Mittagsschlaf mit 3,5 Jahren

Hallo ihr Lieben #winke !

Brauch mal eure Meinungen zum Thema Mittagsschlaf.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre und seit ein paar Wochen haben wir "Probleme" mit dem Mittagsschlaf. Er kann einfach nicht einschlafen... Also wollte ich den Mittagsschlaf abschaffen. Dann ist ihm der Tag aber zu lang (auch wenn ich ihn abends dann schon um halb 7 ins Bett bringe) und er ist den ganzen Nachmittag hundemüde und ungenießbar. Dann braucht nur eine Kleinigkeit falsch laufen und er kriegt einen Wutanfall der sich gewaschen hat. Da brauch ich dann gut mal ne halbe Stunde bis er sich wieder beruhigen lässt. Gar nicht so einfach wenn er tobt und ich nebenbei aber auch noch um meinen 1,5jährigen Sohn kümmern soll. Ich habe beobachtet, dass ihn meist so gegen 15 Uhr die Müdigkeit überkommt, aber wenn ich ihn dann hinlege, bekomme ich ihn abends nicht vor 23 Uhr ins Bett... also was tun. Bin für alle Ideen dankbar und offen ;-)

1

Hallo,

Ich bin ein großer Fan vom Mittagsschläfchen.

Ich würde ihn dann eben erst um 15.00 Uhr hinlegen, aber dann nach 30 Minuten wecken, Powernapping.

MfG

6

Das hab ich mir auch schon überlegt... Problem ist nur, dass um diese Zeit der Kleine wach ist und der Große dann natürlich auch nicht ins Bett will (obwohl er schon fast im Stehen einschläft)... also hab ichs die letzten Tage so gemacht, dass ich beide ins Auto verfrachtet habe und eine kleine Runde gefahren bin. Da ist der Große dann immer innerhalb von 5 min eingeschlafen. Aber ob ich mir das zur Gewohnheit machen will weiß ich nicht #kratz

2

Wir haben in dem Alter Ausruhzeit statt Mittagsschlaf eingeführt. Unsere Maus geht 40 Minten in ihr Zimmer und darf CD hören oder lesen. Zeit für alle, runterzukommen und zu entspannen. Sonst ist der Tag zu lang - auch für Mama ;-)

7

Ich habs eine Zeit lang so versucht, dass ich zuerst den Kleinen hingelegt hab (die zwei schlafen im selben Zimmer) und dann in der Zeit bis der Kleine eingeschlafen ist mit dem Großen ein Buch angeschaut. Dann hab ich auch den Großen ins Bett gebracht und ihn dort für ca. 15 min Rasten lassen (mit Buch ). Ich dachte mir, entweder schläft er ein, oder er steht halt dann wieder auf... hat ein paar Tage gut funktioniert... dann hat er mir aber ständig den Kleinen aufgeweckt und es waren beide Kinder den Nachmittag über ungenießbar #augen.

Also allein beschäftigen ist bei uns scheinbar noch nicht drin. Aber ich bin guter Dinge, dass wir das auch mal so gut in hinkriegen wie ihr ;-)

3

Fienchen macht schon seid sie ungefähr 3 Jahre ist keinen Mittagschlaf mehr. In der Kita unter der Woche alles kein Problem da schlafen ja alle, aber am WE ist daran nur noch gaaaaanz selten zu denken. Sie macht dann aber meistens eine Weile Ruhe und darf einen Trickfilm schauen oder in ihrem Bett liegen und Bücher ansehen unddabei eine CD hören. Probier es einfach mal damit.

LG Jeanette und Josephine #winke

8

Fernsehen würde er liebend gerne, aber er schläft danach ganz schlecht und wird ständig wach... ich achte natürlich darauf, dass er nur altersentsprechende und kurze Filme sieht und Werbung ist auch Tabu, aber scheinbar ist es noch zu viel/ zu früh für ihn um das alles zu verarbeiten. Bücher vorlesen geht gut... nur ist er danach immer noch müde ... #gaehn

4

Hallo,

habt ihr mal versucht, ob es mit ausruhen auch klappt? Schläft denn der Kleine um die Zeit? Dann könntest du mit dem Großen im Bett ein Buch anschauen oder er darf eine CD anhören? Sonst würde ich schauen, ob er vielleicht etwas später hinlegst und ihn dann 20-30 Min. schlafen lässt? Wann steht er denn auf, wann ist idR Mittagschlaf und wann geht er ins Bett? Unsere Große hat auch noch lange Mittagschlaf gemacht, kann mich aber erinnern, dass die Zeit, in der der dann nach und nach wegfiel auch schwer war ... aber mit Ausruhzeit ging es dann immerhin etwas besser.

LG

10

Also die Kinder stehen zwischen 6:00 und 6:30 auf, der Kleine geht dann so zwischen 11:00 und 11:30 Uhr ins Bett. Dann darf der Große meistens noch beim Kochen und Tisch decken helfen und danach schauen wir gemeinsam ein Buch an. Das gefällt ihm zwar sehr, doch leider ist er nach der "Ausruhzeit" immer noch hundemüde... #gaehn. Abends geht der Kleine dann so gegen 19:30 Uhr ins Bett und der Große bekommt dann seine Gute Nacht Geschichte. Wenn der Kleine schläft (die Beiden teilen sich ein Zimmer) geht dann auch der Große ins Bett.
Den Großen später hinlegen wäre ja grundsätzlich eine tolle Sache, nur leider ist dann der Kleine schon wieder wach und dann mag der Große natürlich auch nicht mehr ins Bett #augen ... momentan hilft da nur... beide Kinder ins Auto und eine kleine Runde drehen... da schläft der Große immer in kürzester Zeit ein... nur ists dann dem kleinen wieder langweilig... #augen

11

Das ist natürlich ein langer Tag, kein Wunder, dass er da ein Schläfchen braucht und das Ausruhen nicht reicht ... vielleicht wird das ja auch wieder mit dem Schläfchen, die Umbruchsphase ist immer doof! Unsere Kleine ist gerade in der Phase zwischen 1 und 2 Schläfchen, wenn sie 2 macht, geht sie abends ewig spät ins Bett, wenn sie eins macht schläft sie früh ein, aber wacht dann oft nochmals auf und ist nachts ewig wach #augen Alles nur eine Phase, alles nur eine Phase ;-)

5

Uns half und hilft eine gemeinsame Ruhezeit mittags. So 30-45 Minuten lang. Kuscheln uns auf der Couch oder im Bett zusammen und lesen oder hören CD oder erzählen uns was. Tut der Mami und dem Kind gut.

LG

9

Die Übergangszeit ist etwas anstrengend. Wenn es gar nicht mehr ging, habe ich meinen Sohn 10 Minuten schlafen lassen. Das hat echt gereicht, dass er wieder Energie bis abends hatte und er war super gelaunt wenn ich ihn nach 10 Minuten geweckt habe.

Länger war blöd, dann war er müder als zuvor.