was gebt ihr zum Vesper mit in Kita?

Hallo,

Ich wollte mal hören was ihr euren Kindern so mitgebt.

Wir versuchen uns regional zu ernähren, das aber nur am Rande.
Eigentlich will ich nir nur mal paar Ideen noch holen. Weil unser immer nur Obst oder Jogurth mir etwas eintönig erscheint. Aber mein Sohn ha sich noch nie beschwert. So kuchen und kekse sind halt so gar nicht sein Ding.

Ich bin gespannt.

1

Brot mit Wurst oder Schinken - auf Wunsch mit oder ohne Butter. Gerne auch mal Mini-Salamis oder Mini-Wiener.
Alternativ zum Brot auch mal Grissini, kleine Salzbrezeln und / oder Reiswaffeln natur.

Dazu Rohkost (Gurke, Paprika, kleine Timaten) und Obst (Apfel, derzeit Beeren, sonst Ananas, Birne, Kiwi etc.

Ab und an mal ein kleines Joghurt

Wenn ich Kuchen/Muffins gerade vom Vortag übrig habe (was selten vorkommt), dann stecke ich als "Nachtisch" auch mal so etwas - allerdings extra - dazu.

Kekse haben im Vesper nichts zu suchen (finde ich). Das reicht, wenn es das mal nachmittags gibt.

9

Vesper ist doch nachmittag?! #kratz zumind. hier bei uns in sachsen

11

Vesper ist bei uns (B.W.) am Vormittag.
Wir haben noch nicht so viele ganztägige Kindergärten.
Betreut wird oft nur von 7.30-13.30/14 Uhr.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich weiß ja nicht in wiefern das in eure Ernährungskonzept paßt aber meine Kids essen gern so Knusperknäckebrot (L*cht & Cr*ss) mit Butter drauf.

Lg
Salo

3

Immer "dreigeteilt".

Brot mit Wurst (die Kinder wollen nur Wurst)
Obst
und eine Süßigkeit (mal eine Waffel, mal ein Hanuta, Knoppers, Joghurt, Milchschnitte oder dergleichen)

4

Bei uns gibt es meist 3 Sachen:1. Brot, Semmel, Toast oder Breze mit Wurst oder Marmelade, 2. Gemüseschnitze( Gurke Tomate,......) Und 3. Obst oder auch Obstsalat. Ab und zu wenn gerade zufaellig was anderes da ist Pizzaszueck, Kuchen,Muffin...

5

Max bekommt immer ne Butterbrezel oder Brötchen/Brot (gibt ja verschiedene ;-)) mit Wurst/Käse/Leberwurst/Salami/Streichkäse....
Dazu immer Obst und/oder Gemüse: Paprika, Tomätchen, Gurke, Apfel, Birne, Trauben, Blaubeeren, Nektarinen, Melone, Khaki.....
Gerne isst er auch Oliven, eingelegte Shrimps oder Mini-Würstchen.
Muffins oder Kuchen mag er eh nich so gern (er verschmähte sogar meinen liebevoll gebackenen Deutschland-Mini-Muffin #heul), 1x gabs als Nachttisch Gummibärchen.
Jogurth bekommt er noch nicht mit...danach könnten ihn die Erzieherinnen umziehen #schein

Ansonsten bin ich nicht so der Fan von Süßigkeiten....bekomm als Erzieherin leider sehr oft mit, dass die Kids teilweise jeden Tag nur Süßkram dabei haben (Schoko-Crossaint und dazu Schokoladen Jogurth zb.). Schade :-(
Ab und zu kann man das ja machen....aber immer?

Naja, jedenfalls hat Max bis jetzt(!) noch nicht gemeckert :-p

Lg Alex mit Max (2 1/2)

6

Da meine Tochter zuhause frühstückt und ich sie um 12 Uhr wieder abhole, gebe ich ihr nur Obst und Gemüse mit.

Obst: Hauptsächlich Äpfel
Gemüse: Paprike, Gurken, Tomaten, Karotten

Sie mag das alles total gerne.

Wenn sie mal nicht so viel frühstückt dann geb ich ihr auch mal Salzbrezeln, einen Jogurt oder einen Mini Babybel mit.

7

Meine Tochter bekommt Gurkenscheiben, Karottenschnitze oder mal Paprika (rot) mit. Und Minisalami, Babybellkäse und Obst. Derzeit Blaubeeren und Aprikosen (kaufen wir beim Bauern). Je nach Saison auch Erdbeeren, Äpfel oder Pflaumen.
Manchmal auch mal Joghurt.
Wenn sie wenig gefrühstückt hat (sie isst morgens normalerweise Müsli, manchmal hat sie aber nicht so Hunger), dann noch ein bisschen Brot mit Butter.
Sie bekommt Mittagessen im Kindergarten.

Süße Sachen, auch Kuchen, Kekse oder Nutella als Aufstrich, sind nicht gerne gesehen.

8

Hallo,

mein Mini frühstückt zu Hause und hat dann nur eine Kleinigkeit dabei; zu Mittag isst er z.Zt. wieder bei mir.

Er hat dann für zwischendurch ein kleines Brot mit Frischkäse/Gurke/Wurst oder ein Stück Butterbrezel dabei, außerdem noch Obst und ein bisschen Rohkost. Und eine Flasche Apfelschorle.

Meistens isst er nicht alles, sondern sucht sich das aus, worauf er gerade Lust hat.

Süßigkeiten oder Kuchen gebe ich nicht mit, da er morgens mit Marmelade oder Nutella frühstückt.

10

also wie gesagt, ist vesper bei uns hier der nachmittagssnack.

ich gebe unserem kurzen einen joghurt oder ein fruchtmus mit und ein paar kekse.