wieviel € abschiedsgeschenk an den Kiga ist ok/normal?

Hallo alle!

Das KiGa jahr ist zuende, und wie üblich geht die schenkerei los. würde mich ja nicht stören, wenn das nicht immer so ein aufhebens wäre. ich frage jetzt mal hier, um mal zu hören ob meine vorstellungen sooo abwegig sind, oder ob ein paar andere um mich herum etwas "spinnen" also jetzt gar nicht mal böse gemeint....

es kmmt ja immer ein bisschen drauf an, wie die elternvertreter drauf sind. mal bekommen die erzieherinnen was leckeres von allen kindern zum jahresende, mal schenken nur die schulkinder die den kiga verlassen was, und und... da gibts ja viele möglichkeiten.

mir geht es nun nur um die frage: wie viel pro (schul)kind findet ihr angemessen als geschenk na den kiga, lso ein spiel, möbel, gustchein für den kigaausstatter oder so, also NICHT persönlich für jeden erzieher, oder überhaupt nur für die erzieherinnen.

vielleicht mag ja jeder mal ein bisschen erzählen unter welchen umständen er wie viel geld als präsent angemessen findet. wie gesagt: man kann jett nicht vo neiner gewohnheit ausgehen, da es jedes jahr ganz anders läuft bei uns.

jaaa, ich gebe später auch preis worum es mir geht und was IHC so davon halte.

glg

Wieviel € pro Kind würdet ihr geben/ findet ihr ok/normal für ein Abschiedsgeschenk für den KIGA (nicht für die Erzieher persönlich)

Anmelden und Abstimmen
1

Da ich im Elternbeirat bin, kann ich dir ganz genau sagen, wie viel die meisten Kindern durchschnittlich geben. Die meisten Familien geben 5€ pro Kind und aller höchstens 10€ wenn sie mehrere Kinder in der Einrichung, und in verschiedenen Gruppen, haben.

Bei uns wird einmal von den Kindern gesammelt, die in die Schule kommen bzw. von der Krippe in den Kindergarten. (Einrichtung mit Krippe und KiGa) Quasi als Abschiedsgeschenk für die Erzieher und Kinderpfleger. So gtut wie alle haben 5€ gegeben, es sind 3 pro Gruppe. Es gab 1-2 pro Gruppe, die nichts gegeben haben. Trotzdem werden in der Karte alle Kindern bedacht, egal ob sie bezahlt haben oder nicht. Zumal es anonym erfolgt. Die wenigsten Eltern schreiben den Namen in dem Umschlag, kommt aber auch vor.

Dann wird noch allgemein für alle Mitarbeiter geld gesammelt, von allen Kindern. Das heißt auch leitung, putzfrauen, hausmeister, praktikanten und dann die erzieher nochmal. Da haben auch die meisten 5€ pro Kind gegeben, es sei denn, sie "mussten" schon für die Abschiedsgeschenk was geben.

Das Geld wurde anonym in einen Briefkasten gelegt, so dass sich keiner rechtfertigen musste, warum man wie viel gegeben hat. Aber wenn man zählt, dann ist es klar, dass die meisten nur einmal geben, entweder für die Abschiedsgeschenke oder für die Allgemeine Sammlung.

3

das finde ich sowieso die beste lösung... spendenbox und karte von allen. das geht bei uns aber wieder nicht, weil ja dann die, die was geben für die, die nichtwollen mitbezahlen #augen

ihr gebt dann das geld direkt oder kauft ihr etwas davon?

5

bei den Abschiedsgeschenke wird eine Karte gebastelt und ein Geschenk dazu. In der Regel handelt es sich um einen Gutschein für jeden Erzieher. So ist es Usus in der Einrichtung. Je nachdem, wei viel zusammengekommen ist fürs Restaurant, wo sie ihren Teamtreffen machen oder für was anderes.

Für die Allgemeine Sammlung werden auch Gutscheine fürs Restaurant oder eben Esskorbe gekauft, je nachdem was sich jeder wünscht.

Bargeld wird also nicht ausgezahlt. Ich würde das etwas komisch finden.

Das Elternrat kauft auch so hin und wieder Sachen für das Kindergarten, die von den Erziehern erwünscht werden. Dafür wird aber kein Geld gesammelt von den Eltern, sondern von der Elternratkasse bezahlt (Geld wird z.B. angenommen bei Feste). Mal einen Kaufladen, Schminkkasten, Geburtstagsdekozeug für die Kinder, neue Eisenbahn plus Schiene, was weiss ich.

