4,5 jährige macht ständig Pipi in die Hose

Hallo ihr lieben.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :-(
Meine 4,5 jährige war seit letztes Jahr Juni tagsüber trocken. Im November dann auch nachts.?
Als sie dann im Dez erfuhr dass ich mit Zwillingen schwanger bin, hat es angefangen, dass sie nachts komplett eingenässt ist und tagsüber immer mehr Unfälle hatte. Im Januar habe ich ihr dann wieder nachts eine Windel hingemacht.
Seit die Zwillinge da sind ist es nicht besser geworden.Ich war schon bei Kinderarzt, um organische Ursachen auszuschließen..
Naja und heute kam sie vom kindisch heim und musste dort 2x umgezogen werden.
Sie wurde wohl auch ausgelacht. Ich habe langsam Angst dass sie durch diese Sache zum Mobbing Opfer ( wenn man das im kindisch schon sagen kann) wird.

Habt ihr Tipps für mich?

Achse Belohnung und so hab ich alles schon durch ....

Danke schon mal

1

Hi,
uns geht's genauso. Unsere Tochter wird im Nov 5, war mit drei trocken und seit dem Herbst letzten Jahres zunehmend inkontinenter..... Selbst in Kindergarten fiel das schon auf.
organisch ist alles i.O., laut Kinderarzt sollen wir abwarten und geduldig sein. Sie zum Toilettengang animieren und auch dazu, die Blase wirklich leer zumachen und nicht nur schnell ein bisschen um zum Spiel zurückkehren zu können. Das Geschwisterchen kam schon ein halbes Jahr vor Beginn der Problematik zur Welt.
Die letzten Wochen war es ein wenig besser, aber seit wir den Termin beim Blasen-Ultraschall hatte und das Thema wieder aktuell ist (wir haben die letzten Wochen versucht, möglichst wenig trara darum zu machen) geht wieder viel mehr in die Hose.

Und das animieren zum Toilettengang... Na ja, sie ist ein Sturkopf und hält lieber nochmal 5 Minuten mit nasser Hose ein als fremdbestimmt aufs Klo zu gehen #augen
Irgendwo habe ich was interessantes zu dem Thema gelesen, ich weiss nicht mehr, wie die Gesellschaft hies. Jedenfalls kommt das Problem gar nicht so selten bei 4-5 Jährigen Kindern vor, wobei mehr Mädchen als Jungen betroffen sind. Wenn keine organische Ursache vorliegt, kann man nicht viel machen und versuchen, Druck aus der Sache zu nehmen.
Lg

2

Ich glaube, ich habe die Seite gefunden, bin mir aber nicht zu 100% sicher, da ich die verlinkte Info-Broschüre zur Zeit nicht öffnen kann.
Hier ist der Link: http://www.kontinenz-gesellschaft.de/Einnaessen-beim-Kind.30.0.html
Die Infobroschüre kann man runterladen, sie ist sehr ausführlich.
Lg

3

Genau in dem alter hat meine das auch gern gemacht. Nach einem ganzen jahr ohne unfall. Sie hat auch nie nachts nen unfall gehabt, nur tagsüber und das aus reiner faulheit, weil sie kein bock auf klogehen hatte. Spielen war ja wichtiger. Man hat sie rumhampeln sehen, gesagt geh aufs klo, da hieß rs ich muss nicht und keine 2 min. Später war die buxe nass. Sie musste zu hause alle halbe stunde aufs klo, dazu habe ich sie sozusagen genötigt. Und in der kita musste sie in der zeit jedes mal mit, wenn die erzieher mit nem anderen kind zum klo sind, dass war ihr irgendwann zu doof und es hat sich dann wieder gegeben.
das ist sehr anstrengend und nervig aber da mussen scheinbar viele durch. Ach, bei uns war das in der zeit, da war die kleine schwester nen halbes jahr alt. Also kein schock von wegen vom thron gestossen.

4

Vielen Dank!
Jetzt bin ich etwas beruhigter ;-)

5

Hallo,

mein Großer hat das auch. Er war allerdings nie lange zuverlässig trocken. Nun wird er im Herbst 6 und es wird langsam besser. Er ist extrem eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder, ist von seinem Wesen phasenweise noch ungefestigt und rappelt zuweilen auch im KIGA herum. Also, bei ihm ist es auch psychisch. Wir sind am Thema dran und unterstützen ihn, aber ich muss sagen, das Ganze hat meine Nerven in denletzen Jahten teilweise sehr strapaziert.
Euch alles Gute,

der Mops