Meine Tochter (4) nötigt andere Kinder

Hallo Ihr,
ich bin im Moment ziemlich verzweifelt. Meine vierjährige Tochter entwickelt ein immer dominanteres Wesen. Seit geraumer Zeit (ca 6 Monate, vielleicht auch etwas länger) will sie dauernd bestimmen, was ihre Freunde mit ihr spielen sollen, womit ihre Freunde spielen dürfen/ sollen, wer mitspielen darf und wer nicht, usw. Sie "schleift" andere Kinder regelrecht an der Hand hinter sich her und ständig höre ich "Das machen wir jetzt so und so" oder "Nein, so geht das nicht". Das Schlimmste ist: Sie ist EXTREM an Doktorspielen interessiert und akzeptiert auch da keine Nein #schock Neulich habe ich gehört, wie sie ihren besten Freund gefragt hat, ob sie "Schniedel und Mumu anfassen" spielen wollen und er hat verneint - danach hat sie ihn so lange verbal bearbeitet, bis er mit in ihr Zimmer getrottet ist. Da habe ich dann natürlich eingegriffen. Heute waren wir bei einer Freundin zum Spielen eingeladen. Die Mutter des Mädchens und ich saßen im Wohnzimmer und haben gequatscht. Auf einmal kam die Tochter von ihr und meinte "N. hat versucht mich auszuziehen" Ich habe dann mit meiner Tochter gesprochen und gesagt, dass das nicht geht. Ihre Freundin wollte danach nicht mehr so recht mit ihr spielen, hat sich ins Wohnzimmer gesetzt und gemalt. Nach einer Weile meinte ihre Mutter "Jetzt geh wieder spielen, schließlich hast du die N. eingeladen" Sie also ab in ihr Zimmer. Dann war es 10 Minuten sehr ruhig. Ich hab dann gesagt "Lass uns mal schauen, ob alles ok ist" Wir ins Kinderzimmer und da lag ihre Tochter nackt auf dem Bett, meine saß daneben und hat "untersucht". Ich war (und bin) total geschockt, dass meine Tochter so wenig die Grenzen anderer respektiert. Ich bin auch total wütend auf sie, habe aber trotzdem versucht, ruhig mit ihr darüber zu sprechen. Sie hat sich die Ohren zu gehalten #aerger Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will nicht, dass sie so mit anderen Menschen umgeht und ich verstehe absolut nicht, woher sie das hat...

Wie erziehe ich mein Kind zu einem respektvollen Umgang mit anderen Menschen? Eigentlich dachte ich, dass mein Freund und ich ihr das vorleben... reicht wohl nicht...

6

Kann ausgeschlossen werden, dass deine Tochter nicht selbst Opfer eines Übergriffes wurde?

1

Ach, noch ne Frage, hätte ich fast vergessen: Hat vielleicht jemand ne (Bilder- )Buchempfehlung für mich? Meist geht es in solchen Büchern ja ums Grenzen setzen und nicht ums Grenzen akzeptieren. Aber genau sowas suche ich...

2

Wie gehst du denn mit ihr um? Muss sie immer das machen, was du sagst? Das ist nur so mein Gedanke, wenn ich immer "Grenzen setzen" höre. Rede mit ihr, erkläre es ihr immer wieder, bis sie es versteht.

3

Ich würde sie vorerst nicht alleine mit Kindern lassen, sie überschreitet klare Grenzen die nicht gehen. Denke bald wird keiner mehr wollen das sie kommt und sie vielleicht merken das sie was falsch macht. Hoffe jemand hat einen besseren Rat aber das wäre meiner grad

4

http://www.violetta-hannover.de/

Wende dich an Violetta. Die beraten auch bei Sexuellen Übergriffen unter Kindern.

Die sitzen zwar in Hannover aber die können dir bestimmt Ansprechpartner in deiner Gegend nennen.

5

Hallo,

die Bücher vom kleinen Raben fallen mir da spontan ein.

oder vielleicht die hier?
http://www.amazon.de/Die-besten-Spiele-faires-Miteinander/dp/3769819225/ref=pd_bxgy_b_img_z

http://www.amazon.de/30-Streitgeschichten-3-Minuten-Geschichten-f%C3%BCr-Morgenkreis/dp/3834604216/ref=pd_sim_b_8?ie=UTF8&refRID=1S0G6WVEPZDRHE80HMEB

Was antwortet sie wenn du sie fragst wie sie sich fühlen würde, wenn man ihr nein nicht beachten würde?

Gruß karin

7

Also meine sind 3 und 5 und zeigen sich höchstens mal den nackten Hintern aus Spaß, wenn sie baden usw.

Das ist nicht normal in meinen Augen. Ich würde einen Psychologen aufsuchen. Wird nicht lange dauern und keiner will mehr mit ihr spielen. Könnte auch noch passieren, dass irgendeiner dir das Jugendamt vorbei schickt. Ist zwar schlimm für dein Kind und dich. Aber dein Kind würde bei mir nach so einem Vorfall nicht mehr ins Haus kommen.

