Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Liebe Mamas,

könnt Ihr mir sagen, ab wann Eure Kinder keinen Mittagsschlaf mehr gemacht haben?

Mein Kleiner (3 Jahre) will überhaupt nicht mehr, obwohl er bisher immer locker 3-4 Stunden geschalfen hat. Auch im Kiga dauert es ewig bis er einschläft.

Soll ich einfach den Mittagsschlaf ausfallen lassen, weil eben jetzt der Zeitpunkt ist, dass er keinen mehr braucht?

Danke für Eure Hilfe.

LG Jule

1

Hallo

meine tochter hat da schon lange kein mittagschlaf mehr gemacht.. sie hat ihn mit 19 monaten abgelegt..

wenn er nicht schlafen möchte. würde ich es testen...

wie spät geht er denn ins bett wenn er 3-4 std schläft?

meine tochter brauchte nur 10 min schlafen und kam abends nicht ins bett,

LG

2

Hi,

meine haben beide kurz nach dem 2. Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

LG juju

3

Mein Großer ist 6, schläft nicht mehr, aber er muss ruhen. Meist braucht er nicht ins Bett, aber muss in seine Höhle. Wichtig ist halt, leise sein und still beschäftigen, auch mal Hörspiel hören, aber kein rumrennen, usw. Einfach Ruhephase.

Die Kleine ist 3, schläft auch nicht mehr jeden Tag mittags, das wird sich mit Kigaeintritt nächste Woche hoffentlich ändern. So oder so, sie muss ins Bett und dort bleibt sie auch 2 Stunden.

Ich hab einach festgestellt, auch wenn sie nicht mehr schlafen, das Ausruhen und runterkommen tut ihnen gut. Wenn ich sie den ganzen Tag rumwuseln lasse, dann geht die Knietscherei am frühen Abend los.

VG

9

Dein Kind muss zwei stunden im bett bleiben, auch wenn es nicht schläft??? Sorry, aber so etwas finde ich grausam! Ich bin auch fürs ausruhen, aber wer nach spätestens einer halben stunde nicht schläft, steht natürlich auf! Desweiteren heisst ausruhen und entspannen für ein Kind nicht zwingend, dass es sich hinlegen muss! Wer sein Kind zwei stunden schlaflos ins bett verbannt, macht das nicht, weil er dem Kind was gutes tun will, sondern nur, weil er selbst seine Ruhe will!

10

Sie strahlt mich an, wenn ich sie ins Bett lege und wenn ich sie wieder raushole, auch wenn sie nicht geschlafen hat. Natürlich würde ich es nicht machen, wenn sie weinen würde. Im Gegenteil, wenn sie nicht schläft, dann singt sie auch mal fröhlich oder erzählt leise vor sich hin.

Meine Tochter ist sehr aktiv, sie braucht diese Grenze, sonst kommt sie nicht annähernd zur Ruhe.

Heute z.B. haben wir es versucht und sie durfte die Ruhepause in der Höhle bei ihrem Bruder verbringen. Er blieb dort und ruhte sich aus, sie konnte keine zwei Minuten sitzen oder liegen bleiben. Das Ergebnis war, dass sie ab 16 Uhr unausstehlich war. Sie ist dann heute um 17:30 Uhr ins Bett und eingeschlafen, bevor ich die Tür richtig geschlossen hatte.

:-)

weitere Kommentare laden
4

die antworten werden dir jetzt wohl nicht wirklich weiterhelfen, denn ob ein kind mittagsschlaf braucht und wie lange, ist sehr unterschiedlich und hängt vom kind ab. es gibt kinder, die noch in der grundschulzeit mittagsschlaf brauchen, es gibt kinder, die schon sehr früh (mit 1-2 jahren) keinen mittagsschlaf mehr benötigen.

