Woher weiss ich, dass es Magen Darm ist?

Meine 3,5 jährige Tochter ist heute Nacht mit Bauchschmerzen aufgewacht. Erst musste sie richtig aufs Klo, dann später in der Nacht zwei Mal Durchfall und einmal hat sie ganz ganz wenig erbrochen. Weiß nun nicht, ob es ein Virus ist oder (mein Bauchgefühl) eine Reaktion auf zu viel Obst inklusive Saftgummibären. Erfahrungen???
Danke

1

Hallo, meine Kinder haben keinen empfindlichen Magen. Da wäre es ganz klar Magen-Darm.
Bei Deinen Kindern kann das hier keiner besser einschätzen als Du.
Aber ich denke, nach so einer Nacht braucht Dein Kind Ruhe. Ich würde also alle Aktivitäten erst mal absagen.

LG
Mari

2

Schau doch einfach mal wies ihr heute geht . Meine Kinder reagieren nicht auf Essen mit Durchfall oder spucken , das wäre bei ihnen ein Infekt .

Gute Besserung, vielleicht ist der Spuk ja schon vorbei

3

Hallo,

zumindest bei meinen Kindern und meinem Mann und mir ist es so, dass ein MD-Infekt mit Erbrechen startet und erst mit Durchfall endet.

Ich würde abwarten und ihr viel zu trinken anbieten. Vielleicht ist's schon ausgestanden.

LG und gute Besserung

Karin

4

Die behandlung ist doch bei beidem gleich? Abwarten und Tee trinken. Was willst du tun, wenn es jetzt doch ein Magen Darm Virus ist? dass du die hygiene vorschriften beachtest davon geh ich einfach aus. Sprich wenn du deiner tochter den Hintern abwäscht dir hinterher die hände wäscht.

Deswegen spielt es für mich im Grunde keine Rolle ob zuviel gegessen oder Virus. Beides behandel ich gleich. nämlich gar nicht.
(immer vorrausgesetzt die kinder werden nicht apathisch oder zeigen zeichen von Dehydration!)

5

Laut unserem Kinderarzt ist es Magen Darm, wenn Durchfall, Erbrechen, Magengeräusche und Fieber zusammentreffen. Hat sie denn Fieber? Dann würde es eher für, sonst eher gegen einen Virus sprechen.

Wobei es ja, wie andere schon sagten, im Grunde genommen erstmal vorgehenstechnisch egal ist ;-).

6

Leider kennen wir uns mit Magen Darm sehr gut aus:-)
Ein richtiger Magen Darm Virus geht normalerweise mit Spucken und Durchfall einher, bestenfalls beides gleichzeitig. Dem Kind geht es dann auch richtig schlecht, sie verlieren viel Wasser, weil sie eben ständig Durchfall haben bzw Spucken müssen ( es gibt natürlich Abstufungen...)
Natürlich gibt es auch einfach "nur" durchfall, da kann man was falsches gegessen haben, der Magen reagiert empfindlich und dann muss es einfach raus. Kann durchaus eine Reaktion auf das Essen sein..

Ums kurz zu machen: Ein "richtiger" Virus sieht anders aus, aber egal ob Virus oder nicht, viel tun kann man sowieso nicht. Eben drauf achten, dass das Kind genügend trinkt. Falls sie ständig erbrechen kann man ein Vomex Zapferl in Betracht ziehen, aber das ist ja bei deiner Tochter nicht der Fall.
Würde ihr mal ne weile Schonkost verabreichen ( keine Obstsäfte, Kräutertee oder Wasser, Reis, Kartoffen, Banane, keine Süßigkeiten)
Egal ob Virus oder nur Darmprobleme, die Behandlung bleibt die Gleiche.

lg

7

Hallo,
meine Tochter hat Unverträglichkeiten und viel Obst inkl.Saftgummibären wären absolut ein Auslöser für Durchfall/sehr weichen Stuhlgang. Allerdings äußert sich das in 1- maximal 2mal Stuhlgang weich bis flüssig und dann ist der Spuk vorbei. Erbrechen kommt dabei nicht vor. Keine schlechter Allgemeinzustand, keine Schlappheit!
LG
clapama

8

Hi,
ich merke das meistens daran, dass es bei mir rumort oder Schlimmeres;-)
Meine Kinder haben noch nie gebrochen, weil sie zu viel Obst und Süßkram gegessen haben (d.h. jetzt nicht, dass sie nicht manchmal viel davon essen;-))
Ich könnte mir vorstellen, sollte es am Essen liegen, dass es "gut ist" wenn der Kram draußen ist, sie dann wieder Appetit hat. Eine MDG beschäftigt sie vllt. länger und sie hat keinen Appetit. Aber alles kann, nichts muss.
Gute Besserung!

Vlg tina

9

Wir hatten Montag ne seltsame hyperschnelle Magen-Darm, auch was die Ansteckung betrifft.
Kind kam um 7:15 Uhr in die Kita, um 10 Uhr ein Anruf sie hat Durchfall und ist weiss wie ne Wand.
Zuhause hingelegt, bis 17 Uhr geschlafen und danach sehr kuschelbedürftig und um 19 Uhr wieder geschlafen.
Am nächsten Tag alles weg.

Dafür hatten wirs Dienstag bekommen, so richtig heftig erbrechen und Durchfall. Mittwoch wars komplett weg.

Keine Ahnung was das war. Schnell vorbei und vor allem die sehr kurze Inkubationszeit von nur wenigen Stunden. Sind die ganze Woche über jetzt viele Kigakinder betroffen gewesen.

Wie gehts ihr jetzt?