Laufrad nächste Größe oder gleich Fahrrad?

Hallo ihr lieben,

Nachdem ich das Puky Laufrad von meinem Spatz wieder in der Größe anpassen musste ist nun der Punkt das ich Lenker nicht mehr höher machen kann

Jetzt überlegen mein freund und ich ob es dann nicht sinnvoll wäre gleich n kleines Fahrrad zu kaufen

Ne Kollegin erzählte mit dann von dem hier:

https://www.bikebox-shop.de/kinderraeder-kinderlaufrad/coolproducts-rennrad-kinderlaufrad/coolproducts-scoll-rennrad-14-kinderrad-kinderlaufrad/a-1792/

Find ich auch ganz gut, erst n Laufrad und dann die treter ranbasteln

Vor allem da es ja bei der Laufrad Variante die Handbremse dran is

Hat wer von euch so was?
Is das gut ? Lohnt es sich?

Wie habt ihr das gemacht?welches kleine Fahrrad habt ihr gekauft?
Das hier is ja 14 zoll, passt das?

Danke für eure Erfahrungen .

Lg kitty

1

Hi,

Wir hatten so eines und fanden es eigentlich recht unpraktisch. Haben dann gleich ein Fahrrad gebraucht gekauft und das dann genutzt.

lg

4

Was genau war unpraktisch?

Für was für ein rad habt ihr dann gekauft? Also welche Größe?

Wie alt war euer Kind als ihr es mit dem Rad versucht habt?

2

Hi Kitty,
wir haben von dem Fahrrad einfach die Pedalen abgemacht. Als Thilo dann mit 5 Jahren soweit war, kannte er das Rad schon und auch die Handbremse war ihm nicht fremd.

Pedalen dran gemacht und los ging es dann.

Bekannte habe von BMW das Laufrad/Fahrrad für das Kind angeschaft. Wenn man genug Geld hat, auch ne Lösung.

Gruß Claudia

3

Huhu,

also wir sind bei unserem 3,5 jährigen Sohn direkt auf ein Fahrrad umgestiegen und siehe da, er fährt Fahrrad (ohne Stützräder) als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Haben es für den Anfang gebraucht gekauft.

Gruß, juli#winke

5

Und vorher Laufrad ja ?

Welche größe habt ihr gekauft?
Welches Rad?

6

Ja, er ist vorher Laufrad gefahren wie ein Wahnsinniger. :-)

Wir haben bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Puky Fahrrad gekauft. Die genaue Größe weiß ich gar nicht. Kommt ja drauf an, wie groß Dein Kind ist. Hab vorher recherchiert welche Zollgröße für welche Körpergröße geeignet ist. Fand es am Anfang wichtig, dass er sicher mit den Füßen auf den Boden steht. Ich war total platt, wie schnell er fahren konnte. Trampeln konnte er allerdings auch schon richtig gut von Dreirad und Trampeltrecker fahren.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Meine Meinung: Spar dir das Geld, die Teile sind es nicht wert. Das Ding ist nicht wirklich größer als das Puky-Laufrad.

Meine Jüngste vor kurzem 3 geworden und fährt Fahrrad. Wenn dein Kind motorisch fit ist würde ich auf ein Fahrrad umsteigen. In der Regel können Kinder die vorher Laufrad gefahren sind sehr schnell und auch recht sicher (Balance etc.) Fahrrad fahren.

LG Ida

10

Meiner ist jetzt 2 und n viertel Jahr alt knapp 92 cm groß und fährt sehr sicher und toll und gern Laufrad

Hab gerad mal geguckt es gibt von Puky ab 95 cm Körpergröße n Kinderfahrrad Kostenpunkt ca.160€

Oder wir gehen einfach in n Fahrradgeschäft die müssten ja vernünftig beraten ...

