"Ich bin nicht mehr deine Freundin..." (3 Jahre)

Hallooooo.
An alle erfahrenen Mädchen-Mamas:

Ihr kennt sicher die Mädchen-Zickereien mit dem Satz "Ich bin nicht mehr deine Freundin".

Nun, meine Kleine (3) sagt das selber (noch) nicht, aber sie hat etwas ältere Freundinnen, die diesen Satz bei kleinen Unstimmigkeiten sofort auspacken.

Meine Kleine ist da ganz empfindlich und heult sich die Augen aus wenn wieder mal ein Kind diesen bösen Satz zu ihr sagt.

Und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich sie richtig tröste. Ich sage ihr zwar, dass sie das nicht so wichtig nehmen soll, weil XY das gar nicht so meint usw. aber richtig tröstlich ist das für sie wohl nicht. Sie reagiert dann auf mich total sauer und ich kann ihr gar nicht helfen. Ich bin hier echt überfordert und brauche dringend Rat, wie ich richtig reagiere.

Bitte um Tipps und Anregungen!
Vielen Dank schonmal!
LG E.

4

Hallo,
aus eigener Erfahrung: am meisten hilft es, wenn man das gar nicht weiter thematisiert. Ein "Schade, das xy heute nicht mit Dir spielen wollte, morgen vielleicht wieder" und dann die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken genügt oft schon - zumindest bei uns.
Mir blutet da auch das Mutterherz, aber ich hab schon oft genug erlebt, das die Kinder am nächsten Tag miteinander spielen, als wäre nichts gewesen.
Ich denke, es ist auch wichtig für die Kinder, solche vermeintlichen Ablehnungen zu erleben, sie lernen dadurch mit etwas Glück echte Freundschaft kennen und zu erkennen.

1

Hi,

das kenne ich auch und es ist wirklich nicht schön für das Kind, dass das zu hören bekommt. Bei uns ist es allerdings so, dass meine Tochetr schon fast 6 Jahre alt ist und ich es ihr anders erklären kann bzw. andere Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben kann. Das funktioniert bei einer 3jährigen natürlich noch nicht. Deshalb ist es vielleicht besser wenn du mal mit der Freundin redest und ihr erklärst, dass das nicht schön ist und deine Tochter dann immer sehr traurig ist. Du könntest deiner Tochter natürlich sagen, dass sie dann weg gehen soll und sich jemanden anderen zum spielen sucht. Aber ich bezweifle, dass sie das schon so umsetzen kann. Aber tröste dich, deine Tochter und auch ihre Freundin kommen über diese Phase hinweg und irgendwann weiß sie damit umzugehen.

LG Julia

2

du... dieses Verhalten ist keines, dass nur Mädels für sich gepachtet habe. Wie oft hab ich mir schon anhören dürfen, der R. hat gesagt ier ist nicht mehr mein Freund.

oder: der L. ist nicht mehr mein Freund. der hat mir dies und das weggenommen.

Gestern sollte L noch zum geburtstag kommen heute nicht mehr weil er "blöd" ist.

Irgendwie scheint aber mein Bub schon lange verstanden zu haben, dass R und L morgen wieder seine Busenfreundinnen sind und vergießt keine Träne..

Die erfahrung wird es deiner tochter wahrscheinlich auch zeigen!

3

Hallo,

helfen kann ich dir leider auch nicht, bin selbst ratlos.
Meine Kleine ist 4 und kommt auch häufig vom Kiga nach Hause mit: die...hat gesagt, sie ist nicht mehr mein Freund...Sie nimmt sich das sehr zu Herzen und sagt es selbst nie...
Neulich fragte sie mich:" Mami, warum spielen die Kinder mit mir, wenn sie gar nicht mehr mein Freund sind?"

Ja, was sagt man da jetzt? Weil sie doof sind, wollte ich am Liebsten sagen#hicks

Mir fällt auch auf, dass es Kinder gibt, die in dem Alter schon richtig durchtrieben sind. Meine Tochter lässt sich glaub ich leicht ausnutzen...sie ist total gutmütig...weiß auch nicht so recht, wie ich ihr da was beibringen soll???

LG
binkibaby

5

Das gibt sich in der Regel von selber.

Meine Fünfjährige ist gerade in der Verlobungsphase - vor zwei Wochen wollte sie noch "mit Emil heiraten", dann stritten sie sich, und sie überlegt, Niklas einen Antrag zum machen #rofl

6

Hallo,

Ich kann dir sagen, warte einfach ab, zuerst hat die Freundin meiner Tochter bei jedem kleinen Streit gesagt "du bist nie mehr meine Freundin" da hat dann meine Tochter geheult, dann fing irgendwann meine Tochter damit an, dann hat die Freundin geheult, und jetzt mit knapp 5 scheint auch endlich die "ich lad dich nicht zu meinem Geburtstag ein"- Phase langsam vorbei zu sein.

Alles was wir da an Erklärungen versucht haben war sinnlos und mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir bei manchen Dingen einfach denke "nicht aufregen in ein paar Monaten geht's mit was anderem weiter" ;-)

LG

7

Wozu erklären?
Ich zeige meiner Tochter Verständnis und Mitgefühl und sage dann gerne: "Oh, das ist aber schade das A. nicht mehr deine Freundin sein will......bist du sehr traurig?"

Oder ich sage: "Als ich ein Kind war hat das auch mal ein Mädchen zu mir gesagt, dass fand ich total blöd"

8

Den Spruch bekomme ich bestimmt 50x am Tag von meinem Sohn gesagt, wenn ich ihn mal wieder ausgeschimpft habe oder andere ihn geärgert haben. Die Phase kommt bei ihr auch noch. (meiner wird nächsten Monat 4)

9

Den Satz sagt meine Tochter (3) zu uns, wenn wir nicht das machen was sie will. Mittlerweile hat sie jetzt was anderes. Wir ignorieren das und gut ist. Kinder streiten sich und 5 Minuten später spiele sie wieder miteinander...