anzahl der muffins fuer geburtstagsessen im kindergarten

Hai urbianinchen,

da i noch eine ziemlich frische kindergartenmama bin (meine kleine geht seit drei wochen in kiga), hab i null ahnung wieviel muffins und obstspiesse i zum kindergeburtstag in den kindergarten mitgeben soll. Wie sind eure erfahrungen??

Ich will johannisbeer- u schokomuffins mit deko obendrauf backen und dann wollt i noch obstspiesse machen. Welches obst koennt ihr empfehlen?

Aber wie gesagpt, i weiss nich, wieviel muffins bzw. Obstspiesse machen soll. In dilara's grupe sind 18 kinder.

Vielen dank fuer eure mithilfe im voraus.

euch nen schoenen sonnigen samstag noch
di880

1

Hallo,

bei uns in der Gruppe würdest du mit je 12 auskommen, kommt beides nicht so gut an. Meist kannst du aber pro Kind je 1 Muffin und Spieß rechnen. Bei unseren Kindern muss es eher was ausgefallenes sein :-D

Lg wirbelwinds.mama

2

Hi,

bei uns wiederum kommen Muffins super an....

Bei uns sind regulär 20 Kinder - sind aber nie alle da - ich mache immer so zwischen 30 und 40 Muffins. Was zur Feier nicht gegessen wird, gibt's am Nachmittag für alle Kinder zur Brotzeit. Geht immer weg.

Obstspieße wiederum kommen nicht so sonderlich gut an - jedes Kind hat da andere Vorstellung von was lecker ist. Lieber gebe ich eine ganze Melone mit, ne Schale Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen - was gerade so die Saison hergibt.... Melone ist aktuell im Kindergarten bei uns der Hit!

Unsere hatte z. B. gestern ein Frühstück. Ich habe Melone und Muffins mitgebracht. Bin extra zum türkischen Markt gefahren und habe eine 15 Kilo Melone gekauft und mitgebracht - gigantisch lecker und komplett aufgefuttert! (Spaßeshalber hatten die Erzieher dann gesagt, nie mehr wieder - sie haben den ganzen Tag nur Melone geschnippelt :-p)

LG
Caro

7

Naja, 15 Kilo Melone zu schnibbeln ist schon ne Menge...

Du weist doch - in jedem Spaß steckt ein Fünkchen Wahrheit.

Ich hätte die Melone geschnitten mitgegeben!

10

Hi,

ich habe sogar angeboten dazubleiben um mit zu schnippeln - haben aber abgelehnt, weil sie noch nicht wussten wann es die zum Essen gibt.

War auch nicht wirklich als Spaß gedacht - wir kaufen immer die großen, eierförmigen Melonen beim türkischen Markt (die findet man unter 10 Kilo gar nicht). Auch Privat zu Hause. Da Essen wir zwar das ganze Wochenende dran und ich pule mir immer nen Wolf an den Kernen, aufgegessen wird´s aber immer abends vorm Fernseher. Die kleinen runden vom Supermarkt schmecken uns nicht wirklich - lieber gar keine. :-p

Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Opa ein Südländer war, wo die Melonen vorm Haus gewachsen sind. Immer schön groß, eierförmig, herrlich rot und super süß. Ich kenne es nicht anders.:-p

LG
Caro

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

in den Gruppen meiner Jungs werden gerne 2 Muffins/Kind und eine große Schale Brombeeren/Himbeeren oder 1Muffin und 3kleine Obstspieße/Kind genommen - die mögen das hier auch sehr gern.

Jetzt habe ich aber gerade gesehen, dass Deine Kleine erst 2 wird; dementsprechend wird das Altersniveau der anderen auch sein, denke ich mir. Dann würde ich sagen: 1 Muffin, 1 Spieß/Kind.

Obst: Ich habe zuletzt Spieße aus Melone, Traube, Apfel, Erdbeeren gemacht. Bunt durchgemischt - kam super an.
Ansonsten sind Kiwi, Ananas und Nektarinen auch noch sehr beliebt.

Nicht jeden Spieß gleich machen, sondern das ein oder andere zwischendurch mal weglassen - es gibt immer Kinder, die irgendetwas nicht mögen oder allergisch sind.

Viel Spaß und schöne Feier!
;-)

PS
Ich schenk Dir "ch" in mehrfacher Ausführung. #schein

4

Hallo,

einen Minimuffin pro Kind und oder Zahnstocherobstspieße mit je einem Obststück.

Weniger ist manchmal mehr.

Gruß Karin

5

Für jedes Kind und jede Erzieherin mindestens einen Muffin.

Beim Obst würde ich Trauben nehmen. Kirschen. Kiwi. Irgendwas, was nicht direkt unansehnlich wird (wie Apfel und Banane). Pfirsisch vielleicht noch.

6

die normale Muffins mache ich eins pro Kind und eins pro Erzieher in der Gruppe. Hast du aber Mini Muffins, dann würde ich eher 2-4 pro Kind berechnen, je nach Alter und was dazu geben wird. Die Spieße würde ich so ca. 2-3 pro Person berechnen.

Solltest du ein Kuchen machen, ist es praktisch in voraus ein bisschen ansatzweise zu schneiden, so dass du genau weiss, wie viele Stücke es geben wird und die Erzieher auch so verteilen. Oder am besten so ein Blechkuchen, die man schon vorher geschnitten hat. Da freuen sich die Erzieher.

8

Hallo,

ich würde einen Muffin pro Kind machen, wenn du ein 12er-Blech hast, dann 24 - das reicht. Nicht jedes Kind mag Muffins und ein anderes mag vielleicht zwei essen.

Obstspieße sind klasse. Bananen, Weintrauben und Äpfel gehen eigentlich immer. Wenn du etwas Besonderes willst, kannst du Weintraubenpinguine machen (google mal danach), aber nur, wenn die im Kindergarten noch kaltgestellt werden können. Ich hatte sie mal zu Fasching gemacht und sie kamen gut an. Allerdings machen sie etwas Arbeit.

LG

9

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE RATSCHLÄGE UND ERFAHRUNGEN

sS

Lg
Di880

11

Je Kind einen Muffin, ansonsten bei der Hitze am liebsten WASSERMELONE!

LG Kath