Wann sollte man sich um einen Kita Platz kümmern?

Weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, ich versuch es einmal.

Ich bin noch schwanger, will ein Jahr dann zuhause bleiben und muss dann wieder arbeiten. Im Ort der Kindergarten nimmt nur Kinder ab 3 Jahren, ich will versuchen Ihn in dem Ort unterzubringen wo mein Mann arbeitet und ich durchfahre auf dem Weg zur Arbeit #schwitz Wann sollte ich da nachfragen? Jetzt oder nach der Geburt? #zitter

#danke euch schonmal

1

Wann du dich da meldest ist in jedem ort anders aber früh ist immer gut...ich war mit meiner zum ersten Gespräch da war sie 6 monate und das war zu früh, ich wurde irgendwie belächelt. In anderen ortschaften ist es sinnvoll schon in der ss nach einem platz zu fragen.
Ich würde dir empfehlen dort jetzt anzurufen...du sagst das du ss bist und das du gerne möchtest das dein kind in ihre kita geht und wann es sinnvoll wäre sich da anzumelden.

Lg

2

Ja ich hab etwas sorge das die sagen sie kommen aus dem Ostalbkreis da muss Ihr Kind dort in den Kindergarten dann auch #schwitz Hier gibt's aber nur Kindergärten ab 3 Jahren echt ätzend ichv ersuch es einfach mal

3

In unser kita ist ein kind das wohnt 20 km von hier und eins wohnt 2 ortschaften weiter von unserer.... manche Einrichtungen machen es sich auch einfach zu sagen nee sie müssen ihr kind aber da anmelden....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich habe meine Tochter damals im Februar 13 angemeldet für August 13 & ab da ging sie auch dann zur Krippe.
Solange noch Plätze da sind ,kann man sein Kind auch erst 1Monat vorher anmelden.
So ist es bei uns im Ort ,da gibts noch genug Krippenplätze.
Du kannst ja anrufen & nach fragen ,es ist einfach sehr unter schiedlich von Ort zu Ort.
#winke

8

Problem bei uns im Ort gibt es nur einen normalen Kiga für Kinder ab 3 denke ich muss eine Tagesmutter suchen #schwitz

7

Also ich bin schon losgelaufen da war ich im 4 Monat schwanger und wusste noch nicht mal was es wird

Bei einigen konnte ich auf ne Warteliste bei einigen hab ich gehört "bitte wieder kommen wenns Kind geboren ist"

Der Kitaplatz der es jetzt dann ist war der wo ich mich angemeldet hab als ich gleich am Anfang los bin ;-)

Also je früher desto besser

Und wenn du irgendwo auf ner Liste stehst monatlich melden das noch Interesse besteht

Alles gute für die Schwangerschaft und viel erfolg

Lg kitty (Spatz 2 J 3 Monate alt - seid letztes Jahr August in der Kita)

9

Ah so einfach geht das, 5 Km weiter ist eine Krippe für Kinder ab 2 Monaten von 7-17 Uhr perfekt #rofl Da geh ich dann hin wenns Kind da ist und schau mal aber am Telefon war die Dame sehr freundlich schon #huepf

10

Ab 2 Monaten ?????

Wahnsinn

Ja eigentlich ist es so einfach man muss halt hinter her sein

Mach dir ne Liste wo du dich wann angemeldet hast damit du dich überall regelmäßig meidest ;-)

weitere Kommentare laden
11

Bei uns kann man die Kinder frühestens 6 Monate vor dem 3. Geburtstag anmelden.
Das ist aber überall anders, da würde ich mich erstmal erkundigen.

13

Danke dir hab eben telefoniert, 6 Monate vorher kommen und anschauen 3 Monate vorher geben sie dir bescheid, denk ich geh nach der Geburt hin meld es an mal sehen

14

Hier in München sobald man erfährt, dass man Schwanger ist. Nach der Gebut mehrmals nachfragen, vorbeischauen oder anrufen und sich darum kümmern dass die Leitung mitkriegt, dass man einen Platz braucht.

15

Hallo,

erkundige Dich nach den Aufnahmekriterien. Das ist bei jedem anders.

Hier nehmen die KiTas bei Ü3 nach Geburtsdatum auf - völlig egal, wann man anmeldet; die U3-Betreuung ist noch rar gesät und nimmt nach Anmeldedatum.

Viel Glück!
;-)

16

Hallo, ich habe meinen Sohn im Kiga angemeldet da war er 17 Monate, bekommen haben wir den Platz dann kurz nach seinem 2.Geburtstag.

17

Das kommt wirklich drauf an wo du lebst.
Hier in meinen Breiten sollte man sich für einen Krippenplatz ( bis 3 Jahre) schon anmelden, wenn man schwanger ist.

Und selbst dann ist es reine Glückssache, wenn man einen Krippenplatz bekommt.

lg

18

In unseren Kindergarten kommen sie aus allen Richtungen und Entfernungen. Die wenigsten wohnen direkt in dem Stadtteil. Warum? Weil das einer der wenigen Kindergärten ist, der keine schließzeiten hat und Arbeitnehmer freundliche Öffnungszeiten.

Da spielt es keine Rolle woher man kommt. Wieviel Geld man hat (übernimmt zum großen Teil das Jugendamt, da nunmal verdammt teuer) welche Konfession, welche Abstammung.

Angemeldet war Junior ab März, den platz hatten wir ab September. Ich hab die aber auch genervt ;)