Wir sind in einer kirchlichen Einrichtung.

2

Hallo,
bei uns ist es so, daß zu Weihnachten pro Kind 2,00 € gesammelt werden. Davon bekomme die Erzieherinnen eine Kleinigkeit geschenkt. Das läuft gruppenintern.

Dann bekommt der KiGa zum Jahresabschluß von den Schulanfängern ein Geschenk. Es wird dann oft gefragt, was der KiGa gerne hätte, von einer neuen Bank über ein Sonnensegel und ein Apfelbaumstämmchen war wohl schon so einiges dabei.
Wir haben damals bei unserem Großen 5,00 € eingesammelt. Ich fand das persönlich nicht viel, er ist über 3 Jahre sehr gerne in den KiGa gegangen, hat aber auch ein Supergruppe mit einer tollen Gruppenleitung erwischt. Andere, die es nicht so gut getroffen hatten, haben gemeckert und uns nachher noch beschuldigt, Geld unterschlagen zu haben #aerger.

Wie gesagt, zum Jahresende schenken nur die Schulanfänger.
Dann hatten wir den Fall zu Weihnachten in der Grundschule. Eine Klasse von damals fast 30 Kindern, jedes Kind sollte 2,50 € zum Weihnachtsgeschenk für die Klassenlehrerin mitbringen. Ein Geschenk für die Lehrerin zu Weihnachten im Wert von 75,00 € fand ich doch sehr übertrieben. Für's Abschlußgeschenk der 4. Klasse wurden jetzt pro Kind (es waren noch 23 Kinder) 2,00 € gesammelt.

Oder noch ein Beispiel von maßlos übertrieben:
Bei der Kommunionvorbereitung im letzte Jahr gab es Weggottesdienste, wir hatten zwei Gruppen mit zwei verschiedenen Katechetinnen. Die eine Gruppe hat zur letzten Gruppenstunde einen kleinen Blumenstrauß als Dankeschön mitgebracht, Kostenpunkt pro Kind 0,70 €. In unserer Gruppe meinte man 4,00 € sammeln zu müssen und einen Gutschein aus einem Deko-Laden zu holen. Viel zu viel meiner Meinung nach, habe ich der einsammelnden Mutter auch freundlich gesagt und jetzt spricht sie nicht mehr mit mir. Ich werd's überleben.

Ist immer ein schwieriges Thema, aus dem ich mich nach dem Kindergartenvorfall auch weitesgehend raushalte bzw. schon meine Meinung äußere, aber im Leben nie wieder in diesen Kreisen Geld für irgendwas einsammel.
LG,
Martina75

4

das deckt sich ja fast mit meinen erfahrungen...

machen das bei euch automatisch die elternvertreter (also in schule und kiga) oder eher andere?

6

bei uns das Elternrat. Im Elternrat sind aber immer 2 Vertreter pro Gruppe und meistens auch Eltern von Vorschulkindern sind dabei, so dass es die Abschiedsgeschenke Sammlerei intern im Elternrat an den Eltern verteilt wird, die davon betroffen sind. Ich schätze mal, wurde der Elternrat nichts machen, würde sich keiner darum kümmern und höchstens selber individuell was schenken.

Mein Kind war vorher in einer anderen Einrichtung. Dort wurde kein Geld gesammelt, die meisten gaben aber eine Kleinigkeit zum Weihnachten von sich aus, also ein individuelles Geschenk, meistens selbstgemachte Marmelade, Plätzchen, was gebasteltes oder pralinen oder so was. Oft nahm jemand die Initiative und sammelte was für die Abschiedsgeschenke von den anderen Kindern, die wechselten, aber es kam auch vor, dass jeder einfach individuell was gab.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.
Wir haben dieses Jahr als Abschlussgeschenk dem Kindergarten ein zweites Fussballtor geschenkt. Waren dann 10€/Kind.

War für mich total ok!

LG,

Enelya

8

Also da ich bei uns in der Gruppe bisher immer für solche Dinge zuständig war berichte ich dir mal aus meinen Erfahrungen.

Zu Weihnachten gibt es nichts. Am Kindergartenjahresende sammeln die Kinder von den Schulanfänger für ihr Abschiedsgeschenk. Letztes Jahr waren es 5 Euro pro Kind und sie haben ein Fotoalbum gemacht und für die Erzieher einen Gutschein vom Lieblingsladen.

