Haar-Frage an die Eltern deren Kinder Locken haben

Hallo Zusammen,

meine Tochter(5) hat dünne aber sehr gelockte Haare.
So Korkenzieherlöckchen :-).

Leider verfilzen diese vorallem am unteren Ende sehr oft so stark und sind dann fast unkämmbar.

Dazu kommt Spliss an den Spitzen.
Ich versuche nun wenig zu Fönen, verwende kein Shampoo mehr sondern nur noch Spülung.

Waschen tu ich ihre Haare ca alle 3 Tage.

Nun sind die Haare schon wieder so kaputt, dass ich unten abschneiden müsste.....
Gerade trägt sie die Haare ca halslang. Länger schaffen wir es nicht denn dann müssen die Haare wieder geschnitten werden ....

Wie pflegt Ihr die Locken von Euren Kindern?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Nuria

1

Meine Große ist 6, ich komme erst seit wenigen Monaten mit ihren Haaren klar. In den ersten Jahren war das Kämmen immer eine Tortur, alles immer verknotet...
Sie hat lockige Struktur, also so kraus, und die Haare sind nur bis zum Hals, wachsen nicht schneller. Wir haben jetzt zum ersten mal Spitzen geschnitten und machen das nun so alle 6 Monate.
Sie hat kein Volumen, total dünne "fahrige" Haare. Ich wasche sie ihr so alle 3 Tage etwa, mit nem Shampoo gegen Spliss und für trockenes Haar, denn das hat sie.
Jeden Tag mindestens 2 mal kämmen und Haaröl rein, und ich binde sie immer zusammen.
Ich finde die Haare sehen nun schon viel voller und schöner aus.

2

Hi!
Kann es sein, dass die Haare am Nacken/ an den Schultern an der Kleidung reiben und davon kaputt gehen? Dann wäre ein Dutt oder hochangesetzter Pferdeschwanz die Lösung des Problems ;-)
Meine Mädels Haben beide sehr lange gelockte Haare ( bis zum Po). Ich wasche sie zweimal die Woche mit "Prinzessin Rosa Lea" Shampoo ( ist schon Spülung mit drin) und mache zusätzlich jedesmal eine 1 Minuten- Kur rein.

7

Hi, durch Reibung kann es nicht kommen, da die Haare nicht auf den Schultern liegen.
Habe eher das Gefühl, dass es daher kommt weil die Haare unten am stärksten gekrümmt/ gelockt sind.....
Danke für die Tipps

3

Meine Tochter hat schulterlange Locken:

- ich wasche nur silikonfrei
- ich wasche selten, höchstens einmal die Woche
- ich kämme nur im nassen Zustand und dann vorsichtig von unten nach oben mit einem grobtzinkigen Holzkamm
- wenn ich bürste, dann mit einer reinen Wildschweinbürste
- ich verwende Mandelöl für die Spitzen

Ansonsten flechte ich die Haare viel weg, damit sie nicht filzen und/oder beschädigen.

6

Ich hatte auch schon mal an Flechten gedacht aber meine Tochter mag weder Flechtzopf noch Dutt oder Pferdeschwanz!
Mit Mandelöl Habe ich es auch probiert aber wegen der dünnen Haare sah das dann eher fettig aus.
Trotzdem Danke für die Tipps!

9

Dann würde ich ihr Haar noch relativ kurz halten, bis sie von selber Frisuren einfordert. Meine Tochter wird jetzt drei und sie liebt Zöpfe und Spangen, Bänder und Reifen. Wenn ich das Haaröl in die Spitzen gebe und dann z. B. stramme Zöpfe flechte, fällt das fettige kaum auf. Im Gegenteil, es hält die Frisuren eher zusammen.

Als sie kleiner war mochte sie auch nichts in den Haaren. Das kommt aber noch. #winke

4

Hallo,
ich habe seit meiner frühesten Kindheit selbst solche Haare. Teilweise habe ich geflucht, teilweise mag ich sie. Naja....
1. mit Shampoo waschen und danach Spülung rein (Spülung reinigt nicht) und gründlich auswaschen
2. jetzt nass vorsichtig kämmen
3. niemals Fönen, nur Lufttrocknen lassen
4. danach so selten wie nur möglich zum Kamm/Bürste greifen
5. je öfter ihr zum Friseur geht und die kaputten Spitzen abschneiden lasst, desto schneller werdet ihr bemerken, dass eure Tochter die magische Grenze der Schultern überschreitet

8

Ok danke für den Tipp öfter zum Friseur zu gehen.

