Welche Bauklötze?

Hallo,
auch wenn es eigentlich zur Erstanschaffung an Spielzeug gehört; uns fehlen sie noch: Bauklötze!

Zum Geburtstag in diesem Herbst (Sohn wird 5) soll es dann endlich richtige geben. Ich habe angefangen, mich zu informieren, aber es gibt so viel und zu so unterschiedlichen Preisen. Ein paar wenige bunte und Musikwürfel hatte er als Kleinkind, aber hat später dann nicht mehr damit gespielt. Wir können uns also ganz neu entscheiden.
Was habt ihr für Bauklötze und warum?

Besonders groß (baukid)? extra klein? Viele Formen? Bunt? Holz? Anderes Material?
Welche Anschaffung würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Gruß,
Larischka

1

wir haben so einen standard-eimer den der große zur taufe bekam. der ist heute noch (er ist 11) ständig im gebrauch... türme wie auf der packung werden selten gebaut, eher sind es zäune, heu und stroh für die fahrzeuge zum verladen, für die schleichtiere als futter usw.

der kleine eimer(ca 5l) reichte aber auch... richtig gebaut haben sie mehr mit duplo und später lego. auf dauer halt spannender... aaaber im GS-alter wollten sie nochmal neue haben. "alle gleich groß, nicht so unterschiedlich" war der wunsch, also holte ich ihnen z ostern 4 jenga-türme vom aldi. die sind jetzt auch zäune (aber eben alle gleich groß) wände usw für playmo/siku/schleich fahrzeuge/tiere. die bunten stehen im wohnzimmer für mal zwischendurch oder eben die kleinen schwestern... die spielen gerne in der puppenküche damit, da ist es salat (grün) wurst (rot und rund) fischstäbchen usw.

also ein eimer bunte ist nicht weg. aber alle gleich und einfarbig/unbehandelt hat auch seinen reiz. anfangs sind die verschiedenen aber spannender...

2

Du willst deinem Sohn Bauklötze zum 5. schenken? Also du meinst solche die Babys und Kleinstkinder haben? Naja, wenn Du meinst....

Wenn es aber auch etwas anspruchsvolleres sein darf, schau Dir mal Kappla an. Das sind Holzklötze mit denen man alles mögliche bauen/konstruieren kann. Die Kinder von Bekannten haben die ungefähr in dem Alter bekommen und waren und sind fleißig dabei. Wobei Lego aber meist doch interessanter ist.

3

Hallo!

Da die Bauklötze für ein relativ großes Kind sein sollen, würde ich auch Kappla empfehlen.

Wir waren sehr zufrieden mit Klötzen von Heros - Holzbausteine in recht großer Auswahl (Bunt/natur; schlichte Klötze/Stecksysteme....) zu günstigen Preisen, qualitativ echt okay.

Oder Ihr verbindet Bauklötze mit einer bestimmten Funktion: wie wäre eine Kugelbahn zum selbst konstruieren? Wir haben die von HABA, sie ist empfohlen von 3-10. da gibt es eine Menge einzelner Klötze in verschiedenen Formen, man kann sie sicher auch mit anderen Holzklötzen in einer ähnlichen Größe kombinieren.

Was wünscht sich denn Dein Sohn? Womit spielt er gern? Denn ich muss zugeben - ich habe eine Menge toller Klötze vor Augen. Aber ich denke dabei an Kleinkinder und es fällt mir schwer, etwas für Fünfjährige zu empfehlen.

Viele Grüße!

4

In dem Alter definitiv Kappla Steine
Die sind so super,da spielt mein 8jähriger noch gerne mit!

5

ob ein 5-jähriger noch mit den Baby-Bauklötzen spielt? (also diese bunten holz)

ich würde die "besonderen" auswählen, z.B. KAPLA, oder übergrosse für den Garten oder Magnet.

also irgendwann werden die Bauklötze durch kleinlegos abgelöst, um die Bauansprüche zu befriedigen ...
oder eben das konstruktive, wie bei Kapla.

lg
tanja

6

Hi,
Kapla, muss aber nicht das Original sein, und davon viiiiiiele. Bei Kapla und Kopien stehen Länge, Höhe und Breite der Hölzchen ein einem ganz bestimmten Verhältnis. Ist aber nicht nötig, du kannst auch mal beim Schreiner/Zimmermann anfragen, ob er noch Paketthölzchen übrig hat, die tun es allemal und unterschiedliche Längen haben auch ihren Reiz.

Vlg tina

7

Hallo,

wir schenken unsere Tochter zum 4. Geburtstag die Bausteine (100 Stück) von Baukid. Sie hat sich große Bausteine aus Holz gewünscht, weil sie große und hohe Dinge bauen möchte. Ich habe die Bausteine schon hier und bin begeistert. Sie fühlen sich toll an (gut für die Haptik) und sind eine Erholung für die Augen im Vergleich mit dem restlichen bunten Spielzeug.

www.baukid.de

Ich wüßte auch nicht, warum Kinder in diesem Alter nicht mehr mit Bausteinen spielen und bauen sollten. Es fördert ebenso wie Lego und Co. die Kreativität und Feinmotorik und das logische Denkvermögen.

Es muss nicht immer das kleine Lego sein. Das kann man doch auch zusätzlich noch anbieten. In Kitas und Schulhorten gibt es schließlich auch Holzbausteine.

Ich habe mal in einer Kita gearbeitet, die in ihrem Bauraum nur große Holzbausteine im Angebot hatte. Die Kinder, vor allem die Vorschulkinder, haben dort am liebsten gespielt und die schönsten Sachen wie z.B. große Ritterburgen mit Schutzwall usw., Straßen für die Autos etc. gebaut.

Sicherlich wird auch Kappla interessant sein. Aber es muss doch nicht immer das kleine "Tüfftelspielzeug" sein. Lasst die Kinder doch einfach mal Kinder sein. Und ein 5jähriger ist noch ein Kindergartenkind, dass mit Bauklötzen spielen kann und sollte.

Kinder werden so schnell groß. Lego und Co. kommt doch noch früh genug.

Ich plädiere für große Holzbausteine und zwar in großer Stückzahl, damit auch tolle Dinge entstehen können.