3 kinder können nicht zusammen spielen..

hallo, wir haben ein problem.
meine tochter 5j und ihre beste freundin, spielen oft zusammen im kiga, im moment kommt immer ein anderes kind dazu und treibt wohl richtig einen keil dazwischen. die erzieher machen auch nicht viel. wir eltern versuchen das sie zusammen spielen, klappt aber gar nicht jeden mittag das selbe das einer von den mädchen ausgegrenzt wird. hat einer von euch erfahrung??? hat jemand noch ne idee wie wir noch möglichkeiten finden die für alle ein kompromiss sind...????
danke für eire antworten.

1

Hallo

zu einen die Situation immer wieder bei den Erzieherinnen ansprechen, bis sie was tun, ist ihr Job und sie sollten die Experten bei solchen Problemen sein.

Auf der anderen Seite, warum wehren die die beiden Mädchen die gestört werden nicht? Wenn man mit jemanden nicht spielen will, kann man das sagen.

Auf der anderen Seite, kann man mit den betroffenen Kindern spiele Spielen, die 3 Personen erfordern, dann sind alle 3 quasi gezwungen miteinander zu spielen.

2

Sehen das Eure Kinder auch so oder siehst Du das so?
Und Dein Kind vielleicht eher das ausgegrenzte Kind?

Ich bin der Meinung, dass Kinder durchaus in der Lage sind zu sagen mit wem sie spielen möchten. Wenn Deine Tochter und die Freundin nicht auseinandergetrieben werden möchten, würden sie es auch nicht zulassen.

Ich äußere mal die vorsichtige Vermutung, dass Deine Tochter ausgegrenzt wird, sonst hättest Du nicht so ein Problem mit der Situation.

Ich würde es positiv sehen - so entstehen neue Bindungen und Freundschaften. Ich bin froh, dass meine Tochter sich nicht mehr so stark auf ein einziges Mädchen konzentriert wie noch zu Jahresanfang.

Die Kinder klären das schon - ich sehe nicht ganz, warum sich Erwachsene einmischen sollten.

3

ja es wir immer einer ausgeschlossen. die zwei mädche sind schon immer befreundet und wir mamas auch. es ist nicht immer nur meine tochter die ausgeschlossen wird, es ist auch die tochter meiner freundin die ausgeschlossen wird. und das andere kind hat sich heute so geäussert. ich will das band zwischen denen durch schneiden... das finde ich schon ziehmlich heftig. es ist auch nicht so das das erst seit gestern so ist....

ich wollte ja auch nur ne idee. ich bin auch bestimmt nicht ne mama die bei jedem kleinen sch... rennt :-D

4

" ich will das band zwischen denen durch schneiden.." #schock

Ok, das ist dann schon ein anderes Kaliber. Sorry, kam in Deinem Post nicht so raus...

In dem Fall würde ich mit meiner Tochter sprechen und sie fragen, ob sie denn gerne mit dem dritten Mädchen spielt und ihr erklären, dass e aber nicht schön ist, die Freundin deswegen auszugrenzen. Sollte Deine Tochter nicht mit dem Kind spielen wollen sag ihr, dass sie das auch klar äußern darf.

Und ja, in dem Fall hätte ich auch einen Termin bei den Erzieherinnen?

#winke

5

Hallo.

Als meine Tochter und die Töchter meiner Freundinnen in dem Alter waren war das ganz genauso. Bei dreien war immer einer zuviel. Meist hat immer das Mädel geheult bei dem eingeladen war. Wir als Mütter haben uns da nicht weiter eingemischt. Jedes Mädel hat von seiner Mutter n Anranzer bekommen dass sie sich einfach mal zusammenreißen sollen und nicht ständig einen ausgrenzen sollen. Wenn meine Tochter zB mit K bei M gegen M gestänkert haben war es eben so. Wenn beim nä Mal K und M bei uns gegen meine Tochter gestänkert haben gabs ne Ansage und die Erkenntnis wie blöd sich stänkern anfühlt. Letzten Herbst hatten wir dann das erste Mal einen wirklich tollen Tag. Die drei haben wirklich zum ersten Mal zusammen etwas auf die Beine gestellt und sich nicht gezankt. Was sonst im Kiga und dann in der Schule so war weiß ich nicht so genau. Ich hab mich da auch nicht eingemischt und hab auch nicht von den Erziehern verlangt solche Situationen zu regeln. Ich finde das gehört zum Lernprozess mit dazu. Ich habe meiner Tochter immer mit auf dem Weg zu geben sich zu wehren aber auch ihr eigenes Verhalten zu überdenken wenn sie auf der anderen Seite war.

LG

6

Hallo

ich glaub das ist normal.

meine tochter hart 2 freundinnen

a) meine tochter 4
b) freundin aus der Nachbarschaft 4
c) freundin etwas weiter weg halbes jahr älter und dominanter

im kindergarten möchte meine tochter mit b und c spielen... und c möchte aber nicht mit b spielen und ist dann immer das laufmädchen

zuhause spielt meine tochter mit b am meisten...

hab anfangs auch immer von freunden c gehört... c hier c da...
aber wenn b kommt ist die freure riesig und spielen auch super schön und fast täglich

ich versuche denen auch immer zu sagen das die zu 3t spielen können...

aber auch so wenn tochter mit freundin b und nen anderes kind hier ist... einer ist immer aussen vor

LG

7

entweder 2 oder 4. --- egal in welcher Kombi oder welchen alters, wenn es DREI sind, gibts (fast) immer Streit .... denk mal in dieser Richtung? -- das ist Gruppendynamik und kein bewusstes, bösgemeintes "ausgrenzen"

8

danke für eure antworten, aber ich glaub wir müssen mal im kiga klartext sprechen....
das andere kind ist schon ne liega für sich...

trotzdem danke für eure ratschläge :-)