Kindergarten vorbei - wir sind so traurig...

Guten Morgen!

Seit gestern ist unsere Kindergartenzeit vorbei. Gestern war der letzte Tag. Und wir sind alle so traurig. Wir hatten eine so tolle Zeit. Es gab keinen Tag an dem meine Tochter nicht gerne in den Kindergarten gegangen ist. Nein, eher wollte sie nicht nach Hause beim Abholen :-p
Gestern gab es zum Abschied eine Mappe mit vielen Dingen, die die Erzieherinnen während der letzten Jahre gesammelt haben-besonders tolle Bilder, Fotos, Erlebnisse und sie haben einen Abschiedbrief mit hineingelegt.

Meine Tochter musste gestern so weinen. Sie hat sich bisher auf die Schule gefreut, aber gestern ist ihr der Abschied dann wohl so richtig bewußt geworden. Die Erzierhinnen haben gesagt, sie kann immer zu Besuch kommen. Aber sie sagte dann schon, dass sie dann ja nur noch ein Besuchskind sei und kein richtiges Kindergartenkind mehr...
Und ich bin auch traurig. Jetzt habe ich zwei Schulkinder-die "Kleinkind-Zeit" ist nun entgültig vorbei. Und weil wir eine so gute Kindergartenzeit hatten schleicht sich der Gedanke ein, ob denn die Schulzeit auch so schön werden wird.

Ich hätte mir das nicht so schlimm vorgestellt... Seufz....

Viele Grüße
Neddie

1

Hallo Neddie,

Ich bin zum Glück mit meinen Kindern noch nicht an dem Punkt, aber ich bin mir sicher: auch uns wird es wehtun !
Andererseits arbeite ich in ner Schule und erlebe gerade zu Beginn der 1. Klasse wie neu das alles ist für die Kids. Aber: es dauert nie lange bis sie merken : ich bin einfach ein Schulkind und groß, das ist toll !

Habt tolle Sommerferien, genießt die Zeit- und seid ruhig traurig, ich finde das darf man ruhig sein .

2

....und in ein paar Wochen denkt niemand mehr an den Kindergarten...

Hi erst Mal,

war bei uns damals genauso. Max hat sich felsenfest vorgenommen IMMER seine Schwester mit abzuholen....:-p, damit er wieder in den Kindergarten darf.

Was ist draus geworden? Seltenst ist er mit und jetzt am Ende der 4ten Klasse gar nicht mehr. Wie sagt er immer: Alles Baby´s.

Das ist einfach eine Momentaufnahme, mehr nicht. Schule ist was für "Große", neue Freunde usw.. Alles andere ist ganz schnell wieder vergessen! Ein neues Leben fängt an, da hat der Kindergarten keinen Platz mehr #rofl.

Das wird wieder!

LG
Caro

3

Jeder größere Entwicklungsschritt ist erstmal seltsam. Wenn der alte Abschnitt schön war, dann fällt der Abschied natürlich schwer.

Das ist jedoch bei Kindergartenbeginn, Kindergartenende, Schuleinführung und Schulende, womöglich beim Beginn der Ausbildung oder beim Ausziehen ... wuaaaah.... immer das gleiche.

Ich schaue auch ein wenig wehmütig auf den letzten Kindergartentag, habe mir jedoch vorgenommen, kein Drama darum zu machen. Es ist gut und richtig, dass sie sich weiter entwickeln. Jeder Schritt erinnert uns daran, dass wir sie im Grund nur bekommen haben, um sie ziemlich bald wieder gehen zu lassen. Also sollten wir die Phase, die gerade da ist, genießen.

...und hin und wieder freue ich mich auch darauf, wenn sie denn mal ausgezogen sind :-)

4

Guten morgen,
bei uns ist das bis jetzt irgendwie gar nicht so. In 2 Wochen werden hier die Vorschulkinder rausgeschmissen (im wahrsten Sinne des Wortes) und wir sind hier einfach nur in extrem freudiger Erwartung und ich glaube auch nicht, dass sich dies dann beim Abschied noch ändern wird (aber meiner hat auch seit geraumer Zeit absolut keinen Bock mehr auf Kiga.......).

Gut, der Abschluss wird von der sentimentalen Seite sehr schlimm für mich werden (seh mich schon heulend in der Kirche stehen), aber nicht etwa, weil dann die Kiga-Zeiten vorbei sind, sondern dafür ist dann eher mein stolz geschwelltes Mutterherz verantwortlich :-).

LG

5

..Hi

...ich habe 2 Kids... einer fängt gerade mit dem Kiga an und der andere hat nächste Woche Entlassung in der Grundschule#schmoll.

Da erinnere ich mich gerade durch Dein Posting an den letzten Tag Kiga #heulund verstehe Dich gut aber freut Euch auf das Neue und genießt die Ferien.

So versuchen wir das jetzt auch zu sehen.

LG

6

Hallo,
ich bin auch so gespannt, wie es bei uns wird. Mein Sohn hat kommende Woche Donnerstag Abschlussübernachtung im KG, Freitag dann entlasstag.
Mometan ist es so, das er gar nicht mehr in den KG will, meckert jeden Morgen rum, er will nicht.
Aber Schule wird halt ganz anders, besonders das er nun morgens viel früher aus dem Bett muß.
Habe dann zwei Kinder in der Schule, der jüngste geht noch zwei Jahre in den Kindergarten und unser viertes steht in Planung.
So schnell muß ich noch nicht Abschied nehmen vom KG, aber so können die ,,großen" doch öfter mal den KG besuchen, wenn sie möchten.

Lg