beißen wegen noch nicht ausreichender Kommunikation..bitte erfahrungen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2 und n viertel Jahr alt und ist in seiner Kitagruppe der jüngste...die anderen Kinder sind 3 oder werden jetzt bald 3 und sind sprachlich natürlich weiter als mein Spatz...also gerad auch wenn Konflikte sind

Bei meinen Sohn hat jetzt hauen und leider auch beißen angefangen wenn er sich nicht anders ausdrücken kann

In der Kita wird gut drauf reagiert er wird aus der Situation rausgenommen etc.

Zu Hause handeln wir auch so

Jetzt sagte mir die Erzieherin auch das ist jetzt ne Phase weil er sprachlich noch nicht so weit is wie die anderen

Könnt ihr mir ähnliches berichten?

War es bei euren Kindern auch so und wurde es dann wieder besser?

Drei Kreuze in Kalender wenn die Phase um is

Lg kitty

1

Hallo "Leidensgenossin",

unser Krümel ist jetzt ebenfalls 2 3/4 Jahr alt und zeigt genau das Verhalten wie Euer Schatz!

Auch bei uns in der Kita wird darauf toll reagiert. Zu Hause handeln wir ebenso.

Da er leider kaum spricht und auch sonst einige Besonderheiten im Verhalten zeigt, haben wir (leider erst im Oktober:-( ) einen Termin zur pädaudiologischen Untersuchung, weil wir so früh wie möglich eine mögliche Wahrnehmungsstörung ausschließen wollen.

Der Hörtest beim HNO hat ergeben, das sein Gehör selbst funktioniert!

Wir hoffen also, er ist "einfach" ein Late talker.

LG

Kastanie

P.S. :Wir hoffen sehr, daß es nur eine Phase ist und er vor dem Termin im Oktober einen Sprung macht und den Zugang zum Sprechen findet. (er "quasselt" eigentlich viel, aber nur wir verstehen was er meint.... an Input fehlt es nicht...)

2

Na unser hat vor ner Weile mit 3 und 4 Wort Sätzen angefangen

Auch so passiert gerad wieder echt viel in der Entwicklung bei ihm gerad

Er kann sich seine Schuhe selbst anziehen

Hose und schlüppi geht fast alleine etc.er will eigentlich alles allein machen ich darf gar nicht helfen ;-)

Also hoffen wir mal ne?

3

Ja, alles andere macht er auch wie Eurer. Nur leider kommt er hoch geschätzt auf 10 deutliche Worte. Der "Rest" eher verwaschen und schlecht zu verstehen.

Oder er nutzt Hände und Füße um sich zu verständigen... das höchste ist ab und an mal eine 2 Satz Konstruktion . 3 Wort- Sätze sind sehr selten.

Er ist oft frustriert, verträumt und traurig. In der Kita redet er kaum mit den anderen Kindern, bleibt oft für sich, obwohl die anderen ihn anscheinend sympatisch finden.

Er wird lieb begrüßt und verabschiedet... Das beruhigt uns. Und daß die Kita mit einem Sprachheilkindergarten zusammen hängt. (Zufällig, nicht von uns so ausgesucht!)

Naja, ich kann verstehen, wenn unsere Krümel da auf beissen und hauen ausweichen... (Nicht, daß ich es allerdings gutheissen würde!)

Sie können ja nicht so richtig sagen, wenn es ihnen "zu weit" geht!

Wir üben noch an anderen Alternativen zum Hauen und leben es ihm vor so gut es geht!

Aber es ist bestimmt nur eine Phase! Kopf hoch!

4

Ja bei uns war es ähnlich. Er hat zwar nicht gebissen, dafür aber getreten und zugehauen. Die Sprachexplosion kam genau mit seinem 3. Geburtstag und danach war Ruhe.

5

Und dann als er sich ausdrücken konnte hat er mit hauen und treten aufgehört ja?

Ich hoffe das es bei uns auch bald soweit is damit der Spuck aufhört

6

Ja! Ab dem Moment, wo er sich ausdrücken konnte, hat es schlagartig aufgehört. War keine schöne Zeit!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ja, das machen viele Kinder in dem Alter und sogar noch 3-jährige. Ich habe mich darüber auch schonmal mit den Erzieherinnen in unserem Kindergarten unterhalten.

