Sohn hat keinen Ehrgeiz...

Liebe Mamas und Papas,

ich brauche mal einen Tip bezüglich meines Sohnes Paul. Er wird bald fünf und ich merke immer öfter an ihm dass er keinerlei Ehrgeiz besitzt. Zum Beispiel haben wir ein ganz tolles Fahrrad für ihn geschenkt bekommen. Er hat innerhalb einer Stunde das Fahrrad fahren gelernt, nur nicht das Bremsen und alleine losfahren. Ja, und dabei sind wir jetzt seit über einem halben Jahr (Winterpause nicht eingerechnet) und sobald er merkt es klappt nicht, hört er auf. Dann kann ihn auch nichts dazu bewegen es nochmal zu probieren. Genauso beim Schwimmen lernen. Er probiert es einmal, merkt er kann es nicht und dann ist Schluss! In einen Schwimmkurs brauche ich ihn gar nicht anmelden, sämtliche Kurse verweigert er vehement! Da geht er einfach nicht hin, ausser ich mache mit... Er ist ein wahnsinnig sportlicher Junge, der eine sehr gute Körperbeherrschung hat. Uns wurde von der MuKi-Sportlehrerin ein Kinderleistungssport empfohlen. Wir waren 3x dort, er hat das erste Mal mitgemacht (sichtlich mit Spass dabei und wirklich sehr spielerisch und ohne Druck) dann gemerkt er kann den Purzelbaum aus dem Stand nicht gleich, ab da war Schluss! Kein gutes Zureden hat geholfen. Die anderen Male hat er dann verweigert und sass neben mir auf der Bank... Die Liste geht weiter, sobald er merkt er kann etwas nicht und man müsste üben, lässt er es bleiben! Mir graust es schon vor der Schulzeit #zitter! So wenig Ehrgeiz er nämlich besitzt umso sturer ist er...

Ich muss noch erwähnen dass er sonst wirklich ein toller kleiner, grosser Junge ist. Der sich extrem viel merkt, eine tolle Phantasie besitzt und liebend gerne in seinem Lesesessel sitzt und stundenlang vor sich hin "liest" (lesen lernen will er nicht, weil man das erst in der Schule lernen muss #rofl . Ich habe ihm das wirklich nur angeboten, weil er so gerne Bücher "liest". Eine der schönsten Beschäftigungen für uns zwei ist ein laaaanger Besuch im Buchladen ;-) ).

Nur das mit dem Ehrgeiz empfinde ich als bedenklich. Ich möchte ihm da helfen und ich möchte so gerne dass er merkt wenn man etwas übt kann man es irgendwann...

Hat jemand Tips? Ich wäre so froh...

Danke schonmal und liebe Grüsse,
Lara

1

Hallo Lara

Dann lass ihn doch einfach!
Vergleich ihn nicht mit anderen Kindern. Stell das Fahrrad nochmal für eine Weile weg.
Und geh einfach mit ihm in die Bücherei und in die Buchläden!

Wenn er so sportlich ist, wird er sein Bewegungspensum schon bekommen, es ist doch egal, wie und was er im Moment macht.
Irgendwann fangen die Zwerge an zu vergleichen, dann wird er schon kommen, der Ehrgeiz. Oder sie machen einfach so einen Sprung und auf einmal klappt vieles.

Liebe Grüsse
Paula

8

Liebe Paula,

ich denke das werden wir machen. Er kommt aber immer wieder selber mit dem Fahrrad an. Nur dann passiert eben sofort was ich beschrieben habe...

Danke für die Antwort,
Lara

2

Hallo Lara,

mein Großer ist GENAU so, allerdings gerade 6 geworden. Dein Kleiner lebt noch nach dem Lustprinzip (und das ist in dem Alter NORMAL).

Die Sportlehrerin kann doch nicht allen Ernstes vorgeschlagen haben, einen 4-jährigen zum Leistungssport zu bringen, der das offensichtlich nicht will. Ich finde, ihr setzt ihn zur Zeit viel zu stark unter Druck, mit knapp 5 Jahren MUSS KEIN KIND ehrgeizig sein.

