Schlimme Zuckungen beim Aufwachen...

Hallo Ihr Lieben,

muss mich mal wieder an Euch wenden :-) Meine Kleine (4 1/2) ist zur Zeit verstärkt müde und schafft es ohne Mittagschlaf nicht. Sie schläft teilweise im Sitzen ein. Versuche sie seit einigen Tagen aber immer nach ner Stunde wieder zu wecken, da sie sonst abends nicht schlafen kann. Jetzt ist es aber so wenn ich sie versuche zu wecken macht sie die Augen auf und zuckt etwa 1-2 Min am ganzen körper. Es wirft sie richtig. Danach macht sie wieder Augen zu und egal was ich mache ich bekomme sie nach einer weiteren Stunde erst wieder wach. Habe mir nichts dabei gedacht, denke halt das ist so ein Schlafphänomen. Habe das meinem Mann auch nicht erzählt. Er war gestern allein mit ihr wollte sie auch nach ner Stunde wecken und das gleiche. Er war total panisch weil er dachte es sei ein Fieberkrampf. Sie hatte mit einem Jahr schon mal einen sehr schlimmen Fieberkrampf der eine halbe Stunde trotz Valium anhielt und der Arzt damals konnte nur noch den Notarzt rufen. Das war aber das Drei-Tage Fieber und EEG war damals in Ordnung. Kennt sich da jemand aus? Könnten das Krampfanfälle sein die nur beim Aufwachen/Aufwecken auftreten?

L.g. #liebdrueck

1

Ich würde das mal per Video aufnehmen und mit zum Kinderarzt nehmen. Der wird dir mehr sagen können oder euch mal in ein Schlaflabor oder zum Neurologen schicken.

Deine Beschreibung hört sich jedenfalls einigermaßen spektakulär an, ich kenne das so nicht. Wenn mein Sohn nachmittags sehr tief einschläft, weil er richtig kaputt ist, habe ich auch Schwierigkeiten ihn wieder wach zu bekommen, aber mit ein bisschen "Schütteln und Rütteln" und rumnerven wird er dann ganz normal wieder munter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass mal jemanden vom Fach draufgucken!

2

Ich würde das auf jeden Fall mit dem Artzt besprechen. Ich finde das nicht normal. Ich kenne kurzes zucken während des Einschlafens (1-2 Sekunden) aber nicht mehrere Minuten beim Wecken!
Auch wenn das EEG damals okay war, kann es jetzt anders sein. An deiner Stelle würde ich nicht länger warten und einen Termin beim Artzt machen!

Gruß - marinab

3

Ja, das könnte sein. Die Einschlaf- und Aufwachphase ist sehr sensibel und ist ziemlich "anfällig" für epileptische Anfälle. Auch dass sie derzeit so müde ist, würde für epileptische Anfälle ganz typisch sein. Frag sie mal, ob sie Muskelkater hat, oder Kopfschmerzen.
Ich würde - unabhängig davon, ob sie das nochmal macht - schnellstmöglich einen Termin mit dem Kinderneurologen machen. Falls sie das nochmal macht, dann unbedingt filmen. Ihr wisst ja, wann es passiert - also legt die Kamera griffbereit.

4

Ab zum Arzt!! Und zwar ZÜGIG!! Das klingt absolut nach Epilepsie!!! Schlaf-Zucken sind ganz kurzes 1 oder 2x zusammenzucken und normalerweise auch beim Einschlafen und nicht beim Aufwachen.
Sowohl das sehr müde sein (Krampfanfälle kosten extrem viel Energie und Kraft), das Zucken über diese Zeitspanne, wenn du sagst es schmeißt sie richtig so heftig zuckt sie, kaum weckbar sein, danach erstmal nicht weckbar, das passt zu 100% auf epileptische Anfälle.

Vielleicht krampft sie auch im Schlaf und ist deswegen so müde weil sie einfach unausgeschlafen ist und ihr merkt es gar nicht.

Und das vor 3,5 Jahren beim Fieberkrampf das EEG in Ordnung war heißt das ja nun nicht das sie nie eine Epilepsie entwickeln kann.

5

Du warst noch nicht beim Doc#schock

Sorry aber sofort Video machen ab zum Kinderarzt, der wird Dich sofort zum Spezialisten oder gleich in die Klinik überweisen.
Liest sich nach Epilepsie. Auch wenn sie ständig müde ist, kann es sein, das sie ebenfalls auch in der Nacht welche hat, evtl. kleiner, so dass ihr es gar nicht mitbekommt.

Lisa

6

Ist Epilepsie in jeglicher Form ausgeschlossen?

7

google mal Schlafmyoklonus

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=256