11

Wir haben das große Laufrad mit Handbremsen von Puky gebraucht gekauft und parallel ein Puky Fahrrad. Unser Sohn konnte mit etwa 2 3/4 Fahrradfahren, benutzt aber auch heute mit 3,5 noch beides Fahrrad und Laufrad. Also gelohnt hat sich das schon. Das große Pucky Laufrad hat uns 20 Euro gekostet und das gebrauchte Fahrrad 16' Zoll 65 Euro oder so. Bei den Neupreisen hat es mich geschüttelt. Aber so ging es, für 85 Euro hätte ich ja sonst weder das eine noch das andere bekommen...

12

Hallo,

dein Sohn ist grad erst 2 geworden, da würde ich auf jeden Fall ein Lauf- und kein Fahrrad kaufen. In dem Alter würd sich mir die Frage überhaupt nicht stellen.

Lg wirbelwinds.mama

13

Hatte ja auch geschrieben das ich sein Laufrad gerad hochgestellt hatte vom Lenker und Sattel also noch wird's gegen

Aber im Anschluss

Da kann man ja wieder n Laufrad oder halt n Fahrrad kaufen

Noch hab ich nicht vor ihn raufzusetzen ;-) also wir reden von Ende des Jahres oder so

14

sehe ich auch so! Ich kenne einige drei jährige, die bereits fahrrad fahren und erst langsam jetzt bremsen können bzw. noch sehr viel mit dem füßen wie beim laufrad bremsen. das wäre mir zu unsicher, aber gut, wir fahren laufrad auch auf der Straße, als Verkehrsmittel sozusagen! Würde man nur im Hof oder eigenen Garten oder Spielplatz fahren, ok, dann evt. aber als Verkehrsmittel quasi nie und niemals.

Meiner ist drei und bis zum 4. Geburtstag wird er noch laufrad fahren. Er ist aber auch motorisch kein Vorreiter muss ich zugeben, trotzdem ist er schon ein super laufrad-fahrer. das eine jahr gebe ich ihn noch, auch wenn er jetzt schon gerne einen fahrrad hätte. Aber wir fahren mit dem Laufrad auch in die UBahn, Bus usw. oder zum Kindergarten (1.5 Km) usw. und so, wie die mir bekannten drei jährigen Fahrradfahren, würde ich das niemals machen.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Wir haben das BMW Kidsbike, was ja quasi baugleich mit dem coolproducts RennRad ist.
Gekauft hatten wir es bereits bevor unsere Große überhaupt Laufrad fuhr, weil ich das Prinzip toll fand. Allerdings haben wir dann doch das Puky lrm gekauft, das Kidsbike war anfangs viel zu groß - der Sattel ist auf niedrigster Position 8cm höher als beim Puky. Die Große hat das Rad dann mit knapp 3 "eingeweiht", damals allerdings gleich als Fahrrad, sie hat das Radfahren 2mon vor ihrem 3. Geburtstag gelernt.
Mittlerweile ist sie natürlich für das Kidsbike deutlich zu groß, nachdem sie ihr größeres Fahrrad bekommen hatte, hatten wir das Kidsbike nochmal zum Laufrad zurück gebaut, und jetzt fährt unser Kurzer (2,5 Jahre, 95cm darauf). Er hat super Spaß mit dem Rad, allerdings ist er vorher auch schon wie ein kleiner Wilder auf dem Puky gefahren, mit dem Kidsbike wird er durch die großen Reifen jetzt richtig schnell. Ich würde das Rad also nur für Kinder empfehlen, die richtig sicher Laufrad fahren und auch bremsen können. Die Handbremse hab ich allerdings erst einmal stillgelegt, das ist nämlich leider eine Vorderraddbremse, wenn er die bei seiner ersten Fahrt betätigt hätte, wär er über den Lenker geflogen und hätte sich richtig weh getan. Und ob die Schrittlänge passt, musst du natürlich erst einmal ausmessen, wenn der Sattel beim Puky maximal oben ist, passt das Kidsbike, vorher wird es noch knapp sein (und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, die mit 85cm auf das Rad passen, wie schon gesagt, mein Sohn ist bereits 95cm groß, er hat darüberhinaus eher lange Beine und der Sattel ist nur 1cm über der untersten Position).
Zum Radfahren lernen fand ich das Rad bei meiner Großen dann allerdings richtig gut. Dadurch, dass die Räder so groß sind, musste sie weniger treten als sie es beim 12" Puky Rad (was die gleiche Sattelhöhe hat, wie das Kidsbike als Fahrrad), bekam schneller Geschwindigkeit, und wenn man schneller ist, fällt es einem ja auch leichter das Gleichgewicht zu halten. In ein paar Monaten werden wir vermutlich die Pedale wieder anmontieren, dann kann unser Kurzer Radfahren üben ;-) - wenn er denn will).