Du erwartest zuviel. Während sich unser Großer noch mit 6 Jahren gerne mal sein Brot schmieren lässt will das sein kleiner Bruder schon lange nicht mehr (er ist gerade 2 Jahre). Er sagt dann immer "Tann das son alleine Mama, messa haben!".

Also entspannt euch und lobe ihn mehr für Bemühungen denn für Ergebnisse.

LG
B

7

Hallo liebe fbl772,

du hast das falsch verstanden, das ist kein "richtiger" Leistungssport. Nur halt als Kinderturnen einem Verein angegliedert der Leistungssportler unterrichtet und da auch schon nach Nachwuchssportler ausschau hält. Ich war auch skeptisch, habe mir das auch gut mit angeschaut. Mir hat es gefallen und es war sehr spielerisch und wirklich ohne Druck. Und wenn mein Sohn das von Anfang an nicht wollte, hätte ich ihn auch nicht hingebracht ;-) Sonst beiss ich auf Granit... Und Brot schmieren muss ich auch immer mal wieder :-D

Danke für deine Antwort und das mit dem mehr Loben werde ich mir zu Herzen nehmen,
Lara

10

Hallo Lara,

da beisst man wirklich auf Granit :-) Ich kenn das eben auch sehr gut von meinem Großen.

Freu dich insbesondere darüber, dass dein Sohn so eine "Leseratte" ist. Das kommt ihm ganz sicher mal zugute :-) Mein Großer ist wirklich genau so, er hat auch kein übersteigertes Interesse an Buchstaben - kann aber stundenlang mit Büchern verbringen .... Fahrradfahren inkl. Bremsen und Anfahren schaffte er auf Anhieb und stieg dann direkt ab mit dem Hinweis "Ich kann jetzt Radfahren" und das war es dann :-)

Übrigens nutzt es bei ihm auch nichts, auf andere Kinder zu verweisen - da bleibt er auch stur.

Wenn er Lust auf Sport hat geh ruhig mit ihm hin. Er macht halt das mit, wozu er Lust hat (andere Kinder sind genauso in dem Alter!!!). Das kommt mit den Monaten von selbst oder aber es ist nicht der richtige Sport für ihn.

VG
B

3

Hallo,
kann es sein, dass du das Problem falsch einschätzt? So wie du das hier beschrieben hast, hat nicht keinen Ehrgeiz, sondern eher zuviel. Er will alles sofort können und kommt nicht damit klar, wenn das nicht so ist. Dann verweigert er eher, als zu üben, wahrscheinlich weil es ihm unangenehm ist, dass er es nicht kann.

Besonders bei der Szene aus dem Sport denke ich ist das doch recht eindeutig. Er hat sich dort mit den anderen Kindern verglichen, die den Purzelbaum eben schon konnten und die Tatsache, dass er es nicht kann frustriert ihn dann so sehr, dass er es garnicht mehr versucht.

Meine Tochter ist so ähnlich. Sie hat eine relativ niedrige Frustrationstoleranz und noch dazu zwei ältere Freundinnen, die vieles schon können was sie noch nicht kann. Je mehr Druck wir machen, dass sie etwas probieren soll, desto mehr verweigert sie sich. Das war auch schon immer so.

Ich denke du musst da eher locker lassen und versuchen den Druck von ihm zu nehmen. Also nicht sagen "wenn du nur übst, dann schaffst du das" sondern eher "es ist nicht schlimm, wenn du es nicht kannst" oder "toll, dass du Fahrrad fahren kannst" statt "wenn du übst, lernst du auch noch bremsen". Ich denke je mehr du die Dinge die er (noch) nicht kann thematisierst, desto mehr verweigert er sich. Und zur Schule - vielleicht könnt ihr mal über alternative Schulformen nachdenken, die den Kindern weniger Druck machen und sie eher frei arbeiten lassen.
LG

6

Liebe Meram,

danke für deine Antwort. Du könntest wirklich recht haben! So herum habe ich das noch gar nicht betrachtet... Alternative Schulformen sind bei uns eh schon im Gespräch, mit den konventionellen bin ich irgendwie nicht mehr so einverstanden! Mal schauen was die Zeit so bringt, jetzt geht er erstmal in die Vorschule.

