Ganzen Tag draussen im Kiga?

Hallo!
Ich würde gerne mal hören, wie es bei Euch im Kiga ist!
Bei uns ist im Moment wirklich heiss, die Kinder sind den ganzen Tag draussen!
Nicht falsch verstehen, prinzipiell finde ich es super, sie haben auch Wasser zum Spritzen und kleine Planschbecken!
Aber der Garten bietet wenig Schatten, liegt in der prallen Sonne!
Habe meine Tochter am Mittwoch aus dem Kiga geholt und denke, sie hatte einen Sonnenstich, ihr ging es echt mies!
Wir sind auch oft draussen, aber in der Mittagshitze vermeide ich das!
Wie ist das bei Euch?
LG Strolch

1

Also unseres sind auch die ganze Zeit draussen. Allerdings sind Mützen Pflicht. Werden sie nicht aufgesetzt muß das Kind rein. Außerdem gibt es viel Schatten. Als ich meinen aber gestern abgeholt hatte waren sie drin in der Turnhalle und haben sich ausgeruht. Ganz einfach weil die Erzieherin der Meinung war, daß sie mal abkühlen sollen. Fand es zwar gestern nicht so heiss, aber trotzdem eine super Sache. Wird also drauf geachtet, daß es nicht zu schlimm wird.

2

Danke für Deine Antwort!
Mützen sind bei uns nicht Pflicht, die haben sonst auch immer Sonnensegel und den Maltisch im Schatten stehen, nah am Gebäude! Meine Tochter ist 5 und eigentlich robust, aber es gibt da halt auch U 3 Kinder!

Ich weiss halt nicht, ob es normal ist, oder ob ich es mal anspreche!
Ist ja jetzt auch kein Drama, ist nicht viel passiert, aber ich fände Sonnensegel oder Pausen manchmal doch angebracht bei der Hitze!
LG

3

Wenn der Garten keinen vernünftigen Schatten bietet, können die die Kinder nicht den ganzen Tag rausschicken. Auch nicht mit Sonnenhut und eingecremt, das ist einfach viel zu heiß!.

Was für ein Irrsinn, jeder, der aus sehr südlichen Ländern kommt, sieht zu, dass er in den Schatten kommt und wir jagen die Kinder gerade dann raus in die Sonne...

Unser Kindergartengarten ist zu 80 % sehr schattig, aber es wird trotzdem darauf geachtet, dass aus dem Streifen in der prallen Sonne nicht auch noch ausgerechnet Fußball gespiet wird.

4

Du "denkst" sie hatte einen Sonnen stich?

Also entweder weiß man dann, dass sie keinen hatte oder dass sie einen hatte. Wenn du den Verdacht auf einen Sonnestich hast, solltest du mit einem so kleinen Kind auf jeden Fall zum Arzt.

5

Hallo!
Sie hatte abends Unwohlsein, Bauchschmerzen, Stirnkopfschmerzen und Augenbrennen. Hat erbrochen und hatte Temperatur. Wollte nix essen und war schlapp. Ich hab erst an einen Infekt gedacht, über Nacht war das Fieber weg und sie war sehr müde und schlapp. Das besserte sich im Verlauf des Tages!
Das finde ich für einen Infekt untypisch, deshalb schrieb ich, ich denke, denn sicher bin ich mir natürlich nicht!
Zudem hatte sie einen Sonnenbrand im Gesicht!
LG

6

Bei Temperaturen um die 30 grad gehen die Kinder nur vormittags raus, nach dem Kaffee (also ab 14:30) spielen sie drinnen wenn die Sonne so extrem ist.

Der Kindergarten ist aber auch in einem tollen Altbau wo man es Temperatur-mäßig wunderbar bei heißem Wetter aushalten kann.

lG

Flammerie mit L (5)

7

Hallo,

"unser" KiGa hat einen tollen Garten und die Kinder sind so wie so fast immer draußen (außer es schüttet oder hagelt).