Habe es wohl zu lange rausgezögert und das Gegenteil erreicht...

5

Hallo Nuria #winke

Unser Sohn (5,5 Jahre) hat auch Korkenzieherlöckchen, im trockenen Zustand sind sie schulterlang, im nassen Zustand gehen sie bis zur Rückenmitte.

Wir waschen seine Haare ein- bis zweimal die Woche, je nach Jahreszeit und 'Verschmutzungsgrad' – erst mit Shampoo, manchmal benutzen wir auch eine Spülung hinterher (allerdings nicht bei jedem Mal). Anschließend benutzen wir 'Paul Mitchell Smoothing - Super Skinny Serum' – das hat uns unser Friseur mal empfohlen, normalerweise benutzt man das um Dreadlocks auszubürsten #hicks Kostet eine Schweinegeld, die Flasche hält aber lang und als Nebeneffekt trauen sich keine Läuse an die Haare da es silikonhaltig ist.

Wenn seine Haare beginnen zu verfilzen (alle paar Monate), gehen wir die Spitzen schneiden, dann passt es auch wieder und die Haare lassen sich wieder besser kämmen.

Und was bei uns ganz wichtig ist, vielleicht hilfts bei euch auch: seine Haare werden tatsächlich auch nur nass gekämmt, niemals im trockenen Zustand. Die sehen sonst hinterher aus (mal abgesehen davon dass Sohenmann da Zeter und Mord schreien würde).

Viel Erfolg euch!
Mrs Winchester

10

Meine Tochter hat sehrrrr lockige Haare, verfilzt sind die aber nie aber vlt. hat sie einfach Glück
Im Sommer, gerade bei diesem Schwülen Wetter, müssen ihre Haare öfters als sonst gewaschen werden
Im Normalzustand kämmen geht garnicht, nur vor und nach dem Waschen. Mit dem großen Holzkamm von DM und notfalls etwas Kämmspray geht das kämmen sehr gut
Geföhnt habe ich ihre Haare nie
Morgens macht sie etwas Wasser in die Haare, das belebt sie etwas
Sie benutzt jetzt schon länger Balea Lockenshampoo und nach dem waschen wenn die Haare noch nass sind macht sie etwas Balea Oil Repair in die Haare, ein bisschen auf die Hand geben, auf der Hand verteilen und wie Schaumfestiger in die Haare einarbeiten (hoffe du verstehst wie ich meine)
Schulterlange Haare gehen bei ihr garnicht weil das ganze dann schon fast Afro Mäßig wird!
Wenns mal nach nichts aussieht bzw. die Haare nerven kann man auch einfach ein Dutt machen
Zopf geht natürlich auch aber je nach Locken siehts mit Dutt besser aus :-P

11

Vielen Dank für Eure Tipps!

Das mit dem Zopf/ Flechten/Dutt mag sie nicht und irgendwie schaut das auch nicht so gut aus bei Ihr- vielleicht liegt es an der Dünnheit der Haare oder sie müssten länger sein.

Mit dem Öl das habe ich mal probiert an den Spitzen aber es sah dann so fettig aus, weil es sich doch nach oben verteilt hat.vielleicht habe ich aber auch zuviel genommen.

Ich werde aber die anderen Tipps ausprobieren!

L.G. Valerie

12

Meinte natürlich L.G. Nuria ;-)

13

Ich habe selbst starke locken. Also spülung trocknet die haare bei mir massiv aus. Ich wasche täglich fast und dann nur mit extra locken shampoo. Danach kommt zur besseren kämmbarkeit eine sprühkur in die haare. Das klappt super. Bei meinem sohn, der auch meine haare hat, mache ich es auch so nur das ich seine nocht täglich wasche.

14

Wmr haben das lockenshampoo von John Frieda und die Sprühkur. Ab und an kommt Spitzenöl zu Einsatz und die Spitzen regelmässig schneiden. Da verfilzt nichts und sie hat Traumlocken #verliebt

Nur Spühlung finde ich nicht optimal. Und von absichtlich zu Silikonen zu greifen wäre auch nicht meins.

Wir bürsten nass mit dem Tangle Teezer. Morgens und abends wird mit dem breitzinkigsten Kamm gekämmt, den ich finden konnte. Nie trocken bürsten!