Zur Hochzeit hab ich eine Patchworkdecke gemacht und an alle Kinder/ Eltern Stoffquadrate verteilt zum Selbergestalten kosten 2 Euro/Kind

Abschied von unserem Bufti Georg T-Shirt mit Handumrissen aller Kinder und Namen + Gruppe + Jahrgang 0,50 Cent / Kind

Abschied Erzieherin 1 in Elternzeit große Leinwand mit Handabdrücken von allen Kinder mit Namen + Gutschein vom dm 2,50 Euro /Kind
Abschied Erzieherin 2 in Elternzeit Babybody mit Unterschriften von allen Kindern + dm Gutschein 1,50 / Kind

Abschiedsgeschenk der Schulanfänger dieses Jahr 10 Euro pro Kind da wir eine Gartenbank verschenken im Tigerdesign anmalen und auch wieder die Handabdrücke draufmachen.

Bei uns ist das alles immer Gruppenintern gehalten worden und es gibt auch immer Eltern die nicht mitmachen. Ich habe es immer so gehandhabt das ich eine Kasse auf den Garderobenplatz gestellt habe in einer Tüte mit einer Karte drin zum Unterschreiben und damit alle Bescheid wissen habe ich an alle immer kleine Briefe geschrieben.

Ich gehöre nun zu den Schulanfängermama´´s und das gejammer geht nun schon los wer denn dann nächstes Jahr die Orga für solche Sachen übernimmt.

9

Wir schenken im Namen der Vorschulkindern und deren Eltern immer ein größeres Geschenk für die jeweilige Kindergartengruppe.
In diesem Jahr bedeutete das 16,50€ pro Familie für ein professionelles Fotografenfoto der Vorschulkindern in Acryl und eine Vogelvilla für die Terrasse der Gruppe. Die Vogelvilla haben die Kinder angemalt, mit ihren Handabdrücke verschönert und Namen bei geschrieben.

Gruß

14

nun zur auflösung, ich hatte javersprochen mein "problem" zu schildern ;-)

für alle die es interessiert.

bei uns werden normalerweise 2-4€ von den kindern eingesammelt zum schuljahresende, mal nur von den schulkindern, mal von allen. verlässt ein mitarbeiter den kindergarten bekommt der i.d.R. was eigenes zur erinnerung, das sind dann vielleicht mal 1-2€ extra, das finde ich soweit auch ok.

hin und wieder noch zu weihnachten was leckeres, oder einen gutschein für das restaurant im ort, weil man weiß, dass die belegschaft da gerne mal hingeht, wenn sich ehimfahren nicht lohnt oder weihnachtsfeier intern ansteht... das bekommen dann auch alle zusammen...

dieses jahr haben aber einige wenige mamas beschlossen dass fast 15€ von jedem schulkind eingesammelt werden, und ein möbel für den kindergarten zu kaufen. an sich ne schöne idee, keine frage. aber da die kinder ja eben zur schule kommen, hat man ja schon einige dinge zu kaufen, es waren kürzlich erst die ganzen ausflüge/übernachtungen usw die immer zum jahresende anstehen, das sommerfest an dem man für kinder und geschwisterkinder (und eltern) bezahlen musste wenn man nicht darben wollte und so haben es einige grad nicht so dicke.

außerdem finde ich sollte man bei solch relativ großen summen schon mehr als 2 von 25 eltern fragen.... die allermeisten wusten nichts davon und bekamen es einfach vorgesetzt. da war es ja auch schon beschlossen und ein "findet ihr das nicht ein bisschen viel?" verhallte ungehört.

ich finde das als plötzliches "kann man ja wohl eben rausrücken" etwas viel. Es hat ein bisschen den beigeschmack als wollen sich die mamis ein denmal setzen (auffälligerweise haben alle 3 die das "ausgeheckt" haben noch mindestens ein weiteres kind das im kiga ist oder bald hinkomt)

hat halt so einen blöden beigeschmack. klar ist es freiwillig und niemand kann verpflichtet werden, aber zu sagen "will ich nicht" oder "kann ich nicht" kommt immer doof an und man ist erstmal der buh-mann.

ich wollte nur wissen ob es wirklich komisch ist das viel zu finden. aber wenn ich mir die mehrheitsmeinung so angucke ist das ja tatsächlich nicht üblich, das beruhigt mich ein bisschen ,-) bin ich also doch nicht zu knickerig #schein