Im Sommer gibt es dort aber auch viele schattige Plätzchen, viele Bäume und ein großes Planschbecken; über dem Sandbereich wird ein extra großes Sonnensegel aufgespannt.
Die Erzieher kümmern sich immer darum, dass die die Kinder Sonnenschutz dabei haben, eingecremt sind und genug trinken.
Es gibt auch ganz häufig Wasserschlachten und es wird darauf geachtet, dass bei großer Hitze die Kinder sich hauptsächlich im Schatten aufhalten.

Ich habe meine Jungs bisher immer fröhlich und gesund wieder abgeholt.

Wenn Du mit der Situation unzufrieden bist, würde ich den Beirat darauf ansprechen.

8

Hallo,

bei uns sind die Kinder auch den ganzen Tag draussen, aber im Außengelände sind ganz viele große alte Bäume und über den Sandkästen, bzw. über Bereiche ohne natürlichen Schatten, sind große Sonnensegel gespannt.

Bevor die Kids allerdings rausdürfen, ist zu aller erst eincremen angesagt und Mütze auf - wer nicht hört, muß rein - auch die Kinder, die lieber rein wollen, dürfen das natürlich, so habe ich schon öfters meine Kleine drinnen angetroffen, wo sie in der Malecke saß und malte.

Ansonsten ist natürlich Wasserplantschen bei dem Wetter angesagt und ganz viel trinken. Die Erzieherinnen achten sehr darauf und bieten immer wieder was zu trinken an und viel Rohkostsnacks, bei denen die Kinder sehr gerne zugreifen. Und was gehört noch zum Sommer....Eis, das gibt es auch immer mal wieder für die Kinder.

Also, bei uns im Kiga ist der Sommer echt klasse...

Viele Grüße
pfaelzerin69

9

Hallo,

Mittags sind die Kinder im Kindergarten meiner Tochter bei großer Wärme gar nicht draußen gewesen.

Einfach, weil da Mittagessens- und Ruhezeit war.

Über dem Sandkasten war allerdings eine großes Sonnensegel gespannt und auch viele Sonnenschirme aufgestellt.

GLG

10

Ich habe mir den Kindergarten unserer Tochter vorallem auch deshalb ausgesucht, weil das Gartengrundstück komplett eingewachsen ist und sehr hohe Bäume viel Schatten geben.
Bis auf Mittagessen, was drinnen eingenommen wird, sind sie bei dem Wetter auch ständig draussen. Mütze ist aber Pflicht!

Meine Tochter hatte am Mittwoch Ausflug mit dem Zug in die nächste Stadt, dann dort am See auf den Spielplatz und zurück mit dem Schiff.
Sie war auch erledigt und hat nachts Fieber bekommen. War aber lt. KiA eine Sommergrippe, die grade rumgeht. Der Ausflug hat den Ausbruch halt noch beschleunigt. Am Freitag war alles wieder gut, ich habe sie aber dann daheim gelassen. Vielleicht hatte Deine Tochter auch so etwas?

11

Warum beschwerst du dich nicht massiv dort? Das ist unverantwortlich von den Erzieherinnen.

Was bilden die sich denn ein? Ist denen nicht selbst heiß? Irrsinn ist das. In jedem südlichen Land ist Mittagsruhe. Nur hier rennen alle in der brüllenden Hitze rum.

Ich kann mir auch denken, warum. Ist doch so bequemer für die Erzieherinnen. Dann gibt´s drinnen kein Durcheinander. Die haben da alles ruckzuck aufgeräumt und sauber usw. Den Eindruck habe ich bei uns auch oft. Gott sei Dank kann ich meine Kinder bringen und holen wann ich will und bin nicht auf die Erzieherinnen angewiesen. Bei manchen habe ich nämlich leider, trotz 5jähriger Ausbildung, den Eindruck, dass sie ein Spatzenhirn haben!