eine Freundin mit gleichaltriger Tochter hatte mir letztens einen ähnlichen Sachverhalt geschildert, deswegen kam mir jetzt diese Idee.)

Ich werde natürlich versuchen, baldmöglichst einen KiA-Termin zu bekommen. Aber da ist jetzt niemand da ;-) und mich lässt das gerade nicht los.

VG margery

1

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr eine schmerzfreie und auch fieberfreie Blasenentzündung. Ich bin nur zum Arzt, weil ich im Zweiminutentakt aufs Klo rennen musste.

LG
delfinchen

2

Hallo, mein Sohn hatte das auch er war mit knapp 3 Jahre komplett trocken und dann auf ein mal nach 6monaten hat er wieder jede Nacht ins Bett gemacht wir haben uns dann entschieden ihn wieder eine Windel um zu machen um den Druck raus zu nehmen jetzt sind wir am 16.5.wieder angefangen haben die Windel wieder weg gelassen und er ist jetzt seit einen Monat wieder trocken,allerdings ist er jetzt auch schon 5j ich bin immer nachts um 1.00 Uhr hoch und hab ihn geweckt und seit 2tagen schläft er durch und ist trocken am morgen :-)
Lg tanja

3

Guten Morgen,

das kann alles und nicht s sein. Stell sie beim Kinderarzt einmal vor dann hast Du Sicherheit das von der Seite nicht s ist.

Ich kenne solche Phasen von meinen beiden Töchtern und ich denke Du solltest das nicht überdramatisieren.

Zieh halt das Bett ab und das Kind um und fertig. Meine Kleine hatte so einen Pipi Bett Unfall auch nochmal da war sie schon 1 Jahr trocken und noch nie vorher war was ins Bett gegangen.

Manchmal passieren Unfälle eben deswegen sind es Unfälle. #schein

Aktuell geht meine knapp 4 jährige immer erst so spät zur Toilette das sie manchmal gar keine Zeit mehr hat sich richtig auf die Brille zu setzen und dann wird die Hose nass weil sie zwischen Klo und Brille durchpinkelt. Nicht schön aber wird wohl vorbei gehen....

LG dore

5

Nur der Unfall vergangene Nacht wäre mir egal. Ich habe das auch überhaupt nicht thematisiert (wie auch, sie hat ja sogar das Umziehen verschlafen ;-)). Nur in Kombination mit der Situation tagsüber macht es mir etwas Sorgen, nicht dass ich etwas übersehe. Sie möchte nämlich keine Windeln mehr, verspricht mir, rechtzeitig Bescheid zu sagen und dann ist 5min später (manchmal) die Unterhose nass. Und mich irritiert, dass ich es ihr nicht mehr anmerke. In der "Ich will nicht auf's Klo"-Phase konnte ich sie nötigen rechtzeitig auf's Klo zu gehen (wenn ich sie beobachtet habe), weil sie schon einige Minuten bevor es akut wurde, anfing zappelig zu werden. Das ist gerade nicht mehr der Fall.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß was die Ursache ist. Mit dem Einnässen an sich könnte ich umgehen.
Aber Danke für deine Antwort.

4

für eine blasenentzündung würde es sprechen, wenn nach den paar tropfen in der hose nicht mehr viel käme. pullert sie dann doch noch zusätzlich ordentlich in die toilette, würde ich es eher nicht vermuten.

für mich klingt es ehrlich gesagt so, als wär dein kind noch gar nicht trocken gewesen.

zum trockensein gehört wesentlich mehr als nur nicht einzupullern (dann wäre meine kleine mit eins schon mal trocken gewesen).

es gehört unter anderem dazu, ein gefühl dafür zu entwickeln, wie voll die blase ist, wann man gehen muss, bevor etwas daneben geht und auch selbst motiviert zu sein (ohne geschickt zu werden!), auf die toilette zu gehen, wenn man muss.

natürlich kannst du abklären lassen, ob sie eine blasenentzündung hat, aber ich vermute mal ganz stark, dass deine tochter einfach in die nächste phase kommt, in der sie ausprobiert, wie lange sie halten kann.

was auch immer kommt: frag deine tochter, wie es weitergehen soll. ob sie windeln tragen oder (rechtzeitig, ohne erinnerung!) auf die toilette gehen möchte.

6

Sie war fast 3 Monate lang von sich aus trocken. SIE hat Bescheid gegeben, wenn sie Pipi musste oder ist alleine auf's Klo gegangen - rechtzeitig und ohne dass ich hinterher gewesen wäre. Dann kam die "Ich will nicht auf's Klo"-Phase, in der sie ganz eindeutig, auch laut eigener Aussage, einfach nicht auf's Klo wollte. Wohl hauptsächlich weil sie ihre jeweilige Tätigkeit nicht unterbrechen und ihre Sachen nicht unbeaufsichtigt ihrem Bruder überlassen wollte. Das haben wir in den Griff bekommen mit der Wahl zwischen Windel und Klo und indem ich dafür Sorge getragen habe, dass wir ihre Sachen Bruder-sicher abgestellt haben und nach dem Toilettengang da weitergemacht haben wo wir aufgehört hatten. Dann hat es mal gut (rechtzeitig von sich aus), mal nicht ganz so gut (etwas zu spät von sich aus oder rechtzeitig mit Hinweis von mir) funktioniert.
Jetzt funktioniert es gerade gar nicht mehr. Sie geht so gut wie nie rechtzeitig, geht dann aber von sich aus, nur im Garten lässt sie manchmal sogar einfach laufen.

Ich würde eigentlich schon behaupten, dass sie trocken war. 3 Monate lang konstant Zufallstreffer sind doch eher unwahrscheinlich.
Ich verstehe einfach nicht, was gerade los ist und das ist mein Hauptproblem. Ein paar nasse Hosen oder wieder Windeln für ein paar Monate wären ja kein Weltuntergang. (Sie will keine Windeln und verspricht regelmäßig rechtzeitig Bescheid zu sagen, aber es klappt nicht.)

8

meine kleine hat mit eins auch monatelang nicht in die wohnung gepinkelt, obwohl sie keine windeln anhatte. trocken war sie trotzdem nicht, denn weder konnte sie einschätzen, wie lange sie noch halten könnte bis sie wieder muss noch ist sie gegangen, weil sie wirklich dringend musste. sie ist gegangen, weil es ihr spass gemacht hat. und da die blase dann leer war, gabs natürlich auch keine unfälle.

wenn man "trockensein" natürlich nur so definiert, dass man keine pfützen macht, dann wundert es mich nicht, dass so viele fast-noch-babys "trocken" sind.

dass deine tochter lieber mehrmals täglich einpullert als windeln anzuziehen ist auf jeden fall ungewöhnlich. die meisten kinder bevorzugen eine weniger nasse und unangenehme lösung.

weitere Kommentare laden
7

ich würde abklären lassen, ob sie eine blasenentzündung hat.

bei uns müssen dafür nicht mal die kinder mit. einfach morgens urin in einem becher auffangen und beim arzt vorbei bringen.

wenn mit dem urin alles ok ist, würde ich einfach sagen, dass es eine phase ist.

bei unserem sohn ist im ersten jahr vorallem im kiga immer mal wieder ein kleiner unfall passiert. auch jetzt mit fast 5 geht er immer erst im letzten moment. dann schafft er es grade noch so auf die toilette.

dann gab es phasen, da war nachts plötzlich das bett wieder nass. ein paar wochen lang. danach klappte es wieder.

lg

12

Es KÖNNTE ein Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Oder Stress, ist irgendetwas passiert?