Läuse! Schon das 2.Mal im Kiga! :-(

Guten Morgen!

Wir haben jetzt aktuell das 2.Mal innerhalb einen Dreivierteljahr Kopfläuse im Kiga. Letztes Jahr im Herbst und jetzt schon wieder!

Mein Junior hat es nicht erwischt und das Kind wurde behandelt. Finde es allerdings komisch das das Kind nach Behandlung gleich den nächsten Tag los gehen darf.
Wie kennt ihr das? Und kommt das bei euch auch "öfters" vor? Weiß jemand wie die "entstehen" also wie/wo durch die Erkrankung passieren kann?

DANKE

LG

1

Läuse können überall vorkommen und haben nichts mit unhygienischen Zuständen zu tun!

Ich weiß nicht, was es heute für Mittel gibt, wenn der Arzt grünes Licht gibt, kann das Kind wohl wieder los.

2

Meine Kinder hatten noch nie Läuse.
Im Kindergarten kam das ziemlich oft vor, einmal so schlimm, dass geschlossen werden musste.

Auch wenn es heißt, die hygienischen Zustände spielen angeblich keine Rolle. Die Quelle waren sehr oft immer dieselben Kinder.
Manche behandeln das auch nicht richtig und schleppen es immer und immer wieder an.

Es gibt einen Schaum, den man vorbeugend in die Haare machen kann (Repelice)

3

hallo,

es gibt ein mittel, das muß sogar nur eine stunde einwirken und hinterher sind die kinder läusefrei.

wie lange würdest du denn wollen, dass sie zu hause bleiben??? was machen schulkinder? die können gar nicht so lange daheim bleiben?

es gibt zeiten, da wird der "läusezettel" gar nicht mehr abgehangen am schwarzen brett der schule. lohnt sich nämlich nicht...#rofl

die werden übertragen indem die kinder die köpfe zusammen stecken. beim zusammen buch anschauen, beim kabbeln, beim kuscheln, ect.

es kann jeden treffen. sogar madonna hatte sie vor einiger zeit und hat es frei heraus erzählt.

*lg*

4

Hallo,

bekommt ihr nicht immer diese Hinweiszettel, den man auch ausfüllen und abgeben muss, da steht doch alles drauf. Wenn man sein Kind mit den entsprechend zugelassenen Mitteln behandelt hat, darf man natürlich am nächsten Tag wieder in die Einrichtung.

In der Krippen- und Kitazeit meines Großen gab es keinen Fall, jetzt in der ersten Klasse aber schon 3x. Bei meinem Kleinen in der Krippe gab es das auch schon 2x diesen Winter.
Meine Kinder hat es noch nie erwischt, fände ich jetzt nun aber nicht "obertragisch", da man halt auch nicht vorbeugen kann (es gibt kein Mittel mit nachgewiesener Vorbeugungswirkung und keines welches von den Gesundheitsämtern empfohlen wird). Vielleicht "riechen" auch manche Kinder besser, ich bspw. werde von keiner Mücke gestochen, wenn mein Mann neben mir im Bett schläft - er hingegen .....

VG
B

5

Wenn der "Läusezettel" im KiGa aushängt, dann behandeln wir die Haare propyhlaktisch mit Weidenrindenshampoo - mögen die Viecher anscheinend nicht.
Meine Tochter hatte bisher noch keine Kopfläuse. Für alle Fälle habe ich das Mittel "Nyda" zuhause - da ist es tatsächlich so, dass man nach einer Behandlung schon wieder in den Kindergarten gehen kann. Man muss aber nach ca. 10 Tagen nochmal nachbehandeln (ich glaub so stehts auf der Packung - wie gesagt, aktiv anwenden mussten wir es noch nicht).
Grade um die Urlaubszeit oder eben im Winter treten Kopfläuse gerne auf.

Wenn früher in der Schule Läusealarm war, dann war ich ziemlich sicher auch davon betroffen:-[ meine Haare scheinen sehr beliebt zu sein:-p
Die Behandlung damals war richtig fies. Das Shampoo hat bestialisch gestunken und auf der Kopfhaut gebrannt. Damit es besser einwirken kann, wurde der Kopf noch mit Frischhaltefolie umwickelt (Wärme) und dann blieb das ne halbe Stunde drauf;-).

