2 Knochenbrüche bei 5 Jährigem innerhalb kurzer Zeit

Hallo ihr Lieben,

es geht um mein Patenkind, irgendwie mach ich mir etwas Sorgen.

Vor ca. 8 Wochen hat er sich den rechten Arm angebrochen auf einem Geburtstag, war sehr unglücklich, ihm ist ein Kind auf den Arm gesprungen. (Der Knochen war wohl nur innen angebrochen ?)

Vorgestern ist er dann im KiGa bei einem Sprung gefallen und hat sich mit dem linken Arm versucht aufzufangen und sich dabei den linken Arm angebrochen (es ist wohl nur der äußere Teil des Knoches gebrochen)

Waren das nur unglückliche Zufälle oder sollte man bei zwei Brüchen in kurzer Zeit mal nachschauen lassen ob mit den Knochen alles ok ist? Er ist auch relativ klein für sein Alter. Mit 5 Jahren ist er gerade mal ca. 109 groß.

LG Steffi

1

wenn ihr euch unsicher seit und sorgen macht ab zum orthopäden er kann knochendichtungmessung machung und evtl etwas mehr sagen wie der kia.lg

6

Ich werde es dem Papa des Kleinen mal nahe legen, wäre vielleicht gut das mal prüfen zu lassen. Ich kenne das auch meiner Kindheit so eigentlich nicht, wir waren auch sehr wild unterwegs, aber gebrochen haben wir uns nie was, keiner von uns 5.

LG Steffi

2

Hi,

generell würde ich jetzt mal sagen, dass ist einfach unglücklich gewesen. Die Kinderknochen brechen eigentlich schon relativ leicht, heilen aber auch schnell wieder.

Natürlich könntet Ihr auch mal eine Knochendichte messen lassen um wirklich abzuklären, dass da nix anderes dahinter steckt.

Ich z. B. hatte als Kind auch mal unglückliche Phasen. Ein Mal bin ich mit dem Roller bei meinem Kindergarten mit der Stirn direkt an ein Mauereck geknallt - das war derb mit nähen, Gehirnerschütterung. Knapp 10 Tage später bin ich zu Hause von der Essecke gekugelt und rückwärts an die Heizung mit dem Kopf geknallt. Ebenfalls Platzwunde mit nähen am Hinterkopf. Juhu und ein paar Wochen später bin ich geradelt, den Berg runter. Dabei ist mir der Sonnenhut davongeflogen und ich hatte nichts besseres zu tun als den Hut mit beiden Händen versucht festzuhalten. Naja, der Lenker drehte sich und mich haute es ein Mal komplett mit Überschlag vom Rad. Ich war von Oben bis unten mit Split überzogen. Hände offen, Knie blutig, Ellenbogen verschrammt....

Das sind oft solche Zeiten wo es ganz dicke kommt.

Naja, dass er relativ klein ist, kommt halt noch dazu, aber es gibt eben große und kleine Kinder. Mein Sohn ist auch relativ klein und zierlich. Sorgen darüber mache ich mir allerdings keine. Er wächst schon noch irgendwann. Unsere Tochter ist auch 5 Jahre alt und nicht wesentlich größer wie 110 cm. Ich finde es normal.

LG
Caro

5

Ok danke dir. Naja von uns kenne ich das jetzt nicht, wir waren als Kinder auch sehr wild unterwegs, sind gefallen usw, aber gebrochen hat sich von uns 5 keiner was. Mach mir halt nur Sorgen um den kleinen Mann.

LG Steffi

3

Lass mal auf Vitamin d Mangel testen. Das kam grad durch Zufall bei mir heraus und meine Ärztin sägte, dass viele das unbemerkt haben und es rauskommt, wenn plötzlich die Knochen schneller brechen.

4

Ich kann es nur dem Papa nahe legen, da es ja nur mein Patenkind ist kann ich nicht einfach zum Arzt gehen. Aber daran hab ich auch schon gedacht.

Danke dir.

LG Steffi

7

Hab mich verlesen ;)

Wäre ja der schönste Grund im Prinzip, ein paar Monate zusätzlich Vitamin d und es wird besser.