Hallo,
mein Sohn 3 Jahre hatte am Mittwoch ne kleine OP am rechten Oberschenkel, ihm wurde ein verändertes Muttermal enfernt. Die Wunde wurde mit 2 Stichen genäht. Sieht total super aus und es tut ihm auch nicht weh. Am 05.08 werden die Fäden gezogen, bis dahin darf er laut Ärztin nicht ins Wasser (Pool).
Gestern war es ja schon warm und er hat gequängelt, das er mal ins Wasser möchte. Heute war er lange im Kiga, morgen soll es ja regnen aber dann wieder besser werden.
Ich bin hin und hergerissen ob er nicht mal kurz rein darf. Ich meine natürlich nicht heute und morgen sondern Ende der Woche.
Was meint Ihr?
Die Narbe sieht echt gut aus!
Grüße
jessy-77
Narbe von Muttermalentfernung....
Hi,
nö, würde ich nicht - auch wenn es schwerfällt.
Die Wunde an sich geht nicht mehr auf, es kann trotzdem sich noch entzünden, da die Fäden ja noch "stecken".
Ich weiß schon, dass das sehr verlockend ist und zu 99% auch nichts passieren würde... dennoch würde ich die Zähne zusammenbeißen und es vermeiden.
LG
Caro
Danke dir, ich denke auch das es besser ist
Nur wenn man einen kleinen Mann von 3 Jahren bitterlich weienen sieht ist es schon schwer.
Grüße
jessy-77
Hi,
Frag mal deinen Arzt nach wasserfesten durchsichtigen Pflastern.
Auf der Chirugie durften bei uns die Patienten am 2 Post Op Tag schon duschen gehen. Sie haben von uns ein“duschpflaster“ bekommen das hat bombenfest gehalten und auch kein bisschen wasser durch gelassen.
Ich habe vor 20 Jahren an meiner Schläfe eines Weg gemacht bekommen wurde mit 6 stichen genäht. Meine Mutter bekam direkt diese Pflaster mit. Weile eine woche keine Haare waschen war bei mir der graus.
Ich hatte gerade vor 8 Wochen eine Kreuzband-OP und hätte die ersten 2 Wochen (so lange waren die Fäden drin und Pflaster drauf) ohne Duschpflaster nicht duschen können. Die gibts in der Apotheke. Frag doch bei der Ärztin noch mal nach, ob es nicht damit vielleicht doch geht. Wichtig ist, das die Wunde inkl. Verband trocken bleibt. Das ging mit den Duschpflastern problemlos, allerdings weiss ich nicht, wie lange die dicht halten. Ich würd das planschen daher schon zeitlich begrenzen. Heisst ja Dusch- und nicht Badepflaster. Alternativ habt ihr ja vielleicht nen Rasensprenger, den ihr mal anmachen könnt, das erfrischt auch und Kinder lieben es.
Mir wurde auch gerade ein Muttermal entfernt und zum duschen habe ich wasserfeste Pflaster aus der Apotheke geholt.Da kommt kein Tropfen durch.
LG
Hallo!
Erst einmal finde ich es verwunderlich, dass Fäden erst nach 2 Wochen gezogen werden, ich habe mir selbst schon mehrere Muttermale entfernen lassen, und auch sonst hab ich die ein oder andere genähte Stelle. Die meisten Ärzte wollten (bei mir als Erwachsener) schon nach einer Woche die Fäden ziehen, da es nach der Zeit an belasteten Stellen aber bei mir (eher schlechte Wundheilung) schon dazu gekommen ist, dass die Wunden wieder etwas auseinander gegangen sind, habe ich irgendwann darauf bestanden, dass die Fäden 10 Tage belassen wurden, und das hat immer gereicht. Man muss ja auch mitbedenken, dass die Narben der Stichkanäle umso unauffälliger werden, je früher die Fäden gezogen werden. Und bei Kindern heilen Wunden in der Regel ja schneller als bei Erwachsenen.
Und nach dem Fäden ziehen durfte ich natürlich auch wieder ins Wasser, vorher hatte ich zum Duschen spezielles Wasserfestes Pflaster, was wirklich keinen Tropfen durchläßt:
http://www.hansaplast.de/produkte/aqua-protect (gibt es zumindest bei DM auch als Eigenmarke).
Dieses Pflaster würde ich dem Kleinen über die Naht kleben und ihn damit zumindest immer mal 10 Minuten ins Wasser lassen, es ist ja auch eine Quälerei für die Mäuse, wenn sie bei dem Wetter nicht ins Wasser dürfen.
LG
Hallo . Danke für deine Antwort. Ich hab mich auch gewundert warum diese Fäden erst nach 2Wochen gezogen werden. Seine andere narbe an der Stirn wurden die Fäden nach ner Woche gezogen. Duschen darf er sogar ohne plaster . Ich werde mir die wasserfesten pflaster holen und dann darf er mal kurz rein. 5 min. Ist ja nicht lang.
Gruß
Hallo!
Die meisten Fäden werden Fäden zu früh gezogen. Das ist fatal, weil wenn die Wunden dann wieder aufgehen nicht nochmal genäht werden können. Also lieber paar Tage länger, als zu kurz.
Lg Sportskanone
Ich kann dir da von meiner Haut berichten.
Habe auch gedacht es wäre bestimmt nicht soooo schlimm kurz in den Pool, nur zum schnell abkühlen, und wieder raus.
hatte ebenfalls am Oberschenkel ein Muttermal entfernt bekommen und bin ca. 1 Woche nach Fädenziehung in den Pool.
Was soll ich sagen es hat sich tatsächlich etwas entzündet, nicht behandlungsbedürftig, aber die Narbe ist anders als die anderen 2 sehr gut zu erkennen. Sieht eher aus als ob ich da ein großen Dehnungsstreifen habe.
Fazit; ich würde es nicht machen :)
kleb die Wunde doch für 5 min mit einem wasserdichten Pflaster ab und lass ihn mit etwas Wasser anspritzen. Das ist denke ich eine gute Alternative. Und darauf achten, dass das es nicht unbedingt auf den Oberschenkel kommt.
Lg pinka