Wenn man denn so ein schönes ziel hat (ist ja keine schlechte idee was tolles für den kiga zu kaufen) würde ich allerdings entweder alle mit ins boot holen, also eben auch die nicht-schulkinder, die ja deutlich mehr sind und mit einem kleineren beitrag dabei sein könnten, oder eben halt auf spendenbasis und gucken wieviel zusammen kommt... nun haben sie auf jeden fall gekauft und könne nzu sehen wie sie das zusammenkriegen, was eben fehlt von denen nicht nicht konnten/wollten, was ja dann ein schöner batzen ist wenn 3 oder 4 gekniffen haben/kneifen mussten...

gut dass ich diesmal nur zaungast bin... nächstes jahr sind wir auch wieder dran... und dann gleich doppelt... ich fütter schonmal das sparschwein ;-)

lg und schönen dank!

15

Die haben erst etwas gekauft, wovon ihre anderen Kinder etwas haben und danach haben sie ohne Vorwarnung Geld "gefordert"? Die wären bei mir abgeblitzt. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand mein Geld ausgibt.

Erst fragen dann planen.

LG Karin

16

gekauft/bestellt/inauftrag.. auf jeden fall nicht so, dass das noch zur diskussion stand... leider funktioniert das hier noch ganz gut, und alle geben dann weil "die ihr geld ja wiederhaben sollen" und es ja auch "ne schöne idee war" keine frage... für 20x15€ was schönes zu finden ist aber ja auch keine kunst... #schein

du hast schon recht, und wir sind uns auch einig: ich kann das auch nich leiden, und hätte schon aus protest gar nichts gegeben, bzw meine 2€. ich finde bei so einermenge muss man schon den großteil der leute gefragt haben und für die, die man nicht fragt/fragen will ggf mitzahlen, das wurde aber ganz offen nicht toleriert, geschwiegedenn mit eingeplant.... mal sehen ob noch was kommt... ich bin ja nur zaungast aber wir haben noch ein woche...

weiteren Kommentar laden
18

hm, wir sind wohl etwas unüblich.

es ist eine kleine kita. bei uns haben die vorschulkinder zum abschied zusammengelegt, jeder hat 20 euro gegeben, damit die erzieher mal essen gehen können. die kita selbst hat kein geschenk bekommen.

allerdings machen wir an den kindergeburtstagen keine einzeltütchen für jedes kind, wie es früher mal war, sondern schenken stattdessen jedes jahr der kita ein spielzeug für alle kinder. das kostet in der regel so um die 30 euro.

ich bin den erziehern meiner kinder so dankbar, wenn ich das nötige kleingeld hätte, würde ich auch jedem ein auto kaufen. ;-)

19

es geht mir ja uach gar nicht darum, dass ich es den erzieherinnen nicht gönnen würde... es geht mir mehr darum, dass einige mamas völlig unverfroren über das geldsäckeln nderer entschieden ohne ihnen auch nur einen hauch der möglichkeit der mitbestimmung zu geben. ich meine bevor ich sowas beschließe muss ich doch schon ein paar mehr eltern fragen, und eben mit einplanen dass vielleicht nicht alle die summe mal eben so aufbringen können...

außerdem sind solche summen hier halt absolut unüblich, da wir eben auch viele im kiga haben, die nichtmal über das geld verfügen SICH SELBER einen kleinwagen zu kaufen... wenn man wüsste dass es nur spitzenverdiener sind siehts natürlich anders aus... aber wenn man sich dann zu gemüte führt, dass es auch wohl eher die besser verdienenden waren, die sich das uasgedacht hatten, und die jetzt beleidigt sind weil sie nicht von allen ihr geld bekommen haben hat das ganze so einen ganz doofen beigeschmack...

ich hab aber auch nicht erwartet dass solche preise üblich sind. man kann ja unüblich sein, macht ja nichts ;-) aber muss dann nicht so tun als wäre das selbstverständlich, wenn du jetzt meinst was ich meine...

20

ich bin bei uns elternvertreterin und habe ALLE eltern gefragt, was sie möchten. da rennst du bei mir offene türen ein ;-)

hätten die anderen eltern nicht gewollt, hätt ichs eben alleine gemacht. beleidigt gewesen wäre ich deshalb nicht, ich weiss, dass es bei uns eltern gibt, die sehr knapsen müssen.