Trichterbrust

Hallo ihr lieben,
#
ich wollte mal fragen ob es hier Mamas gibt wo die Kinder eine Trichterbrust haben. #zitter

Meine Tochter hat nämlich eine und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, sie ist die erste in der Familie, auch auf der Seite von ihrem Vater hat keiner sowas.

Wäre schön, wenn jemand was darüber weiß, man ließt immer schreckliche sachen, das sie zum Beispiel keinen Sport machen darf und so. Man muss aber sagen wir sind große Reiter. Also auch meine Tochter sitzt schon seitdem sie sitzen kann auf den Pferden.

Lieb Grüße Saskia

1

Was sagt denn er Kinderarzt dazu? Habe mich gerade mal schlau gemacht, diese Fehlbildung kann man doch bereits im Kindesalter mit einer minimalinvasiven OP ganz toll beheben?

Das muss auch nicht zwingend schon mal in der Amelie aufgetreten sein. Die Trichterbrust hat auch manchmal andere Ursachen als genetische:

Die Inzidenz beträgt etwa 1:300 bis 1:400 Geburten.Jungen sind dreimal häufiger betroffen als Mädchen. Eine familiäre Häufung wird in 35 % beobachtet. Die Trichterbrust tritt ebenfalls gehäuft beim Marfan-Syndrom, dem Poland-Syndrom und dem Fetalen Alkoholsyndrom auf. (Quelle: Wikipedia)

Warum macht ihr da nichts und seht tatenlos zu? Geht doch bitte dringend zu einem Kinderthoraxchirurgen!

4

Im Gegensatz zu Dr. Google und Dr. Wikipedia war ich mit meinem Sohn (der das tatsächlich auch hat) bei richtigen Ärzten. Es gibt zwar die Möglichkeit der OP. Das wird aber nicht gemacht normalerweise. Höchstens in ganz schweren Fällen. Dieses Kind hier kann noch regelmäßig und offenbar gut reiten - eine schwere Form von einer Trichterbrust und noch Folgeerkrankungen, halte ich daher für ziemlich ausgeschlossen.
Und eine OP im Brustraum im Kindesalter ist ganz bestimmt nicht "ganz toll".

5