Probleme mit dem Tagesrhythmus und Mittagsschlaf (3-Jähriger)

Hallo liebe Eltern,
wie sieht es bei euren Kindern so mit dem Mittagsschlaf und Tagesrhythmus aus? Bis zu welchem Alter haben eure Kids mittags geschlafen und wie habt ihr die "Übergangszeit" gestaltet? Wie lange dauerte diese Phase bei euch?

Also, mein Sohn ist 3 Jahre alt und steht morgen um 6.30 Uhr auf (wird von uns geweckt) und dann in die Kita gebracht. Wir sind beide berufstätig, ich aber nur vormittags. Vor kurzem hatten wir noch einen guten Rhythmus. Er hat mittags in der Kita geschlafen und ist abends zwischen 7 und 8 Uhr ins Bett.

Seit 3 Wochen ist nun alles durcheinander bei uns. Es nervt uns total, weil wir als Eltern auch an unsere Grenzen stoßen und abends nicht zur Ruhe kommen.

Unser Sohn möchte jetzt nicht mehr in der Kita schlafen, was ja auch ok ist. Das Problem ist nur, dass er dann nachmittags total quengelig wird und schon bei Kleinigkeiten riesige Wutanfälle bekommt. Wenn er sich dann irgendwann beruhigt hat, ist er so müde, dass er prompt auf der Stelle einschläft und auch nicht so schnell wieder wach wird. Dann schläft er ca. 1,5 bis 2 Std. in der Zeit von ca. 3 bis 5 Uhr. Und wie der Abend dann aussieht, könnt ihr euch denken... Mama und Papa sind müde und wollen sich gern ausruhen und unser Sohnemann hüpft putzmunter durch die Wohnung und möchte Action haben. Dann schläft er auch erst ca. gegen 10 oder 11 Uhr wieder ein.

Und irgendwie ist es jetzt fast jeden Tag das Gleiche. Außer am WE ist es besser, weil er da morgens länger schlafen kann und dann mittags nicht schläft.

Also ich hab auch schon versucht ihn nachmittags wach zu halten. Also mit ihm zu spielen usw. Aber das klappt nicht, weil er dann schnell quengelig wird, weil wieder irgendwas nicht richtig ist und er einfach zu müde ist.

Ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt, danke im Voraus! ;-)

1

guten morgen,

also ich persönlich bin ja der meinung, dass 3jährige keinen mittagsschlaf mehr brauchen. meine kinder haben beide mit ca. 2 1/4 mit dem mittagsschlaf aufgehört. der sohn, weil ich jeden mittag ewig gebraucht habe, ihn zum schlafen zu bringen und die tochter, weil die uns abends bis 23 uhr auf trab gehalten hat. und wir hatten in etwa die gleichen aufstehzeiten wie ihr.

wenn dein sohn müde ist, kannst du ihn ja ab und an mal alleine in sein zimmer setzen und dort zum ruhigen spiel animieren. aber zwanghaft hinlegen würde ich ihn nicht. dann pendelt sich das auch mit abends bei euch wieder ein.

unser kiä hat immer gesagt, eine zeitumstellung (nicht nur jetlag auch wenn schlafenszeiten geändert werden) dauert bei kindern im schnitt 2 wochen.

lg
blucki

2

Ob Kinder mit 3 noch einen Mittagsschlaf brauchen oder nicht ist individuell unterschiedlich. Meine Kinder haben völlig entspannt bis 6 bzw 5 Jahre geschlafen auch jeweils 1,5- 2 std. Das war natürlich super, weil ich so nie die typischen, 5 Uhr Knatschkinder ertragen musste:-D.
Sie mussten allerdings auch immer früh raus von Anfang an und gingen relativ spät (7:30 bis 8 Uhr) ins Bett.

Irgendwann haben sie dann einfach von jetzt auf gleich aufgehört zu schlafen. Ihr Nachtrythmus hat sich aber deshalb nicht geändert.

Du hast in meinen Augen 2 Möglichkeiten.
Entweder du lässt den endgültig Mittagsschlaf sein. So eine Umstellung braucht Zeit, es kann gut sein, dass sich das noch einpendelt.

Oder aber du legst ihn bewusst sofort nach der Kita für zB eine Std hin und weckst ihn dann wirklich auf. Aber auch diese Umstellung braucht Zeit.

3

Nach 2 Stunden Mittagsschlaf würde ich meine Kinder abends auch nicht mehr ins Bett bekommen.

