Ausziehen im Kiga

Mein Sohn, 5 Jahre, bittet im Kindergarten andere Kinder darum sich auszuziehen. Er kennt die Regel " die Hose bleibt an" und er zieht sich selbst auch mittlerweile nicht mehr aus. Er weiß das er das nicht soll und wenn ich ihn Frage warum er das macht, meint er nur er wisse es nicht. Er hat schon in gewisser Weise einen Stempel weil die Kinder die er darum bittet das Zuhause natürlich erzählen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

1

Achso, und wenn ich ihn darauf anspreche wenn wieder was vorgefallen ist rechtfertigt er sich mit " ich mache das doch nur wo mich keiner sieht".....

2

das beweist, dass er verstanden hat, dass er es nicht darf, aber nicht, warum er es nicht darf.

versuch ihm zu erklären, warum es verboten ist, die hose auszuziehen, und warum er die anderen nicht darum bitten darf.

3

wie hast du ihm denn damals begründet, dass er es nicht tun soll? mit dem argument "was sollen die anderen denken"? dann ist die reaktion ganz logisch.

ich bin entschieden der meinung, dass ein kind im vorschulalter solche verhaltensweisen unterlassen muß. ihm sollte und muss klar sein, dass weder hosen noch pullvover, eigene oder fremde, in irgendeiner weise ausgezogen werden. wenn du das nicht schaffst, würde ich mir tatsächlich hilfe holen. du sagst er hätte jetzt schon einen stempel - wenn er in einem jahr in die schule kommt wirds unlustig werden, sollte er das bis dahin nicht kapiert haben. auf der anderen weiste denke cih aber, dass dies vllt. auch nicht unbedingtv was mit "kapieren" zu tun hat. ich empfinde das schona ls eine leicht annormale verhaltensweise, die logischen argumenten oder verboten nicht zugänglich sein kann. hat dein sohn noch andere auffälligkeiten?

v.

4

weder hosen noch pullover ist ein bisschen übertrieben, oder?

meine mädels durften auch mit zwei schon den pulli ausziehen, wenn es ihnen zu warm wurde.

5

Begonnen hat es damit das er sich auszog. Ich hatte ihm erklärt das beim Spielen die Anziehsachen an bleiben. Das hat er auch verstanden und eine gewisse Zeit ging es gut. Jetzt seit ein paar Tagen beginnt er andere Kinder zu bitten auch auszuziehen. . Er selbst bleibt aber angezogen. Die Erzieherin im Kindergarten hat mich schon darauf angesprochen das sie von anderen Müttern angesprochen wurde das Kinder Zuhause davon erzählen. Er macht das auch nur im Kindergarten. Zuhause NIE!!! Ich muss dazu sagen das ich viel arbeite und die Kinder tgl. 7 Stunden im Kiga sind. Ob das vielleicht ein Zeichen von Rebellion sein kann das ich so wenig Zeit habe?????

weitere Kommentare laden