Nackig auf Kindergeburtstag? 5jährige

Liebe LeserInnen,

Ich habe eine Frage. Mein Sohn war heute auf einem 5. Geburtstag. Wetter toll, riesiges Planschbecken draussen...und alle Jungs nackig. Ist das ok? #gruebel In dem Alter? Was meint ihr? #kratz

LG,
#winke
Eure honey

1

Was spricht Deiner Meinung nach dagegen ??

Klingt als hätten die Kid s ne Menge Spaß gehabt.

LG dore

2

Danke für Deine Antwort! #danke

Eigentlich nichts... Nur dass der Papa vom Geburtstagskind vielleicht noch Fotos von den Jungs gemacht hat!?... #schock

3

Naja auch das finde ich erstmal nicht so schlimm. Ich habe beim letzten Geburtstag unser auch einen Haufen nackter Kinder im Garten fotografiert.

Alles was am Ende sagen wir mal "unangemessen" war habe ich gelöst. Ich hatte wild drauf los geknipst und zB ein Mädel auf dem Dreirad mit Pose ich schau Dir bis den Den Hals erwischt Gelöscht und fertig. Alles andre sind fröhliche Kinder die eine tolle Party feiern.

LG dore

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn (5) liebt es nackt zu sein. Ich seh daher kein Problem . Hier zu Hause rennt er nackt herum wie er mag, wenn in der Kita das Planschbecken aufgebaut wird und die Kinder sich Badehosen anziehen, hat mein Sohn jedes Mal die Diskussion das er nackt sein möchte. Mittlerweile stellen sie das Becken nur noch im kleinen Garten auf, weil einige gerne ganz nackt sind und dort wirklich keiner was sehen kann

9

Hallo honey,

das ist sicherlich kein "Weltuntergang". Bei uns würden allerdings alle Kinder in dem Alter eine Badehose tragen, das finden wir auch unabhängig von Kindergeburtstagen o.ä. sehr wichtig. D.h., sobald unsere Kinder nicht allein im Planschbecken sind (Kinder zu Besuch), im Schwimmbad und am Strand sowieso.

Wir würden unsererseits gar nicht auf die Idee kommen, hier "fremde" Kinder völlig unbekleidet herum laufen zu lassen und fänden es "umgekehrt" SEHR befremdlich, wenn unsere eigenen bei anderen Leuten nackt herum laufen würden. Kinder sollten von Anfang an ein Recht auf eine Privat- und damit auch Intimsphäre haben. Dazu gehört unseres Erachtens auch, dass ein Kind/Baby von Anfang an nicht nackt vor Dritten herum läuft/liegt (mit Ausnahme enger Bezugspersonen).

In Eurem Fall weiß man ja eventuell gar nicht, wer u.a. noch alles anwesend war an Erwachsenen oder ob man den Garten vielleicht sogar von außen einsehen konnte. Mein Mann und ich hätten sowohl als Eltern als auch aufgrund unseres beruflichen Hintergrundes bei solchen Aktionen ein ungutes "Bauchgefühl". Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die einladenden Eltern sich überhaupt nichts dabei gedacht haben, die Jungen nackt herum laufen zu lassen. Man kann sich jedoch "umgekehrt" auch fragen, ob das tatsächlich nötig war und falls ja, warum... . Die "Grauzone" bei Kindeswohlgefährdung ist leider ebenso groß wie diffus und gerade im sexuellen Bereich/Schutz vor Übergriffen (und sei es "nur" durch die Blicke eines Pädophilen, der durch die Hecke schaut, sich auf dem Wasserspielplatz oder im Freibad aufhält, nebenan wohnt, ...) kann man- leider- nicht vorsichtig genug sein.

