Kindergartenwechsel, Abschied fällt sooo schwer...

Guten Morgen,
ich glaube das wird ein sogenanntes Silopo.
wegen unseres Umzugs wechseln die Kinder nun nach den Ferien den Kindergarten.

Unser großer ist sehr beliebt, auch bei den Erzieherinnen und jedes Mal wenn ich ihn abhole heult seit dieser Woche eine, weil er geht und ich muss mich da wirklich zügeln um nicht mitzumachen ;-)
Meinen Sohn lässt das übrigens rel. kalt, er freut sich auf die Ferien und zeigt auch keine Probleme auf, was den Wechsel in 4 Wochen betrifft.
Naja, ich glaube nächsten Freitag werden wir aus dem Kindergarten schwimmen, weil alle in Tränen ausbrechen.

Ich danke fürs lesen :-)

lg Katja

1

Ich finde es schön, dass Dein Sohn bei den Erzieherinnen so beliebt ist aber sorry, das geht gar nicht! Sie sollten in der Lage sein, Deinen Sohn auf den Abschied vorzubereiten und ihre Gefühle im Griff haben! Ich würde da dringend das Gespräch suchen - mit einer Heulorgie der Erzieherinnen und Dir (!) am letzten Kindergartentag dürfte Dein Sohn restlos überfordert sein...

#heul #heul #heul #contra

2

Ja, da hast du recht. Wie gesagt, ich hab mich im Griff, bisher.

Gestern hat sie die Erzieherin auch schnell umgedreht u ist weiter gelaufen, naja, ich werd mal sehen wie es heute ist und ggf etwas sagen

Danke für deine Antwort!

3

Sorry, es klang eher so, als würden ständig eine von ihnen weinen - vielleicht habe ich reininterpretiert, dass das vor deinem Sohn passiert.

Schüre den Gedanken der Freude auf das neue weiter - wenn er so offen an den Wechsel und umzug geht, wie es klingt, werdet ihr wenig Probleme haben.

Kinder stecken das besseer weg, als man denkt!

LG

ulrike (die als Kind auch öfterrs umgezogen ist)

4

Uns geht es genauso. Morgen ist für meine 2 der letzte Tag im alten Kindergarten und nach den Ferien geht es in den Neuen. Mein Mittlerer freut sich schon drauf und bei meinem Grossen ist es mal so und mal so. Wem der Abschied aber wirklich schwer fällt bin ich. Ich hab meine Kinder gern dort hin gebracht, sie waren auch gern dort, war mit der Leitung und auch mit den Erzieherinnen zufrieden, es hat einfach rundum gepasst.
Mir fällt es nun einfach schwer mich auf was Neues einzulassen. Was wirklich absolut komisch ist, denn als ich noch keine Kinder hatte, war genau das der Reiz den ich gebraucht habe. Ich bin ständig umgezogen, hab mich dauernd auf Neues eingelassen und war auch glücklich damit.
Ach ja, abwarten. Wenn meine Kinder zufrieden sind will ich es auch sein.

LG