Unser Sohn hat mit gerade 3 öfter seine Schwester und uns gebissen, wenn er sich mit der Situation überfordert fühlte und einmal einem anderen Jungen eine fiese Kopfnuß auf die Nase verpaßt.
Für letzteres hat er von uns einen Riesenärger bekommen und die Große hat in seinem Beisein die Ansage bekommen, das sie das nächste mal zurück beißen soll (was sie aber nicht wollte).

Jedenfalls hatte sich das Thema Beißen wenig später erledigt.

LG

Heike

9

Hey,

ja. War ganz genauso.

Ist schnell vorbeigegangen.

Lg

10

Hier war es so um den 2. Geburtstag rum ziemlich schlimm. Mein Sohn ist sprachentwicklungsverzoegert und kann sich daher auch nicht so gut ausdruecken, wie die anderen Kinder. Gebissen hat er zwar nie, aber gehauen umso mehr.

Jetzt ist er 2.5, sprechen kann er noch immer nicht wirklich, aber trotzdem haut er nicht mehr. Sein Wortschatz reicht jetzt immerhin fuer das Wichtigste: "Nein", "Meins", "Du nicht" ;-) Vor allem aber hat er sich kognitiv einfach weiterentwickelt und kann jetzt Situationen viel besser einschaetzen. Er weiss, dass er ausgeliehene Spielsachen irgendwann zurueckbekommt, und dass man manchmal warten muss, bis man dran ist (beim Schaukeln, Rutschen etc.). Er hat auch gemerkt, dass es mehr Spass macht zusammen zu spielen als jeder allein fuer sich.

Uns haben damals die Erzieherinnen auch beruhigt und gesagt, dass viele Kinder so eine Phase durchmachen. Die waren sehr entspannt und haben ihm zwar immer klar zu verstehen gegeben, dass Schlagen nicht akzeptabel ist, haben aber nie etwas dramatisiert. Ich wuerde also sagen, habt Geduld und fahrt eine klare Linie. Also immer sehr deutlich "Nein" sagen und aus der Situation nehmen, wenn er haut.

11

Hallo, mein kleiner ist auch 28 Monate alt und hat auch eine Sprachverzögerung. Spricht nur einzelne Wörter, so ca. 20 mehr nicht. Er reagiert auch sehr gereizt, haut schnell, bockt und tut so als wolle er zubeißen , was er zum Glück aber noch nicht getan hat, dazu weint und jault er sehr viel, was uns echt an die Grenzen treibt. Ich denke auch es stört ihn sehr, das er sich nicht besser ausdrücken kann, wir haben schon einiges testen lassen, auch beim Heilpraktiker sind wir sogar schon, morgen geht's zum HNO, denke aber er kann Super hören. Ich hoffe immer nur, es wird bestimmt bald besser. #winke

12

Hallo kitty-2011,

ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe und arbeite dort mit Kindern von 1- 3 Jahren.

Wenn Kinder in diesem Alter das Beissen, Kratzen, Hauen etc. anfangen, muss es nicht immer daran liegen weil das Kind sprachlich "nicht so weit ist".

Wobei mir dieses "nicht so weit ist" von einer Erzieherin nicht sehr professionel anhört. Ich reagiere auf so etwas sehr allergisch.

Vielleicht ist dein Kind in der Gruppe überfordert oder sogar unterfordert? Geht man denn auf die Bedürfnisse und Interessen deines Kindes ein? Wird es evtl. von anderen Kindern geärgert ohne dass es die Erzieherin mit bekommt? Ist es eine reizvolle Umgebung für das Kind? Ist der Tagesablauf mit zu vielen päd. Angeboten vollgestompft?
Braucht es seinen Schnuller (wenn es einen hat) oder sonst einen Gegenstand von zuhause dem es Sicherheit gibt? Bekommt es genug Aufmerksamkeit von der Erzieherin? etc. etc. etc.
Es gibt so viele Fragen die man sich in solchen Situationen stellen sollte.

Dieses abstempeln mit "es ist eben noch nicht so weit" finde ich von einer Fachperson nicht gut!

Natürlich muss man darauf reagieren wenn das Kind so etwas macht aber auch dort ist absolute Vorsicht geboten, weil das Kind nicht wirklich realisiert was es getan hat, deshalb ist Bestrafung an dieser Stelle nicht die richtige Variante.

Wenn du mehr über das Thema wissen magst darfst du dich gerne per PN an mich wenden.

Alles Liebe für euch! #winke

"Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur micht sich selbst!"
Johann Heinrich Pestalozzi