Viele Grüße,

Kathrin

11

Hallo,

ich finde es schon befremdlich, daß Vorschulkinder nicht einmal mehr in einem privaten Garten nackt planschen dürfen, ohne daß Hintergedanken von Pädophilie, Intimsphäre und sogar Kindswohlgefährdung im Raum steht. Stehen plötzlich alle Pädophilen der Nachbarschaft am Zaun, wenn Kinder bei einem Geburtsag, der übrigens einmal im Jahr stattfindet und das Planschen auch nur, wenn das Wetter mitspielt?
Mißbrauch von Kindern findet überwiegend von Tätern im Familien- und Bekanntenkreis statt.

LG
Carmen

12

Hallo Carmen,

mit solchen Fragen/Anmerkungen habe ich durchaus gerechnet.

"Mißbrauch von Kindern findet überwiegend von Tätern im Familien- und Bekanntenkreis statt."

Damit hast Du grundsätzlich recht- die Eltern des Geburtstagskindes sowie ggf. deren weitere Besucher sind allerdings nichts Anderes als (vielleicht auch entfernt) Bekannte der TE. Allein die Tatsache, dass sie unsicher ist und aufgrund ihres möglicher Weise blöden Bauchgefühls in einem Forum nachfragt, zeigt doch, dass solche Situationen eben nicht für Jeden völlig selbstverständlich sind. Und das zu Recht- nein, es stehen nicht alle Pädophilen am Gartenzaun, wenn dort Kinder unbekleidet im Planschbecken sind. Aber beispielsweise mitten auf einem Wasserspielplatz, auf dem viele Kinder mehr oder weniger unbekleidet herum toben (diese Situation hatte ich z.B. - leider- gerade erst vor drei Wochen).

Wie gesagt: die eigenen Kinder im eigenen Garten sehe ich selbst auch recht unproblematisch. Darüber hinaus gibt es für mich/uns jedoch absolut keinen Grund, unsere Kinder nackt vor Dritten (also auch anderen Eltern) herum laufen zu lassen oder andere Kinder "umgekehrt" bei uns.

Grundsätzlich ist die Unbedarftheit vieler Eltern in diesem Kontext ebenso schön wie erschreckend. Missbrauch/Übergriffe fangen oft im Kleinen, Unscheinbaren an- eben im privaten Umfeld von Kindern- dazu gehören potentiell- leider- auch solche Situationen wie von der TE beschrieben. Durch diesbezügliche Gleichgültigkeit, wie bereits geschrieben Unbedarftheit jedoch leider auch durch die Ignoranz vieler Eltern werden potentiellen Tätern ganz oft "Türen und Tore geöffnet".

Dass das ein Tabu-Thema ist und eine potentielle Gefährdung in einem solchen Rahmen kaum Jemand wahr haben will, ist mir durchaus bekannt. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es wichtig, darauf aufmerksam zu machen und das Thema lässt sich nicht einfach weg diskutieren oder bagatellisieren. In diesem Kontext ist vermeintlich übertriebene Vorsicht besser, als ein "böses Erwachen" zu einem späteren Zeitpunkt.

Erschreckend finde ich auch (das bezieht sich nicht auf Dich!), wie selbstverständlich hier Einige das Fotografieren ihrer eigenen unbekleideten Kinder durch Dritte finden und selbst auch die Kinder anderer Leute nackt ablichten. Spätestens DA werden eindeutig Grenzen überschritten, von wegen, später lachen die Kinder mal darüber. Wer lacht denn noch, wenn solche Fotos dann doch im Internet auftauchen?! Und WARUM müssen "fremde" nackte Kinder fotografiert und so "für die Ewigkeit" und vielleicht auch die "Allgemeinheit" fest gehalten werden? Beim Kindergeburtstag gibt es auch genug Möglichkeiten, die Kids bekleidet zu fotografieren.

Man kann (und wird) dieses Thema immer kontrovers diskutieren. Zumindest sollte man als Eltern aufmerksam und sensibel damit umgehen und jedes potentiell "blöde Bauchgefühl" immer ernst nehmen. Wie gesagt: lieber ein Mal zu viel, denn ein Mal zu wenig kann das Leben eines Kindes bereits für immer verändern... .