Danke nochmal für das Augen öffenen,
liebe Grüsse,
Lara

16

Hui, so eine nette Antwort hatte ich jetzt garnicht erwartet. Hier bekommt man so oft eins auf den Deckel :-p

Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viel Geduld weiter mit deinem Sohn, ich finde das auch nicht immer einfach mit diesem Wesenszug umzugehen.
LG

4

Hi !

Du beschreibst hier fast zu 100 % meinen Sohnemann, der wird im Oktober 5.

Auch er versucht es nur kurz und wenn es nicht klappt, wird sofort gesagt "ich kann das nicht" und das war´s dann auch. Alles, was bisschen mühsam ist, wird da eher verweigert. Malen geht fast gar nicht - 3 Striche und fertig.

Beim ersten Besuch der Logopädin wurde mir gesagt, er hätte eine sehr gute Eigenwahrnehmung, was wohl auch bisschen damit zusammenhängt. Komischerweise lernt er bei der Logopädie rasend schnell, die sagen, das ist wohl sehr ungewöhnlich.

Ich denke mal, unsere Kinder setzen sich unter Druck und wollen es besonders gut machen und bevor sie eine "Niederlage" einstecken müssen, wird´s lieber vermieden.

Lt. Erzieherin ist meiner wohl teilweise sehr perfektionistisch, wird regelmäßig wütend, wenn beim Bettenmachen noch irgendwo ein Knick in der Decke ist ;-).

Das Ganze ist echt ärgerlich - ich habe das Gefühl, in meinem Sohn schlummert ganz viel, aber er versteckt es.

Seine Zwillingsschwester ist übrigens genau das Gegenteil. Wollte schon immer lieber selber machen, ist mutiger und gibt auch nicht so schnell auf wie er.

Mein Großer ist auch sehr unehrgeizig, wobei es sich seit der Schule stark verbessert hat.

Ich gehe also mal davon aus, daß es sich wohl noch entwickelt.

Ich denke außerdem, daß es für eine gewisse Intelligenz spricht, jedenfalls, was ich bei Deinem Sohn so rauslese.

Oft ist es wohl so, daß besonders kluge Kinder einen sehr hohen Anspruch an sich haben und ungern "versagen", was dann eben zu einer Art Verweigerungshaltung führen kann (Thema Underarchiever").

Ines

5

Nochwas ...

Ich würde keinen Druck ausüben, das bewirkt nur das Gegenteil, jedenfalls bei uns.

Aber immer ein bisschen herausfordern ist gut. Er muss merken, daß sich ein bisschen Mühe lohnt.

So war es beim Fahrradfahren lernen. Was gab es da immer für ein Drama, es wurde gebrüllt und gewütet.

Kurz darauf konnte er es und war happy.

Und solche Erlebnisse müssen sich halt verinnerlichen.

Ines

9

Danke für deine Antwort Inessa,

ja klug ist er allemal ;-) aber perfektionistisch hmm wohl eher nicht oder ich habe es noch nicht erkannt...

Ich ärgere mich auch darüber, weil er die Sachen wirklich könnte wenn er wollte. Aber ab jetzt drehe ich den Spiess mal um und nehme den Druck (ich habe irgendwie nicht daran gedacht dass ich einen aufgebaut haben könnte!) völlig raus. Dann schaue ich mal was passiert... Nur schwimmen lernen ist mir soooooo wichtig! Wir leben einfach in einer Gegend mit vielen Gewässern und gehen auch sehr häufig schwimmen. Ich finde das ist eins der wichtigsten Sachen die Kinder lernen müssen!!!

Liebe Grüsse,
Lara

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

es ist aus der Ferne natürlich nicht leicht zu beurteilen. Aber ich vermute nicht, dass es an mangelndem Ehrgeiz liegt.

Es ist wahrscheinlich einfach zu früh für ihn!