Ich würde nach ca. 30 Minuten wecken!

lg

4

ich hatte ca.das gleich problem als meine 3 war! plötzlich wollte sie nicht mehr zu mittag schlafen. über den winter haben wir das auch durchgezogen und sie ging schon um 6 ins bett. war aber ab 5 trotzdem unausstehlich. im frühjar/frühsommer hab ich aber zwangsweise wieder umgestellt. wenn draussen die sonne runterbrennt kann ich vor 5 nicht raus mit ihr. also mittagsschlaf von 1-3. wenn sie nicht aufwacht wecke ich sie SPÄTESTENS um 3! geschlafen wird dann zwsch.8 und 9 bei uns.
manchmal will sie auch jetzt nicht schlafen. sie ist schon fast 4 aber braucht den schlaf noch auf jeden fall. ich erkläre ihr dass ICH jetzt rihe brauche und nichts hören will. sie kann sich bücher anschauen aber muss im bett bleiben. meistens schläft sie dabei ein.

nächsten winter werde ich wieder den mittagsschlaf streichen. wir gehen dann gleich nach dem mittagessen raus spielen und abends pendelt es sich dann ein. nächsten frühling braucht sie den schlaf vielleicht gar nicht mehr..

5

Wie wäre es wenn ihr statt einem Mittagsschlaf eine Mittagsruhe einführt? Einfach eine Pause (ca. 30-45 Minuten) in der er Runterfahren und Verschnaufen und sich etwas vom "Kita-Stress" erholen kann. z.B. gemeinsam auf Couch oder im Bett kuscheln und dabei eine Hörspiel-CD hören oder Buch anschauen oder spielen "wer kann am längsten still sein". Evtl. auch das Zimmer etwas abdunkeln (aber nicht komplett finster). Finde mit 3 Jahren muss kein Kind mehr schlafen, wenn es nicht will. Aber etwas ausruhen, daß brauchen sie definitiv noch (und wir Mamis doch auch;-)). Wir machen öfter bewußt gemeinsam ein Mittagspäuschen und das tut uns allen gut, auch ganz ohne Schlafen.

Alles Gute#klee

6

Meine Tochter hat den Mittagsschlaf mit 2J u 4M abgeschafft. Sie ging allerdings auch nicht in die KiTa und schlief morgens bis 8Uhr - schlief dann aber abends auch nicht vor 21:30/22:00Uhr. Als der Mittagsschlaf wegfiel schlief sie kurzzeitig schon um 20Uhr, inzwischen (3) ist sie üblicherweise von 7:30Uhr bis 20:30/21:00Uhr wach. Wenn sie mal mittags einschläft (im Auto oder Fahrradanhänger), lasse ich sie keinesfalls länger als 30min. schlafen und trotzdem ist sie dann meist abends ewig (21:30/22:00) wach.
Ihr Bruder steht um 6:15Uhr auf, schläft mittags 1-2 Stunden und geht um 20:00Uhr ins Bett - er ist 11 Monate alt.

Ich habe anscheinend Kinder mit eher geringem Schlafbedürfnis. :(

7

ich muss gestehen, dass ich eher das gefühl habe, dass dein kind den mittagsschlaf eigentlich noch braucht. dass er keinen mehr machen möchte bedeutet ja nicht, dass dieser für ihn nicht nötig wäre. es gibt kinder, die brauchen schon früh keinen mehr, es gibt aber auch kinder, die teilweise noch in der grundschulzeit ein bisschen mittagsschlaf brauchen...

wie ist das im kindergarten denn geregelt? dürfen die kinder sich da aussuchen, ob sie schlafen wollen oder lieber weiterspielen? dann würden meine beiden auch immer das spielen wählen. oder gibt es die wahl zwischen schlafen und entspannungsraum o.ä.? dann würden meine beiden wohl in der mittagszeit im entspannungsraum trotzdem einschlafen, obwohl sie ja eigentlich "gar nicht müde" waren ;-) .

an eurer stelle würde ich eine "mittagsruhe" einführen (vielleicht so 30 minuten). also wenn ihr zuhause seid, könnt ihr ein bisschen ruhig kuscheln, eine geschichte vorlesen oder er sieht sich ruhig ein paar bücher an. da kommt er zur ruhe und wenn er dabei einschläft, weckst du ihn nach der zeit eben wieder auf. denn so spätes schlafen (also wenn er erst um 15 uhr oder so einschläft) führt meistens dazu, dass die kinder dann abends einfach noch nicht richtig müde sind.

8

Ja, richtig ich habe auch das Gefühl, dass er den Schlaf noch braucht nur gerade nicht möchte. In der Kita hat er bis vor kurzem immer geschlafen direkt nach dem Mittagessen um 12 Uhr. Es kann schon sein, dass er dann noch nicht müde genug ist und dass er nichts verpassen will. Die meisten Kinder schlafen nicht mehr, nur die 1 bis 2 jährigen dort. Ohne Schlaf hat er dann immer gegen ca. 15 Uhr einen Tiefpunkt. Die Wahl zwischen Schlafen und Entspannungsraum gibt es in der Kita nicht.

Ja, ich werde jetzt versuchen die Mittagsruhe einzuführen, so wie du sagst, das hört sich sinnvoll an. Vielleicht ist er dann gegen 13 Uhr auch müde, wenn wir es uns zu Hause gemütlich machen. ;-)

Danke für deine Antwort! #winke