Viele Grüße,

Kathrin

weitere Kommentare laden
10

Warum wurde nicht gesagt, badesachen mitbringen ? Ich haette was dagegen, erwt recht wenn fotos gemacht werden.

14

Nun ja, sowohl aus meiner Kinderzeit und aus der Kinderzeit meiner Eltern gibt es diverse "nackt im Garten" Fotos, ohne dass sich jemand was Böses dabei gedacht hat.

15

Guten Morgen,
nein, ich finde das nicht o.k. Und das ist vom Alter unabhängig. Es geht auch gar nicht, daß davon Fotos gemacht wurden. Aber unser Kleiner hätte das auch nicht mitgemacht, er ist da Gott sei Dank sehr eigen.

Man hätte ja auch kurzfristig den Eltern noch Bescheid geben könne, das die Kinder Badesachen mitbringen sollen.

Aber passiert ist passiert. Ich würde nur darum bitten, daß die Foto's, auf denen mein Kind zu sehen ist, gelöscht werden. Von unseren Kindern haben wir auch keine Nacktofoto's gemacht und ich möchte auch nicht, das das andere machen.

LG;
Martina75

16

Hallo Martina,

ebenso schön wie richtig und wichtig, dass es Eltern wie Dich gibt, die mit diesem Thema NICHT leichtfertig und unreflektiert umgehen!

Erst behaupten so Viele, da sei doch "überhaupt nichts dabei"- und später sind Geschrei und Entsetzen dann groß, wenn beispielsweise im Kontext solcher "total harmlosen" Bade-Aktionen dann doch etwas passiert (und seien es "nur" ein paar "vermarktete" Fotos des eigenen Kindes).

Im Grunde ist es ja gut, dass nicht Jeder Einblicke in solche "gesellschaftlichen Abgründe" hat, trotzdem sollte im Interesse und zum Schutz seiner Kinder Niemand mit "Scheuklappen" durch die Gegend laufen.

Du würdest völlig richtig (!) darum bitten, dass Nacktaufnahmen Deines Kindes gelöscht werden- Andere lediglich darum, dass diese nicht ins Netz gestellt werden #schock, da fehlen mir dann wirklich die Worte! Wie schnell sind solche Bilder an Dritte weiter gereicht- und man schaut den Leuten bekanntlich immer nur "vor den Kopf". Vertrauen in Andere ist eine Sache, grenzenlos sollte dieses in keiner Hinsicht sein.

Liebe Grüße,

Kathrin

17

Hi

Ich fände es nicht gut. Auch in unserem Garten und schon gar nicht im Schwimmbad läuft mein Sohn nackt herum.

Anders herum sind wir FKKler und im Kroatienurlaub immer unbekleidet auf dem Platz unterwegs. Jedoch ist dieser sehr begrünt, unser Stellplatz nicht einsehbar und wir kennen die allermeisten Gäste seit Jahren. Da herrscht auch die Regel: Ausziehen oder Platz verlassen...um Spanner etwas abzuhalten. Jedoch habe ich in den 46 Jahren, die meine Family dort den Sommer verbringt, nie von einem Spanner- oder sonstigem Vorfall gehört.

Also du siehst...unser Sohn darf sich schon "frei" draussen bewegen, aber im geschützteren Rahmen.

LG

18

Ja, klar. Warum sollte das nicht okay sein?

19

Ich glaube für die Kinder ist es kein problem wenn sie nicht gerade gezwungen werden sich auszuziehen.

Aber wenn jetzt hinterher ein bohei gemacht wird, darum dass sie nackt waren, wird es für sie auch kein problem sein.

Kriegen sie allerdings mit, dass es für die Erwachsenen doch ein Problem war, dann entsteht da ne Menge scham und ne menge ungute Gefühle. Zumindest bilde ich mir das ein.