8

Hallo,

ich finde es etwas übertrieben, bei diesem Verhalten gleich an Mißbrauch zu denken... #augen Es kann genauso gut sein, dass das Mädchen das Thema eben gerade besonders spannend findet, und wenn sie allgemein versucht, anderen ihren Willen aufzudrücken, dann eben auch in diesem Bereich.
Ich würde damit auch nicht gleich zu irgendeiner Beratungsstelle rennen, sondern erst, wenn das Problem sich so nicht lösen läßt.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Ihr nach dem Motto erzieht, dass Erklärungen und Vorleben zur Kindererziehung reichen. Das wird ja heutzutage häufig so suggeriert.
Nur ist das schlicht und ergreifend ein Märchen.

Bei Kindern muss man des öfteren ganz klar und streng sagen, was man erwartet und was nicht geht, und was passiert, wenn sie sich nicht daran halten, und das dann auch durchziehen. Bei Doktorspielen gegen den Willen des anderen ist Schluss mit netten Erklärungen. Da müßt Ihr hart durchgreifen.

Wenn unsere Kinder sich ein derartig übergriffiges Verhalten erlauben würden, würde ich ihnen sagen, dass Doktorspiele mit anderen ab heute gestrichen sind und zwar komplett. Ich würde in Zukunft immer daneben sitzen, wenn sie eine Freundin da hat. Besuche bei anderen Kinder wären erstmal gestrichen. Dann würde ich sofort eingreifen, wenn sie Anstalten macht, das andere Kind zu Doktorspielen zu überreden. Dann geht das andere Kind nach Hause.
Wenn sie das so weit kapiert hätte und befolgen würde, würde ich sie wieder zu anderen gehen lassen, ihr aber sagen, dass damit sofort wieder Schluss ist, sobald mir zu Ohren käme, dass sie sich nicht an die Abmachung hält.

Grundsätzlich haben viele selbstbewußte Kinder so ein allgemeines Dominanz-Gehabe gegenüber Spielkameraden an sich. Gerade unsere ältere Tochter (7) kann das ab und an immer noch gut. Aber ihre Freundinnen und ihr kleiner Bruder (4,5) geben schon Kontra, wenn es ihnen zu viel wird.
Das Problem ist, dass viele 4-jährige solchen Kinder noch nichts entgegen setzen können.
Entweder gibt es dann noch ältere Spielkameraden, die sich das nicht gefallen lassen, wodurch sie lernen, Kompromisse zu finden (Das war bei unserer Großen so.). Und sonst man muss als Mutter immer mal hören, ob es Streit im Kinderzimmer gibt und da mal nachhören und seinen Zwerg einbremsen, dass das so nicht geht, und das auch mal strenger, wenn nette Erklärungen nicht fruchten.

Ich muss aber sagen, dass unsere Tochter auch keinerlei Probleme hat, Erwachsene, z.B. Lehrer auf Dinge hinzuweisen, die ihr nicht passen und diese auszudiskutieren, was ich toll finde. Das hätte ich mich als Kind nie getraut, aber wer nichts sagt, wird auch nicht gehört.
Grundsätzlich ist das also keine schlechte Eigenschaft. Man muss sie nur in die richtigen Bahnen lenken.

LG

Heike

9

Also für mich hört es sich auch eher so an, als ob du sehr ruhig und mit viel Gerede auf dein Kind eingehehst, was in diesem Fall schlichtweg einfach zu wenig ist. Und das mit dem Vorleben, wie kann man einem 4Jährigen Kind das richtige Verhalten in Bezug auf körperliche Nähe vorleben? Die eigenen Grenzen und die der anderen zu erkennen und zu akzeptieren, ist ein Lernprozess, der nicht durch Nachahmung erlernt werden kann. Ein 4Jähriges Kind, dass gegen den Willen eines anderen KIndes "Doktorspiele" spiel, sollte nicht mit einfühlsamen Gerede zurechtgewiesen werden. In diesem Alter testen Kinder eben wie weit sie gehen können, sobal sie dabei aber eine Grenze überschreiten, die hier eindeutig überschritten wird, musst du sofort und bestimmend eingreifen. Was würdest du sagen, wenn ein anderes KInd dein Kind nötigt sich auszuziehen und was zu "spielen" was es nicht mag??!! Ich kann gar nicht verstehen, wie du da ruhig bleiben kannst, zumal du ja sogar sagst du bist sauer auf sie gewesen. Und genau das würde ich ihr auch so zeigen, dass du sehr sauer bist und dass du solch einderartiges Verhalten auf keinen Fall akzeptierst. In deiner beschriebenen Situation hätte ich mir mein Kind sofort geschnappt, wäre nach Haus und Besuche bei anderen wären erst mal gestrichen und ich hätte mit meinem KInd nicht nur ruhig darüber gesprochen.