Das hat nichts mit Hygiene zu tun.
Aber es ist eben ein Kreislauf. Tauchen sie in der Grundschule auf, werden die Kindergärten bei uns schon mal informiert, da viele Geschwisterkinder eben noch in den Kindergarten gehen. Für mich sind Läuse eben eine immer wiederkehrende "Krankheit", wie die jährliche Scharlachepidemie oder ein Magen-Darm-Virus. Lästig aber nicht lebensbedrohend.

6

Wir hatten einmal Läuse, seitdem wasche ich meinen Kindern die Haare ab und an mit ein paar Tropfen Teebaumöl im Shampoo und ich weiss nicht, ob es Zufall ist... seitdem sind wir Läusefrei und das, obwohl es in der Kita immer wieder welche gab.

NEIN, es hat nichts mit Hygiene zu tun, das ist wohl so wie bei den Stechmücken. Die einen werden mehr, die anderen weniger gepiekt/befallen.

LG
cha

7

Hi,

ja, wenn die Läuse behandelt wurden, darf das Kind nach der Behandlung sofort wieder in den Kindergarten.

Es kommt mehrmals jährlich vor - sowohl in der Schule als auch im Kindergarten.

Läuse "entstehen" dadurch, dass sie von einem Kopf über das Haar auf den anderen klettern. Das ist jedoch dann i. d. R. die bereits erwachsene Laus - die ganz jungen Läuse halten sich in der Nähe der Kopfhaut. Ein ganz, ganz kleiner Schutz dagegen ist es, bei Mädels mit langen Haaren eine Zopf zu machen bzw. die Haare zusammenzubinden.

Die Ansteckung erfolgt somit durch andere Kinder. Das hat nichts mit den hygienischen Zuständen zu tun, sondern schlicht und einfach nur mit Konsequenz bei der Behandlung! ALLE Familienmitglieder müssen behandelt werde. Und nach ca. 8 - 9 Tagen die Behandlung wiederholt werden, um evtl. nicht abgetötete Läuse, die frisch geschlüpft sind, zu erwischen.

Bewährt hat sich bei uns das Bug Buster Kit. Als wir vor drei Jahren Läuse im KiGa aufgeschnappt hatten, habe ich a) konsequent die ganze Familie mit dem Läusemittel vom Arzt behandelt, b) während der "Wartezeit" bis zur nochmaligen Behandlung jeden 3. - 4. Tag mit dem Kämmen des BugBusterKits die Prozedur mit Spülung/Kämmen wiederholt, c) am vorgeschriebenen Tag nochmal behandelt und dann noch zwei, dreimal mit den Kämmen gearbeitet.

Und damit komme ich zur Aussage betreffend der konsequenten Behandlung: nur diese gewährleistet, dass man läusefrei wird. Das Problem ist, dass die Mittel für die Kinder nur bis zum 12. Lebensjahr bezahlt werden von der Krankenkasse, die Eltern und größeren Kinder müssen die Mittel selbst bezahlen. Und die sind nicht gerade günstig. Somit behandeln manche wahrscheinlich nur ihre Kinder oder sind nicht gründlich genug, weil die eine Flasche dann vielleicht für die ganze Familie reichen muss. Andere meinen, sie müssten das ganze Haus von oben bis unten putzen usw. und resignieren (es reicht, nach der ersten Behandlung einfach mal die Betten neu zu beziehen und die Handtücher/Klamotten, die vor/bei der Behandlung getragen wurden, zu waschen. Dann zwei Tage lang die Kuscheltiere, Jacken etc. wegpacken - die Läuse überleben nur 2 Tage, wenn sie dann kein Blut bekommen, sterben sie).

