'Der kackt ihm ins Gesicht'

Hallo,
Sagt mal, ist das so in dem Alter? Unser Nachbarjunge ist 5 Jahre. Ein quirliger Junge, der eigentlich lieb ist, aber dem vielleicht ein bisschen Erziehung fehlt. Davon ab hat er eine krasse Fäkalsprache (sagt man das so?) Er malt mit Kreide schieternde und furzende Strichmännchen, beschreibt das auch sehr schön :-( will sich die Hose herunter ziehen und 'Kacken zeigen'. Da bin ich dann doch mal bremsend dazwischen gegangen. Ich bin immer so ein wenig erschüttert. Ein anderer Nachbarsjunge und mein Sohn fangen auch schon an mit 'pipi und kacke' etc. Ist das normal? Wie geht man damit um. Finde es schade, dass meiner auch so anfängt..

Vio.

4

Ja, das ist ABSOLUT normal. Kacken zeigen würde ich wohl auch unterbinden. Aber ein fünfjähriges Kind deshalb als "unerzogen" zu bezeichnen... na ja... wart mal ab.

6

Nee... ich meinte, dass er grundsätzlich nicht unbedingt erzogen ist. Die Begriffe stehen da außen vor. Der Junge hört überhaupt nicht, auch, wenn er auf dem Grundstück von einem anderen ist und man ihm wiederholt etwas sagt (wir haben hier noch Baustelle, da darf weder er noch irgendein anderes Kind hin... wer geht? Er und er kommt auch nicht wieder da runter, auch wenn man es fünf Mal sagt. Ich musste schon auf Sachen hier rumklettern um ihn da runter zu holen..huiuiui) Ist aber nicht nur bei mir so. Auch bei seinen Eltern ist das so. Aber ich glaube, die haben das so ein bisschen aufgegeben, sie wirken zumindest nicht so konsequent. Sagen "nein, sagen "nein.. und gucken dann nur noch... Hmmm..entspricht nicht unbedingt meinem Stil. Aber da sage ich ja auch garnichts zu, deshalb schrieb ich auch "davon abgesehen.."

Vio.

7

hab ich mir auch gerade gedacht...

meine beiden hatten diese phase auch. grausam. und ich kann mit ruhigem gewissen behaupten, dass hinter meinen beiden eine starke erziehung steht ;-)

1

Hallo,

die Ausdrücke "Pipi" ind "Kaka" für Urin und Stuhlgang kennen meine Kinder durchaus auch.

Allerdings benutzen wir das in der Familie, wenn die Kinder auf die Toilette gehen. Warum der Junge mit 5 Jahren seine Anale Phase noch nicht abgeschlossen hat und damit draussen rumposaunt kann Dir von uns auch niemand sagen. Ob Du deshalb "erschüttert" sein musst, weiss ich nicht, aber Du kannst dem Kind sicher sagen, dass das keine schönen Wörter sind oder dass Du die nicht hören möchtest.

LG Andrea

2

nein, normal ist es nicht.

allerdings ist es oft so, dass es in einer gruppe kinder gibt, die damit anfangen und andere dann nachziehen.

meine mädchen hatten beide keine intensive "kacka"-phase, wenn man mal von "vorsicht, hundekacka!" absieht. aus der kita kenne ich das auch nicht. aber da kommt es natürlich auch sehr drauf an, wie damit umgegangen wird, ob sich das nun ausbreitet oder nicht.

ich erkläre meinen mädchen, was ich unschön finde, und wie die meisten kinder ecken sie nicht besonders gerne an. da es hier auch keine anderen kinder gibt, die das in irgendeiner form honorieren würden, ist es einfach kein thema.

ich würde das in meiner gegenwart ganz klar unterbinden, auch von den nachbarjungs.

3

Nein sowas finde ich nicht normal wenn ein 5 jähriger auf offener Straße zeigen will man das große Geschäft macht. Da wäre ich auch dazwischen gegangen.

Erschüttern würde es mich wohl nicht aber ich würde mal die eltern fragen ob sie das normal finden das er sowas macht.

5

hallo,

und ja, ist normal. klar, geht man dazwischen wenn es too much wird. aber dann ist auch gut.
warte mal, bis die in die schule kommen. da schlackerst du mit den ohren, bei den wörtern, die sie raushauen!

*lg*