HILFE!!! wie dem Kind (4) bei bringen sich VERBAL zu wehren? Also im KIGA

Hallo zusammen!

Frage steht ja schon oben!
Haben jetzt Situationen im Kiga gehabt...wo er "handgreiflich" gewurden ist anstatt es mit Worten zu regeln..
Beispiel: Er wollte mit 2 anderen Jungs spielen es kam ein Mädchen schreiend dazwischen und sollte weggehen ist es dann nicht und irgendwie hat mein Sohn dann das Mädchen mit einem Auto gekratzt.
"Seine Aussage darauf sie hat uns gestört!"
Aktuell:
Er hat das gleiche Mädchen heute mit einem Bauklotz bewurfen. Eine Schwellung mit blauen Fleck!
Heute sagte er ich wollte meine Ruhe vor ihr!

Hinzu kommt das ein ältere Junge ihm wohl viel komisches Zeug erzählt/ beibringt... u.a. schiessen, er muss immer stark sein viel Kraft haben und kämpfen...und und und!!!
Außerdem scheint Junior in vieler Hinsicht sich unterschiedlich zuverhalten...z.B. hier zuhause ein Plappermaul ohne punkt u komma und im Kiga kriegen nix aus ihm raus!

Ich habe ihm erklärt das man das nicht macht usw. und zuhause klappt das auch!
Wie kriege das in den kleinen Kopf rein das er sich auch verbal im Kiga wehrt??

LG

1

Sich adäquat verbal zu wehren ist auch dann schwer, wenn die anderen Kinder älter sind und argumentativ überlegen...
Bei uns im Kindergarten wird das so gelöst, dass die Kinder bei Konfliktsituationen die Erzieherin holen oder verständigen sollen.
Das ist zwar auch nicht immer das gelbe vom Ei, da man dadurch auch kleine Petzen heranzieht...."Lass das, ich geh es sonst sagen"...aber das gibt sich auch mit der Zeit, dass sie nicht wegen jedem Pups angelaufen kommen.
Immer noch besser, als einem mit nem Klötzchen eins drübergeben.
Alle Kinder können zumindest " Nein,geh weg" sagen oder sowas in der Art. Wenn das nicht hilft, siehe oben.

2

Ja, habe ich ihm auch so erklärt er soll sagen z.Bsp. Geh weg wir wollen allein spielen oder wenns halt nicht hilft einen Erwachsenen bescheid geben. Hier zuhause geht wenn ihn was nervt auch mal so aus der Situation weg...warum dort nicht?! Hmm?! :-(
Hat aber nicht so recht gefruchtet zum. was die Kigasituation angeht nicht! Denn die Autosituation ist einige Wochen her und das mit dem Baustein heute.#wolke

Muss erstmal weg!

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Huhu!!

Wie alt ist er denn?? Wenn er noch neu im Kiga ist ist es schon auch normal, dass sie sich nicht immer verbal äußern und wehren können. Ist natürlich keine Entschuldigung und man muss ihm gegenüber natürlich sagen und zeigen, dass es so nicht geht, aber für dich ist es auch gut zu wissen, dass es ein Stück weit normal ist, weil dieKleinen einfach in manchen Situationen überfordert sind und sich nicht mehr anders zu helfen wissen.
Wie löst ihr denn zuhause Konflikte, also, wenn er mit euch Erwachsenen Konflikte hat?! Also, ich will dir absolut nix unterstellen oder was auch immer, mir fällt nur gerade eine Situation ein, dass meine Tochter mit dem Nachbarsjungen einen Konflikt in der Schule hatte und der Vater meinte dann zu mir, wenn es wirklich seiner war, der angefangen hat handgreiflich zu werden, dann kriegt er ein paar, denn sowas akzeptiert er überhaupt nicht... #klatsch
Also, wie gesagt, ich hab null Ahnung wie ihr Konfikte löst, aber es ist eben schon oft so, dass sich das Konfliktverhalten der Eltern auf die Kinder überträgt, bin Erzieherin und habe das schon in etlichen Fällen so erlebt. Aber wie gesagt, es ist bei Kleinen meist einfach ein Ausdruck von Überforderung. Vielleicht kannst du mit ihm in rollenspielen Konflikte üben, also, mit irgendwelchen Männchen/Stofftieren oder was auch immer spielen, Konflikte provozieren und Lösungen finden. Und ansonsten, eben immer wieder erklären... Ich schätze mal, die ERzieherinnen werden auch daran arbeiten und je älter er wird, desto besser kann er sich ausdrücken und desto besser kommt er verbal zum Ziel!

Wünsch euch viel Erfolg!

4

ups, übersehen, dass in der Überschrift steht, dass er 4 ist....dann geht er ja wohl schon ne ganze Weile in den Kiga, oder?

5

Also wir lösen die Probleme, Meinungsverschiedenheiten schon verbal zuhause. Schlagen uns nicht!
Weil er sich teils "ich nenne es jetzt mal die Butter vom Brot nehmen lassen hat" haben wir schon gesagt er soll sich nicht alles gefallen.
Beispiel: Im schwimmbad...wurde so ne Art Rampe gebaut wovon die Kids reinspringen können..er stellte sich an und andere drängelten sich ständig vor. ist nur eins von einigen Situationen.
Aber wenn du Erzieherin bist..wie handhabt ihr das wenn sich 2 Kinder überhaupt nicht "grün" sind? Ich meine als Erwachsene geht man sich weitesgehens aus dem Weg und zum Glück wechselt das Mädel auch bald den Kiga. Und die anderen Haudegen wovon mein solche Sprüche hat man muss immer viel Kraft haben und stark sein kommen zur Schule...hoffe das es sich dann normalisiert.
Naja solche Gespäche sind halt nicht schön...aber wie ich heute nachmittag gehört habe gibt es gerade bei Jungs auch andere solche Fälle...
Aber ich werde das mal mit Spielzeug versuchen nach zuahmen...

Schönen Abend!!!!