Klatschnass beim Schlafen normal oder Kia?

Hallo,

Mein Sohn ist 3 3/4 Jahre alt. Seit Wochen ist er beim schlafen Klatschnass, man kann ihn abtrocknen, er hat nasse Haare, das Bett schwimmt... Das ist nachts so und auch beim Mittagsschlaf. Kennt jemand solches schwitzen oder sollte ich mal zur Ärztin deshalb?

Danke fürs lesen!

1

Hallo,

wie warm ist es den in seinem Zimmer und wie viel trinkt er ?

LG dore

2

Guten Morgen,
phasenweise hat mein Sohn das auch!

Das passiert überwiegend, wenn er sehr sehr tief schläft, weil er einfach groggy ist.

Ich hatte mal bei mir im Freundeskreis rumgefragt, das haben sehr viele Kinder.

Mein Sohn war so nass geschwitzt, dass ich ihn komplett umziehen musste. Haare patschnass.

Ich hab mich mitunter damit beruhigt, dass er auch alle Baktierien ausschwitzt.

Jetzt hat er das kaum noch.

Viele Grüße
Charly

3

Meiner ist auch ein schwitzer. ABER... er schläft mit dicker Decke (will keine andere!) es ist warm im Zimmer und er muss sich bis zum hals zudecken. Da würde ich auch schwitzen wie blöd.

4

Das ist ganz normal! Es ist warm draussen, dann schwitzen die Kinder am Abend wenn sie im Bett liegen.
Was trägt er denn beim schlafen? Kurzarm Pyjama? Welche Decke hat er?

Seitdem meine Maus eine ganz dünne Sommerdecke hat, schwitzt sie kaum noch.
sie ist aber generell auch ein Kind, dass sehr selten schwitzt..wenn, dann nur im schlafen..scheint also normal zu sein.

lg

5

Meine groß schwitzt im mittagsschlaf auch tierisch obwohl sie nur eine Unterhose an hat und sich auch nicht zudecken möchte wenn es so warm ist.
trotzdem schwimmt alles.

nachts ist es etwas besser

denke nicht das dein Bub was hat aber wenn du zur U8 gehst kannst du es ja mal ansprechen

LG

6

Fachgebiet meines Sohnes: schwitzen ;)

Mein Sohn hatte schon immer Hitze, wenn andere Kinder schon ein Unterhemd und La-Shirt tragen, rennt er noch im T-Shirt rum :)

Das mit dem abendlichen/nächtlichen schwitzen kennen wir auch sehr gut. Ich lasse ihn mittlerweile nur in Shorts und Unterhemd schlafen und dazu gibt es Bettbezug. Trotzdem ist er klitschnass wenn ich zu ihm komme. Ich habe irgendwann herausbekommen dass er sich komplett zudeckt (bis über den Kopf) egal wie warm oder kalt es ist. Ohne Decke geht nichts und es darf auch nichts rausschauen unter der Decke.

Ich kenne das Phänomen aus meiner Kindheit, ich dachte immer, dass mich dann Monster und andere Gespenster anfassen würden

So hab ich lieber die Hitze in Kauf genommen und war unter der Decke "sicher" :)

Liebe Grüße und mach dir nicht so viele Sorgen

Flammerie mit L (5) und M (36. SSW)

7

Das könnte eine gute Erklärung sein, warum mein Sohn sich auch bis zur NAsenspitze zudecken muss. (Leider klappt es nicht ohne dicke Decke) ich glaube, das gibt ihm schon nochmal ein weiteres Gefühl der Sicherheit!
Ich habe für mich beschlossen: Ich lass es so wie es ist und wechsel eben häufiger das Bettzeug!

8

Danke euch für eure Antworten. Er trinkt viel, von daher ist sicher auch genug zum ausschwitzen da. Und recht warm Israels immer Zimmer leider auch, da er hört wie ein Luchs und jedes Geräusch nachfragt lasse ich sein Fenster zu ???? ich werd es wirklich bei der u8 mit angeben, aber jetzt nicht extra zum Doc gehen.

Bye ????