Trichterbrust

Hallo ihr lieben,
#
ich wollte mal fragen ob es hier Mamas gibt wo die Kinder eine Trichterbrust haben. #zitter

Meine Tochter hat nämlich eine und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, sie ist die erste in der Familie, auch auf der Seite von ihrem Vater hat keiner sowas.

Wäre schön, wenn jemand was darüber weiß, man ließt immer schreckliche sachen, das sie zum Beispiel keinen Sport machen darf und so. Man muss aber sagen wir sind große Reiter. Also auch meine Tochter sitzt schon seitdem sie sitzen kann auf den Pferden.

Lieb Grüße Saskia

1

Was sagt denn er Kinderarzt dazu? Habe mich gerade mal schlau gemacht, diese Fehlbildung kann man doch bereits im Kindesalter mit einer minimalinvasiven OP ganz toll beheben?

Das muss auch nicht zwingend schon mal in der Amelie aufgetreten sein. Die Trichterbrust hat auch manchmal andere Ursachen als genetische:

Die Inzidenz beträgt etwa 1:300 bis 1:400 Geburten.Jungen sind dreimal häufiger betroffen als Mädchen. Eine familiäre Häufung wird in 35 % beobachtet. Die Trichterbrust tritt ebenfalls gehäuft beim Marfan-Syndrom, dem Poland-Syndrom und dem Fetalen Alkoholsyndrom auf. (Quelle: Wikipedia)

Warum macht ihr da nichts und seht tatenlos zu? Geht doch bitte dringend zu einem Kinderthoraxchirurgen!

4

Im Gegensatz zu Dr. Google und Dr. Wikipedia war ich mit meinem Sohn (der das tatsächlich auch hat) bei richtigen Ärzten. Es gibt zwar die Möglichkeit der OP. Das wird aber nicht gemacht normalerweise. Höchstens in ganz schweren Fällen. Dieses Kind hier kann noch regelmäßig und offenbar gut reiten - eine schwere Form von einer Trichterbrust und noch Folgeerkrankungen, halte ich daher für ziemlich ausgeschlossen.
Und eine OP im Brustraum im Kindesalter ist ganz bestimmt nicht "ganz toll".

5

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man sich doch bitte mit indirekten Vorwürfen und Panikmache ("Warum macht ihr da nichts und seht tatenlos zu? Geht doch bitte dringend zu einem Kinderthoraxchirurgen!") zurückhalten!

2

Hallo,

mein Sohn hat eine leichte Trichterbrust, ist aber familiär bedingt (mein Vater und mein Bruder haben das beide). Wurde vom Facharzt angeschaut, für nicht schlimm befunden und gut ist. Mein Vater und mein Bruder machen beide ganz normal Sport und da war nie irgendwas.

Wart ihr denn noch nie deswegen beim Kinderarzt? Wurde das nie besprochen? Wenn du Fragen oder Sorgen diesbezüglich hast, dann wende dich doch an deinen Kinderarzt und nicht an ein Forum...

VG Caro

3

Hallo Saskia,
mein Jüngster hat auch eine Trichterbrust...wie noch so vieles anderes. Eine OP ist in den allerseltensten Fällen sinnvoll - macht man eigentlich nur im Notfall. Es kommt natürlich auch immer auf den Grad an und ob das Kind noch irgendwelche Probleme zusätzlich mit der Atmung, Herz und/oder Körperhaltung hat.
Mein Jüngster hat Bronchialasthma, war teilweise auch schon sauerstoffpflichtig, hat eben diese Trichterbrust und noch einiges an Haltungsschäden durch eine Ataxie.

Er liebt Sport über alles. Er darf sich eben nur nie überanstrengen. Er hat gelernt - oder lernen müssen - seine Grenzen zu akzeptieren. Also Sport ist ok, Leistungssport ist nicht ok. Es gibt Übungen in der Physio, die helfen das Ganze zu stabilisieren. So wird der Trichter wenigstens nicht noch schlimmer. Hat deine Tochter Physio verschrieben bekommen? Wenn nicht, solltest du darauf bestehen.

Deiner Tochter solltest du erklären, was die Diagnose bedeutet. Sie muss davor keine Angst haben, aber sie muss es verstehen. Die Trichterbrust schränkt die Atmung ein. Je stärker der Trichter (das ist das "Loch" zwischen der Brust etwas weiter unten) ist, desto schlimmer ist die Einschränkung. Gerade bei sportlichen Höchstleistungen würde sie so schlicht und einfach nicht genügend Luft bekommen.