LG

19

Hallo,

Ich würde aufs Fahrrad umsteigen .
Mein großer hatte ein 12,5 Zoll Laufrad mit Handbremse und stieg danach aufs Fahrrad mit genau 4 um. (Er fuhr erst mit über 3 überhaupt Laufrad)

Der Kleine wird jetzt 3 nächsten Monat, fährt Laufrad seit er 2 ist und bekommt jetzt ein Fahrrad zum Geburtstag.

L.G

21

Welches Laufrad mit Handbremse habt ihr?

Unser Puky hat keine Handbremse

Dann kann er damit schonmal üben :-)

22

Hallo.
Wir standen vor dem gleichen Problem, allerdings wird unser Sohn im September 3 und ist schon >95 cm. Wir haben ein gebrauchtes großes Laufrad (lr1 br) mit Bremse gekauft. Er wird auf dem großen Rad sehr schnell und hat arge Probleme beim Bremsen. Mit der Bremse geht es noch gar nicht, wenn es darauf ankommt. Jetzt kann er bis zum Frühjahr das große Laufrad fahren und dann evtl. schon auf das größere Fahrrad umsteigen. Ausschlaggebend war für mich auch das Gewicht des Gefährts. Ein Fahrrad wiegt um 9kg, sas kleine Puky 3,5 kg, das große glaube ich 5kg. Die muss das kind im Falle des Umfallens bewegen und evtl. halten können.

Gruß
Kitty

weitere Kommentare laden
28

wieso laufrad ODER fahrrad?

ich habe auch fahrrad UND auto.

meine grosse ist zum dritten geburtstag aufs fahrrad gestiegen und losgeradelt. das hält sie nicht davon ab, immer noch laufrad zu fahren (mittlerweile 6 jahre alt und das grösste puky). beide fahrzeuge haben ihre stärken und schwachstellen und sind für unterschiedliche sachen touren geeignet.

29

Hehe na ja einfach mal ne Platzfrage wenn schon n Dreirad und n rutscheauto wo rumsteht und im Keller auch wenig platz is

Und ich als erwachsener kann ja schon anders entscheiden Auto oder Fahrrad oder halt beides

Wenn ich meinen Spatz entscheiden lassen würd würde er sicher gern ALLES haben auch noch n Roller dazu

Ich will einfach nicht Laufrad UND Dreirad UND rutscheauto UND Fahrrad rumzustehen haben ;-)

30

tja, ich hab zwei kinder, zwei fahrräder, drei laufräder, ein kettcar, ein dreirad, ein bobbycar. das pukylino und den roller haben wir verschenkt.

ach so, und dann hat mein mann noch ein fahrrad und ich zwei fahrräder. :-D

wir haben einen teil der fahrzeuge im keller. da musste mein mann halt mal ausmisten, die kinder gehen vor ;-)

"Und ich als erwachsener kann ja schon anders entscheiden Auto oder Fahrrad oder halt beides"

was soll das denn bedeuten? dein kind kann doch auch entscheiden, ob es lust aufs fahrradfahren hat oder für eine kurze strecke das laufrad praktischer wäre?

weitere Kommentare laden