Wie lange saßen eure im Kinderwagen?

Hallo,

würde mich mal interessieren wie lange eure Kids noch im Kinderwagen gesessen haben?
Meine ist jetzt 3,5 Jahre alt und manchmal möchte sie gar nicht mehr in den Wagen und an anderen Tagen will sie da am liebsten nicht mehr raus.

Bin auf eure Antworten gespannt ;-)

9

Ich finde es befremdlich wenn 3-jährige oder gar noch ältere im kinderwagen sitzen und schüttle innerlich immer wieder den kopf. Einstellungssache - aber für mich ist das bequemlichkeit der eltern. habe auch noch kigakinder in meiner gruppe -3 jahre - (wohnen 5 min vom kiga entfernt) und werden mit dem kiwa gebracht und wieder abgeholt.

kann ich nicht verstehen... junior lernte mit 12 monaten frei laufen, mit 1,5 Jahren wurde der wagen eingetütet und vermisse ihn auf keinen fall. junior ist 3 und läuft ohne probleme 2,5 km vom kiga nach hause. dauert alles seine zeit, aber mir würde im traum nicht einfallen meinen 3-jährigen in einen kiwa zu packen!!!#schock

gerne nehmen wir auch bobbycar, dreirad, roller oder laufrad auf längeren strecken mit. #winke

10

Stimmt schon prinzipiell, aber so verallgemeinern würd ich nicht. Mein Großer war immer so auf der 97. Pertenzile und wurde dadurch locker für ein Jahr älter gehalten. Er ist zwar mit 2,5 Jahren zuletzt im Buggy gewesen, aber er sah da schon eher aus wie 3,5. Danach war er nur noch einmal drin (mit 3), als er krank und völlig ko war und wir zum Kinderarzt mussten. Das sah toll aus, ich hinten mit Baby im Tragetuch und vorne ein (zumindest körperlich) viel zu großer Junge, der aber eigentlich gerade erst 3 geworden war. Auto haben wir aber nicht und zur Haltestelle tragen ging auch nicht.

Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich mir erst einmal nichts denken. Aber ich gebe dir durchaus recht - wenn 4 oder gar 5jährige gesunde Kinder vom Kindergarten abgeholt werden und sich dann erstmal in den Buggy setzen find ich das auch seltsam... klar, sie sind müde. Aber die paar Meter zum Auto, zur Bahn oder nach Hause sollten sie noch schaffen.

11

Wenn Kinder krank sind oder motorische probleme haben sage ich nichts - aber man sieht hier zu 80% gesunde kinder im wagen sitzen.

und wegen der größe gebe ich dir recht. mein sohnemann hatte jetzt zur u7a im juni - 3. geburtstag - bereits stolze 110cm #winke

und man merkt hier in den bergen sehr wohl, welche kiddis im wagen kutschiert werden und den berg in den wald gerade so schaffen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

kurz vor seinem 4. Geburtstags haben wir einen Wohnungsgroßputz gemacht, dabei kam der Buggy in den Schrank - und wurd vergesen. :-D

Vorher haben wir ihn noch recht oft benutzt, vor allem für lange Strecken oder wenn wir lange unterwegs waren.

Lg wirbelwinds.mama

2

bei uns bis 3,6 aber nur ausnahmen z.b freizeitpark od so

3

Hallo,

KiWa haben wir jeweils bei ca. 12 Monaten aufgegeben, Buggy ging noch bis ca. 2 Jahre oder für extreme Ausflüge auch noch bis 3 als Ruhepunkt.

Aber eigentlich sind sie ab 2 komplett durchgelaufen (natürlich keine großen Strecken - alles dosiert..).

Unser Mini ist jetzt auch 3,5 und denkt eigentlich seit über 1 Jahr nicht mehr daran, dass es auch noch andere Fortbewegungsmittel als laufen gibt (und auf Papas Schultern reiten...). Aber er ist auch extrem "bewegungsfreudig". ;-)

4

Hallo,
Mein großer hat ab seinem 2 Lebensjahr nicht mehr im Wagen gesessen.
Lg

46

Ehrlich?
Das zweite Lebensjahr beginnt mit dem ersten Geburtstag - ich dachte schon, meine hätten den Wagen früh verweigert, aber das ist ja echt selten!

LG
delfinchen

5

Wir haben den Kinderwagen bzw Buggy weggegeben, als die Jungs sicher laufen konnten, das war mit spätestens 1,5 Jahren und seitdem saßen sie nie wieder drin.
Mit 2 Jahren sind sie schon mind. 2 Stunden marschiert, natürlich langsam und mit Pausen, wir haben unsere Kids nie getragen ... alles reine Gewohnheitssache, denk ich.

6

Hallo,

mit knapp 2 Jahren ist meine Tochter nur noch gelaufen.

lg
#winke

7

Hallo,

unserer ist gerade drei geworden. Wir nutzen den Kinderwagen noch, aber aus rein egoistischen Gründen. #schein

Wenn wir zum Beispiel auf den Wochen- oder Trödelmarkt gehen oder in der Stadt ein paar Schaufenster betrachten, möchte ich eine Möglichkeit haben, mein Kind auch mal "einzusacken". Um mir in Ruhe etwas anzusehen. Ohne ständig Sorge haben zu müssen, dass der Knirps in der Menschenmenge weg ist, wenn ich mal 10 Sekunden nicht hinsehe.

Vom Parkplatz in die Stadt und zurück finde ich es auch sehr anstrengend, wenn das Monster auf die Idee kommt zu streiken und man ständig halt machen muss. Oder gar tragen! #schwitz

Monster könnte auch gut ohne Kinderwagen. Aber wie gesagt, ich bin manchmal egoistisch.

Wir shoppen aber eh nicht sooo oft.
Beim spazieren gehen ist er mit dem Laufrädchen unterwegs. Das klappt gut, da kann er ja auch schonmal vorfahren oder zurückbleiben, ohne verloren zu gehen.

LG

8

Ab ca. 2,5 Jahren haben wir den Kinderwagen nur noch benutzt, wenn es längere Strecken gab und da war er eher Transportmittel für Kleinkram und Sandelzeug.

Zum Kindergartenstart hatten wir dann keinen Kinderwagen mehr.
Längere Strecken wurden mit Fahrrad und Anhänger bewältigt, Spaziergänge mit dem Laufrad.