Meine große Tochter und mein Sohn haben beider erst mit sechs Jahren Fahrrad fahren gelernt, beide halt so kurz vor der Einschulung. Schwimmen hat meine Tochter am Ende der ersten Klasse gelernt. Mein Sohn kann es bislang noch nicht. Ja und, was soll´s, kein Mensch interessiert sich dafür, ob meine Kinder das nun mit drei, fünf oder sieben Jahren können/konnten. Und schlechter machen sie es definitiv auch nicht, wenn es dann einmal "sitzt".

Meine kleinste Tochter hingegen konnte bereits mit drei Jahren perfekt Fahrrad fahren. Aber sie hat das Tempo selber bestimmt, sie wollte es so. da war ich ehrlich gesagt fast schon ein wenig der Meinung, dass es noch gar nicht unbedingt sein müßte...

Alle Kinder sind anders, manche vielleicht auch einfach überfordert vom Ehrgeiz oder dem Drängen der Erwachsenen und machen dann erst recht dicht. Mein Sohn ist da das allerbeste Beispiel, Drängen oder Zureden führt eher zum Gegenteil des Gewünschten. Vielleicht ist Deiner ja da auch so.

Lass Deinen Sohn doch einfach mal in Ruhe und lass ihn das Tempo selber bestimmen. Das motiviert und fördert ihn meines Erachtens am besten, wenn er mal alleine was machen/bestimmen kann.

LG
klaxx

13

PS:

Ich find ees ehrlich gesagt erschreckend, wenn man in Bezug auf doch noch recht kleine Kinder hier so viele Begriffe wie Ehrgeiz, unerhgeizig, niedrige Frustrationstoleranz, etc. liest.

Warum müsssen, die Kinder denn ständig derart kritsch ständig beäugt werden?!

Es handelt sich hier doch insgesamt gar nicht um Dinge, die ein Kind in dem Alter nun auf Biegen und Brechen können muss.
(Über)ehrgeizig sind da wohl evtl. eher die Eltern...

14

Hallo,

Machen muss er ja nichts,...

Aber.. Ich würde ihn in ein Schwimmkurs anmelden, dort umziehen, rein schieben UND rausgehen!

Bleib nicht dabei, auch nicht beim Turnen. Geh raus. Warte halt ab, bei einem Turnverein. Aber bleib draussen.

Gruss

15

Hi,

soll er jetzt Olympiasieger werden oder eher ein Literatur Nobelpreisträger...?

Lass ihn doch das machen was ER gerne möchte.

Mein Sohn ist fußkrank, jeder Schritt war zu viel, jeder Meter mit dem Rad war ein Marathon.

Wir haben ihn dann immer ein bißchen bestochen ( Eis, Pizza...), damit er überhaupt was macht.#rofl#schwitz

Jetzt mit 8 fährt er sehr gerne Rad, wird aber wohl kein Wanderer#rofl

lisa

17

Hallo,

bitte lass Deinen Sohn machen, wie er möchte. Ich kann DIr aus eigener Erfahrung berichten, dass Kinder später Ehrgeiz entwickeln, aber noch nicht in dem Alter. Dräng ihn nicht.

Bei mir war es damals das Schwimmen, habs mit 4 gelernt, weil ich es wollte, bin mit 5 in die grosse Gruppe gewechselt (die anderen Mädels waren zwischen 9 un 12 Jahre alt) und bin mit 6 Wettkämpfe geschwommen. Hab 1,5 Jahre später meine Mama angefleht, dass ich aufhören darf. Mein Vater war für uns alle ehrgeizig genug. Meine Mutter hat mich dann abgemeldet. Damals war es für mich der einzige Weg, um nicht körperlich und seelich kaputt zu gehen. Doch wenn ich heute zurück denke, glaube ich, dass wenn mein Vater nicht so extrem ehrgeizig gewesen wäre und mich hätte machen lassen, wie ich wollte, hätte ich weiter gemacht und wäre mit Sicherheit sehr erfolgreich gewesen. Sprich, man kann als Eltern mit zuviel Ehrgeiz wirklich das Talent des Kindes auch kaputt machen.

Lass ihm Zeit, er ist noch so klein, lass ihn einfach Kind sein.

Liebe Grüsse,

Nadine mit Alizee