Faszination Stöcker und Steine!!!!!

Hallo!

Das ist ein absolutes SILOPO! Aber vielleicht auch nicht....

Sagt mal sind eure Kinder auch so verrückt nach Stöcker und Steinen?

Meine Tochter (3 Jahre 4 Monate) sammelt jeden Stock und jeden Stein auf.
Gestern Vormittag waren wir spazieren und wir hätte nach wenigen Minuten schon eine stadtliche Sammlung zusammen.

Am Samstag waren wir schon mit dem Fahrrad auf dem Spielplatz wo wir zwei riiiiiesige Stöcker gefunden hatten.
Ich sagte meiner Tochter das wir die auf keinen Fall mit dem Rad mitnehmen können. Sonntag früh meinte sie gleich:"Mama heute müssen wir zu Fuss zum Spielplatz, sonst kriegen wir die Stöcker nicht mit" #verliebt

Gesagt getan! Und als ich dann diesen einen riesigen Stock (nein es war fast schon ein halber Baum), durchs Dorf schleppte, erwischte ich mich dabei wie ich in jeder Pfütze rumstocherte und Figuren in den Sand malte.... Ist das vielleicht das Geheimnis??? #rofl

Liebe Grüße #winke

1

Hallo,

ja bei meinen Jungs ist das genauso, allerdings werden die Stöcke (bitte nicht Stöcker!) als Laserschwert benutzt. Steine werden gesammelt um sie daheim anzumalen (was sie nie tun), oder zum weitwerfen benutzt.

Ich hasse dieses Stecken sammeln, ich kenne einen Jungen dem sein Bruder beim Stockkampf das Auge fast ausgestochen hat :-[. Der ist jetzt blind auf dem Auge und wenn ich meine zwei mit Stöcken kämpfen oder rennen sehe, muss ich daran immer denken.

LG

2

Bei uns sind es auch die Stöcke (!) die es der Maus angetan haben.

Sie sammelt schon für unseren Kamin - im Haus, das noch nicht mal im Rohbau steht #rofl
Ist zumindest immer ihre Aussage, um die Stöcke mit nach hause zu bekommen ;-)

Wir schnitzen auch gerne im Wald - mit dem kindermesser von JakoO #verliebt

Rennen und kämpfen mit Stock ist ebenfalls tabu!

3

Ja ok!

Stöcke nicht Stöcker!

11

Nimms nicht persönlich ;-)
Wir haben auch immer Stöcker gesagt

#winke

12

Ja, wir auch, das gehört sich in Westfalen so!!!#winke;-)

4

Ich hab auch einen Stöckchensammler. Wird alles im Garten deponiert und ich darf nichts weg tun.

Steine sind nicht so interessant. Aber Nüsse. Wenn im Herbst die Nüsse von den Bäume fallen, dann sind die Hosentaschen voll damit.

5

HIER!!! Vor allem Stöcke, aber auch Steine sind beliebt. Im Kinderzimmer haben wir eine ganze Sammlung an Stöcke und Steine. Ich versuche zu vermeiden, dass sie in die Wohnung reingebracht werden, klappt aber nicht immer.

6

Ich kenne das auch. Habe selber als Kind Steine gesammelt und einen Teil davon habe ich heute noch: Katzengold, runde Steine (1986 an der Ostsee gesammelt), Versteinerungen aber auch Tonscherben, die wir beim Buddeln im Garten fanden.

War aber eher Grundschulalter und dazu hatte ich auch die Bücher "Mineralien und Gesteine".

Meine Eltern haben mich über all die Jahre immer wieder fragen müssen ob sie die Steine denn nicht mal entsorgen könnten. Im letzten Sommer ist ihnen meine Sammlung mal wieder in die Hände gefallen. Nun liegen sie bei uns im Steinbeet.

Lieben Gruß Kath

7

mein sohn sammelt auch alles! gestern haben wir so kleine steine wie möglich gesammelt... ja das scheint in dem alter normal zu sein, auch wenn es bei uns im freundis.- und bekanntenkreis kein kind macht #kratz

lg

8

Hallo,

musste gerade sehr lachen, weil unser Sohn genauso ist.

Aber ich weiß genau woher er das hat. Ich habe immer schon ein Interesse an schönen Steinen und habe früher auch immer welche heimgeschleppt. Meine Mutter hat immer die Augen verdreht, aber mein Vater hat mir Kisten zugeschoben zum Aufbewahren. ;-)

Mein Mann kann heute noch nur schwer an Stöcken vorbei gehen. Er schnitzt dann gerne Muster rein und nimmt sie als Spazierstock. Sohnemann findet auch immer einen.

Ja, ich glaube das ist gar nicht so unnormal bei kleinen Kindern und auch manchmal bei Erwachsenen. ;-)

LG

9

Hallo,

das hat meine Tochter nie interessiert.

Vielleicht auch, weil ich das am Anfang unterbunden habe, damit sie nicht sich und andere verletzt, wenn sie damit rumfuchtelt.

Manchmal hat sie im Herbst ein schönes Blatt aufgehoben, das war es dann auch schon.

GLG