meine beiden kinder (fast 4 und fast 6 jahre alt) brauchen noch ihre mittagsruhe. die kleine schläft immer mittags, der große legt sich manchmal auch einfach nur hin und ruht sich ein bisschen aus. etwa jeden zweiten tag schläft er, den anderen tag ruht er nur. aber ohne diese mittagsruhe ist er unausstehlich und dreht immer mehr auf, so dass er abends gar nicht mehr zur ruhe kommt.

allerdings kommen wir nie auf so viele stunden. die beiden schlafen vielleicht 1 stunde, manchmal auch nur 30 minuten. das reicht, um den rest des tages wieder gut gelaunt und fit zu überstehen

5

Hallo,
unser Großer hat bis ca. 3 1/4 Jahre mittags geschlafen, mal nur eine halbe Stunde, mal bis zu 2,5 Stunden. Dann habe ich ihn spätestens geweckt, sonst wäre er abends nicht ins Bett gegangen. Mit Mittagsschlaf ist er abends nie vor 20.30 Uhr ins Bett gegangen, ohne war um 19.30 Uhr Ruhe.
Der Kleine hat mit 1,5 Jahren angefangen, daß er mittags nur noch selten schlief, aber spätestens um 17 Uhr knatschig wurde. Ich habe dann getrickst....wir hatten so einen Peg Perego Hochstuhl, den man fast in Liegestellung machen konnte. Kind in dieser Position rein, Bob Baumeister DVD dazu und der junge Mann hat nach spätestens 5 Minuten für mindestens eine halbe Stunde geschlafen. Und genau diese halbe Stunde hat gereicht, daß er bis abends gegen 19 Uhr durchhalten konnte, zudem konnte ich in dieser halben Stunde mit dem Großen, der da gerade eingeschult war, in Ruhe die Hausaufgaben machen und als drittes konnte so unser Kleiner meinen Mann wenigsens am Abend kurz sehen. Ohne erzwungenen Mittagsschlaf hätte das sonst unter der Woche nie geklappt. Das konnte ich so ein knappes halbes Jahr machen, dann war auch damit Schluß. Jetzt muß ich kurz in Deckung gehen vor denen, die ihre Kinder in dem Alter nie und nimmer vors Fernsehen setzen würden.....
Ich würde es an Deiner Stelle mal probieren, ob Euer Junior es ohne Mittagsschlaf bis abends durchhält. Austesten, evt. Schlafenszeiten am Abend etwas abändern...einfach schauen, was passiert.

LG,
Martina75

6

Hallo,

meine Tochter hat nie Mittagschlaf gemacht.

Deswegen wirst Du wohl keine Standardantwort bekommen.

Wenn er ihn nicht mehr braucht, lass ihn weg.

Das wirst Du auch nur durch Ausprobieren herausfinden können.

GLG

7

Meine hat mit 2,5 keinen mehr gemacht. Heute ist sie fast 4 und wenn sie uns manchmal noch am spaetnachmittag im Auto einschlaeft und sei es nur 5 Minuten, dann ist vor 10 Uhr abends nicht mehr an schlafen zu denken. Ganz viele Kinder schlafen mit 3 Jahren nicht mehr mittags.

8

mit 2,5 jahren wurde mittagsschlaf out!

kuschelzeit ist weiterhin in!

mein sohn ist nun 4 jahre

11

Hallo,

die Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten - da reagiert jedes Kind anders.

Unser Großer hat bis kurz vor seinem 4. Geb. Mittagsschlaf gehalten und zwar richtig heftig - auch so ca. 3 - 3,5 Std. Dennoch ist er abends immer gut eingeschlafen.

Ber Mini hat sich bereits mit 13 Monaten nicht mehr mittags hinlegen lassen - hatte überhaupt keinen Zweck. Und hat er dennoch versehentlich mal tagsüber ein Nickerchen gemacht, hat es abends ewig gedauert, bis er schlafen konnte.

Beide Jungs sind Frühaufsteher, aber die Einschlafzeit ändert überhaupt nichts daran.

Probier's einfach aus - zum Schlafen zwingen kannst Du ihn nicht und es bringt nur ungute Gefühle dem Bett/Schlafen gegenüber.

;-)