Tja, und dann gibts die, welche meinen, dass z. B. diverse Mittelchen helfen, dass das Kind erst gar keine Läuse bekommt und verlasssen sich darauf. Haha... mal das Hirn einschalten würde da helfen: WENN es solche Mittel GÄBE, dann wären Läuse mittlerweile kein Problem mehr! Einfach mit diesem oder jenen Shampoo waschen, oder mit teueren pharmazeutische Mittelchen die Couch oder das Bett einsprühen, oder ein Tröpfchen davon ins Haar usw. usf. Es ist schlichtweg Glück und Zufall, wen man von Läusen verschont bleibt! Wir hatten sie bisher einmal, danach aber schon unzählige Male wieder Läusealarm, wo es uns jedoch NICHT erwischt hat. Auch scheint was dran zu sein, dass Läuse auf den einen oder anderen Menschen eher gehen als auf andere. Eine unserer Erzieherinnen hatte noch nie in ihrem Leben Läuse. Eine andere bekommt schon fast Schreikrämpfe, wenn sie das Wort Laus nur hört: sie ist fast IMMER befallen.

Ich habe mir seit der Läuse-Episode damals angewöhnt, meine Kinder 1 x im Monat wie beim BugBusterKit-Programm empfohlen, zu kämmen. Sprich Haare waschen, dick Spülung drauf, dann mit normalem Kamm, danach mit Läusekamm und zuletzt mit dem Nissenkamm durchkämmen. Hat zudem den Effekt, dass danach die Haare suuuupergeschmeidig sind. Kann es nur empfehlen.

VG
Gael

8

Hallo!

Wir hatten dieses kigajahr seit September 4(!) mal Läuse in unserer Gruppe.problem ist,dass die Eltern nicht richtig behandeln. Viele kämmen nur die mit Olivenöl getränkten Haare aus und wenden kein mittel an. Das KANN wohl funktionieren, aber da muss man sehr gewissenhaft sein und täglich kämmen, kontrollieren und die Nissen und Läuse mit den Fingern herausziehen. Die wenigsten machen das konsequent genug-folge:wieder Läuse.

Wir haben diesen kiga in 1 woche hinter uns und sind u.a. Wegen des läusethemas sehr froh drum.

Kontrolliere gut und verwende ggf. Nyda als Mittel und behandle nach 8-10 Tagen nach. Sonst schlüpfen neue Läuse... Wir haben ein präventiv-mittel zum in die Haare schmieren. Gibts in der Apotheke. Hatten noch keine Läuse.

Alles liebe

Fati

9

Hallo!

Das zweite Mal seit dem Herbst? Da kannst du dich glücklich schätzen. Bei uns in der Kita gab es im vergangenen Winter mindestens 4 oder 5 Mal Läuse, ich hab irgendwann nicht mehr gezählt, den Kamm geschnappt, das Kind untersucht, den Zettel unterschrieben und auf in die nächste Runde. Es waren allerdings nie alle Gruppen betroffen, und unsere Tochter (wie auch der Rest in der Mini-Gruppe unserer Tochter) war nie dabei. Aber lästig war es schon, zumal in der KiTa dann immer alles, was die Kinder an der Garderobe hatten (Sportzeug, Matsch-Kleidung etc) in Beutel verpackt und mit heimgegeben wurde. Und ich weiß nicht, was ihr für Matsch-Sachen habt, aber unsere kann ich nicht bei 60° waschen - ich brauchte also statt 2 Garnituren gleich 3, weil ständig eine luftdicht verpackt war, damit die eventuell vorhandenen Läuse absterben. Naja die Saison ist ja jetzt eigentlich erst einmal vorbei, aber im Herbst geht es in eine neue Runde :-p.

Dass Kinder direkt nach der Behandlung wieder in die KiTa dürfen, ist normal, das steht in jedem Informationsblatt, je nach zuständigem Gesundheitsamt und Kita ist dafür nicht einmal ein ärztliches Attest notwendig. Man kann aber davon ausgehen, dass nach ordnungsgemäßer Durchführung eine Behandlung mit einem zugelassenen Präparat sowie anschließendem Auskämmen mit einem Nissenkamm eine Weiterverbreitung nicht mehr erfolgt - sagt das RKI

Diese Homepage finde ich zu dem Thema ganz informativ:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

LG