6

Mein Sohn hat auch eine ganz leichte.Der KiA hat bisher nie was dazu gesagt und es wurde bisher auch nicht schlimmer,er ist jetzt 4,5jahre alt.Ich beobachte es,und wenn es sich verändert,frage ich nach.
lg Julia

7

Hallo,

also, unser Mini hat auch eine Trichterbrust. Bei ihm kommt sie durch eine Herz-OP mit 2,5 Wochen, bei der der Brustkorb geöffnet wurde.

Sie hat sich in den letzten knapp 3 Jahren ganz langsam verschlimmert. Bei der letzten Kontrolle meinte unser Kinderkardiologe, dass wir noch etwa 2 Jahre warten, und Mini dann nochmal den Kinderchirurgen vorstellen.

Bei ihm kommt aber auch hinzu, dass er durch die OP eine linksseitige Zwerchfelllähmung hat und dadurch schon seine Lungenfunktion eingeschränkt ist.

Er geht einmal wöchentlich zur Atemtherapie und wir üben halt die ganze Zeit, dass er besser merkt, wenn er seine Belastungsgrenze erreicht hat.

LG weidekaetzchen

8

Mein Bruder hatte das. Er hat bereits als Kind darunter gelitten, als Jugendlicher/Erwachsener wurde es schlimmer, da er sich für die Optik schämte. Er war noch nie besonders selbstbewusst. Einschränkungen hatte er keine, außer einem leicht verminderten Lungenvolumen, was aber ausschlaggebend dafür war, dass er im Alter von 21 Jahren eine aufwändige OP in Berlin von der Krankenkasse genehmigt bekam. Jetzt sieht man nichts mehr von der Trichterbrust.

9

Hallo erstmal danke für eure Antworten..

Selbstverständlich war ich damit beim Kinderarzt. Und muss in 5 Wochen auch nochmal deswegen hin...

Ich wollte nur mal von anderen Muttis erfahrungen hören. Ich werde mal ein Foto machen von der Brust da ich es nicht abschätzen kann ob es "schon" tolle ist oder nicht...

Bis jetzt leidet sie nicht drunter.....auch die Kia sagte nicht operieren lassen, da die op auch sehr schmerzhaft ist...

10

Hallo Saskia,
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten: Ich selbst habe eine Trichterbrust. Die ist auch wirklich deutlich ausgeprägt. Bei irgendwas eingeschränkt hat sie mich überhaupt noch nie, ich kann jeden Sport machen den ich bisher versucht habe. Bei mir ist es familiär. Mein Vater, der Leistungssportler war, meine Tante und meine Oma haben das auch. Einschränkungen hatte niemand. Das was mich wirklich gestört hat als Teenager war, dass ich, die eh so einen kleinen Busen hatte, der noch viel kleiner gewirkt hat. Da hatte ich ziemliche Komplexe. Aber da ich eh ein unsicherer Teenager war hätte ich wahrscheinlich sonst aus irgendeinem anderen Grund Komplexe gehabt. Inzwischen ziehe ich leichte PushUp BHs an, dann sieht es so aus wie es wirklich ist, das hätte ich damals schon machen sollen! Ich muss sagen ich denke inzwischen gar nicht mehr daran und es stört mich überhaupt nicht mehr.
Ich würde mich natürlich genau informieren welche Op-Methoden es heutzutage gibt und wie erfolgreich die sind. Meine Tante hat sich vor 30 oder 40 Jahren daran operieren lassen und hat eine 20 cm lange Narbe und die Trichterbrust ist wieder zurück gekommen!
Als Teenager habe ich mir geschworen wenn ich mal ein Kind habe dann wird es auf jeden Fall operiert. Aber jetzt würde ich das glaub ich nicht mehr machen. Aber erst wenn uch mich gut informiert hätte!
Ich kenne mehrere Leute mit Trichterbrust, die haben alle nicht so darunter gelitten.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!
Alles Gute!
Liebe Grüße

11

Hallo
also ich habe meine Ausbildung in Erlangen gemacht - Krankenpflege!
Da auf der Kinderstation gab es sehr viele OP´s wegen Trichterbrust und alle die ich in der Zeit erlebte haben sich hinterher viel besser gefühlt. Also es lässt sich beheben :-)

Allerdings würde ich erstmal mehrere Meinungen von Kinderkliniken und Kinderärzten einholen. Vielleicht beeinträchtigt es sie ja nicht?! Nur musst du auch an später denken.

Alles Liebe!