Kindergeburtstag - ein Junge, sonst Mädchen

Hallo,

ich brauche eure Ideen!
Meine Tochter wird in drei Wochen 4 Jahre alt. Wir feiern den ersten Kindergeburtstag mit den Kindergartenkindern.

Der Plan sieht so aus:
Kuchen essen
Tutu basteln
'Ballettstunde'
Abendessen - fertig

Jetzt ist unter der Meute ein einziger Junge. Ihm kann ich ja nicht zumuten, ein Tutu zu basteln. Er ist ein totaler Fußball-Freak. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn beschäftigen kann?

Die Mädels werden mit Sicherheit nicht die ganze Zeit am Tisch stehen und basteln. Sie werden schon auch einfach rumlaufen und irgendwas spielen. Aber am Abend können sie halt ihr Tutu mitnehmen. Und der Junge? Was könnte er machen und dann mitnehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

P.S. Als Mitgebsel habe ich mir überlegt, zu dem Tutu noch ein Pixi-Buch zum Thema mitzugeben. Mit einem kurzen Gruß von meiner Tochter, als Erinnerung. Er würde dann ein Fußballbuch bekommen.

1

Hi,
und wenn du von diesem "Mädchenkram";-) abweichst und einen geschlechtsneutralen Geburtstag feierst? Die Balletstunde in einen Stoptanz umwandelst und gebastelt wird was anderes?

Andererseits, in dem Alter ist das doch wurscht, da verkleiden sie sich ja ohnehin gerne, warum nicht auch als Ballerino;-)

Vlg tina

5

Jaja, das mit dem geschlechtsneutralen Geburtstag war auch immer mein Plan.

Aber ich musste mir eingestehen, dass es halt Mädchen gibt, die doch drauf stehen. Meine ist schon sehr verständnisvoll. Sie weiß, dass ich ihr keine pinken oder glitzernen Sachen kaufe. Dass andere das aber schon dürfen, sieht sie ja und ist trotzdem lieb. Sie hat Haarreifen und Haarklammern und Puppen und und und, aber halt nicht in diesem furchtbaren Pink.

Jetzt hat sie sich den Ballett-Geburtstag gewünscht und ich möchte ihr nicht immer den Mädchenkram verwehren, sondern halt 'weichgespült' ermöglichen.

8

"Sie weiß, dass ich ihr keine pinken oder glitzernen Sachen kaufe."

Jetzt hat sie sich den Ballett-Geburtstag gewünscht und ich möchte ihr nicht immer den "Mädchenkram verwehren"

Sry aber wieso verwehrst du deiner Tochter überhaupt so etwas??? #schock

Du stehst nicht drauf und musst es auch nicht tragen, aber deswegen kannst du es doch nicht deiner Tochter verweigern #kratz

Vl lässt du den Jungen einfach ein Schwert oder sowas basteln und er spielt dann einen Ritter oder so.

2

Hallo Klaerchen,

also wir hatten gestern den 4. Geburtstag meines Sohnes mit den Kindergartenkindern gefeiert. Bei uns waren 2 Jungs und 2 Mädchen.

Die Kinder hatten Badesachen mit und durften in unser Planschbecken. Dazu hatte ich Wasserspritztiere für jedes Kind besorgt - das kam sehr gut an!

Danach sind die Kinder im Garten rumgelaufen und haben sich mit Seifenblasen gespielt. Natürlich wurden auch alle Geschenke meines Sohnes ausprobiert und sein Kinderzimmer inspiziert.

Wir hatten absichtlich kein festes Programm geplant außer dass wir mit Kuchen und Limo begonnen haben. Alles in Allem ein gelungener Nachmittag.

Wenn Du mit den Kindern basteln möchtest, lass den Jungen doch ein T-Shirt bemalen - das würde dann auch wieder zum Thema Fußball passen ;-)

Viele Grüße

Nicole

6

Ja, dass war auch mein Idee. Ein selbst gemaltes 'Fußballtrikot'.

Mensch, wenn das nicht stereotyp ist...
????

7

Hahaa, ich kann deine Ambivalenz so gut nachvollziehen. ;-)

Ich hätte als Mädchen definitiv lieber Fußballtrikot gemalt. Ich würde beides vorbereiten und allen Kindern die Wahl lassen.

3

Also ich persönlich, würde keinen reinen "Ballerina" Geburtstag feiern, wenn auch Jungs eingeladen sind.

Man kann doch sooo viele andere Sachen basteln, die auch Jungs noch gerne mögen und trotzdem Mädelskram sind.
Zb kleine Schatzkistchen mit Edelsteinen bekleben, Kronen basteln, T Shirts oder StoffTaschen bemalen..ach, da gibts ja wirklich viel.
ist doch blöd für den Jungen ein Tütü zu basteln..außer du lässt ihn dann zb ein Shirt bemalen oder sowas.
Und Balletstunde? naja, einfach kindermusik anmachen und die Kids rumtollen lassen..

Aber das ist meine Meinung;-) Ich finde mit 4 sind sie noch nicht so festgefahren..

4

Hallo,

unsere Tochter hat auch meistens nur einen Jungen (IHREN Freund) eingeladen. Hatte auch immer tolle Ideen welche letztendlich dann aber auch nicht so umgesetzt werden konnten.

Lass doch die Mädchen das Tütü basteln und den Jungen eine coole Augenklappe oder eine kleine Schatzkiste...
Anstatt der Ballettstunde würde ich einfach Musik an machen und die Kids toben lassen bzw. einen Stopptanz machen. So hat auch der Junge seinen Spaß dabei.
Die Mädels können ihren gebastelten Tütü ja trotzdem anziehen.