Portfolio-Ordner im Kindergarten

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr als Eltern die Portfolios Eurer Kinder findet.
In der Kita meiner Kinder wird nicht mit Portfolios gearbeitet. Ich habe also als Mutter keine Erfahrung damit.
Ich arbeite als Erzieherin in einer anderen Einrichtung. Wir überlegen nun Portfolio-Ordner für jedes Kind anzulegen.
Ich finde das spannend, interessant und einen guten Weg die Entwicklung der Kinder zu dokumentieren. Für die meiseten Kinder ist dies bestimmt eine spannende Sache so ein eigener Ordner.
Nun frage ich mich, wie die Eltern das denn eigendlich finden?

Es gibt Kindergärten, in denen Eltern aktiv in die Arbeit an den Portfolio-Ordnern einbezogen werden.Die Eltern bekommen Seiten mit nach Hause, um sie mit den Kindern zu bearbeiten. Oder es gibt Portfolio-Nachmittage, an denen Eltern und Kindern gemeinsam mit den Erziehern an den Ordnern arbeiten. Gibt es so etwas bei Euch? Wie findet Ihr das, bzw. würdet Ihr das finden?

Ich freu mich auf EUre Antworten.
Gruß
Mari #blume

Wie findet Ihr die Arbeit mit Portfolios im Kindergarten Eurer Kinder?

Anmelden und Abstimmen
1

In den Kitas, in denen meine Söhne sind und waren gibts das . Einblick hat man darein aber nicht, gibts zum Abschied. Ich finds total schön

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Habt Ihr zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit mal hineinzuschauen?
Auf Elternabenden? Wenn Ihr möchtet und nachfragt? Wenn Euer Kind Euch was zeigen möchte?

Gruß Mari

34

In unserer alten Kita konnten wir reinschauen wenn wir gefragt haben oder meine Kinder was zeigen wollten. Das fand ich sehr schon .

In der jetzigen Kita geht das nicht.
Allerdings habe ich heute morgen grad den Ordner vin meinem Großen bekommen, da er heute in die Vorschulgruppe wechselt. :)

2

Finde ich total super, bei uns gibt es das inklusive Fotos, Entwicklungssonne, Kunstwerken und Berichten. Wir können diesen Ordner auch jederzeit ansehen.

Viele Grüße

8

Hallo,
Danke für Deine Antwort.