gigantimismuss....oder so,mein kind ist zu gross.erfahrungen.

hallo.
meine tochter kam in der 34 ssw mit 2800g und 51cm zur welt.
und jetzt mit knapp 4j. ist sie 115cm gross und 18kg schwer.
sie ist gross,ja aber wier(ihre eltern sind auch gross) aber ihre neue kinder ärztin macht panich.
wie gross waren eure mädchen mit knapp 4j.
l.g

1

Hallo Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Meine Tochter ist 5, 5 Jahre alt und ist fast so gross wie Ihr Bruder der am nächsten Montag 7 Jahre alt wird. Sie ist ca 122 cm gross und hat Schuhgrösse 32/33. Mein ältester Sohn der im November 9 Jahre alt wird ist nur knapp ein halber Kopf kleiner als ich (.ich bin nur 1, 64 cm gross) und hat Schuhgrösse 37/38. Allerdings ist mein Mann mit 1, 85 cm auch nicht gerade klein, meine Schwiegermutter, Schwager und der Onkel von meinem Mann sind auch alle gross. Lg Andrea

3

danke,für deine antwort.
oh da seit ihr ja beide recht klein.
nein,das problem mit den scuhen haben wir nicht.
wir sind alle fuss liliputaner;-)
ich habe mit 1.74m die 38,mein -noch-mann- mit 1,93die 44.und auch püppi trägt erst die 26-
lg

2

So etwas gibt es immer wieder. Ihr seid da kein Einzelfall. Sowohl in die Richtung zu groß, als auch zu klein. Klar ist das in erster Linie auch eine Sache der Vererbung. Es gibt auch die Möglichkeit einer Hormontherapie. Eltenr müssen abwägen, ob sie das Risiko einer solchen Behandlung eingehen möchten. Viele Eltern befürchten, ihre Kinder können neben körperlichen Beeinträchtigunge (Probleme mit Rücken, Knien, Augen etc.) gehänselt werden, Probleme einen Partner zu finden etc. Letztendlich kann euch die Entscheidung niemand abnehmen. Aber solltet ihr über eine Hormontherapie ernsthaft nackdenken, holt euch auf jeden Fall mindestens noch eine andere ärztliche Meinung ein. Es gibt Spezialisten. Über einen Kinderarzt würde ich so eine Therapie nie machen.
Ich und mein Mann sowie unsere Kinder sind eher zu klein. Aber mein Cousin kam mit ähnlichen Maßen wie deine Tochter zur Welt. Er war auch immer zu groß. Jetzt mit 18 Jahren ist er ausgewachsen und knapp 2 Meter groß (aber er ist auch ein Mann).

Informiere dich, holt euch Spezialisten ran, wenn möglich andere Eltern. Nichtsüberstürzen ihr habt noch jede Menge Zeit, wenn ihr wirklich etwas dagegen tun wollt.

lg mondlicht

4

hallo.und danke für deine antwort.
nein das würde ich nicht machen#schock
ich selber sollte in der ddr zeit versuchskaninchen für hormon tabletten sein.
damit ich nicht zu gross werde.
da meine eltern selber 1.98 und 1.80m gros sind.
sie haben gott sei dank abgelehnt sonst könnte ich jetzt wohl als tischbein fungieren,( ich bin dan doch ´´nur´´ 1,74 gross geworden:)

8

Wenn du so entschieden dagegen bist, dann lass die Ärzte reden. Niemand kann dich dazu zwingen. Zieh es so durchund lass dich zu nichts überreden zu Etwas, hinter dem du nicht stehen kannst.

lg mondlicht

5

Wir sind beide 1,80 gross. Unsere Tochter war mit vier 1,08 gross und wog 16 Kilo. Sie ist ganz klar eine der größeren im Kindergarten. Auf der Kurve liegt sie 75%

Ich denke, die Wachstumskurve im U- Heft ist eine ganz gute Orientierung. Wenn sie da über 100% liegt, wovon ich fast ausgehe, wird sie wohl sehr gross werden.

Der Durchschnittswert umfasst wesentlich mehr Kinder, als Du hier Antworten bekommen kannst.

Ich selber bin gross. Grösser hätte ich nicht sein wollen. Pubertät ist auch so schon schwer genug ohne das man allen Jungs auf den Kopf spucken kann ;-)

Mein Bruder ist 1,98 gross. Er hatte extreme Wachstumsschmerzen und heute Probleme mit dem Rücken und den Knien.

Wahrscheinlich würde ich den Rat des Arztes annehmen und mich zumindest beraten lassen. Wenn Euch Eure Tochter als Teenager dann vorwirft, versagt zu haben (was jeder Teenager seinen Eltern vorwirft) kannst Du die Entscheidung begründen. So oder so. Aus dem Bauch heraus oder mit Internet Halbwissen wollte ich die Entscheidung nicht treffen wollen.

Euch alles gute!

6

Hallo,

meine kamen bei 37+4 zur Welt mit 2200g/46cm und 2899g/ 50 cm.
Sie werden Ende September 5 und wiegen jetzt beide 16,2 kg (+/- 200g).
Sie sind etwa 1,10 m groß.

LG
delfinchen

7

Huhu,

also unsere Tochter war bereits im Bauch sehr groß und kam 10 Tage vor Termin mit 53 cm auf die Welt.

Sie ist eigentlich immer die größte gewesen. Mittlerweile wird sie im Oktober 7 und ist 1,32 cm und wiegt ca. 27kg.

Beim Kennlerntag in der Schule war sie in ihrer Klasse zum Teil einen Kopf größer als der Rest!!!

Da sie immer auf ihrer Wachstumskurve lag (immer im obersten Bereich) hat nie einer was gesagt.

Der einzige Nachteil ist, das man ihr aufgrund der Größe viel mehr zutraut, da man denkt sie wäre schon 2 Klasse und nicht mehr im Kiga.

Wir sind übrigens auch nur 1,76 und 1,82 (allerdings ist die Schwester meines Mannes 1,83 !!!).!!!

LG

9

Hallo,

Gerade bei Mädchen IST das gar nicht selten. Oft wachsen Mädchen bis zum Eintritt der Pubertät (die oft schon mit 10/11J beginnt) sehr viel und dann quasi gar nicht mehr.

Mit 4 Jahren 1,15m ist natürlich nicht grad klein, mein Sohn ist allerdings auch so. Wobei auch der schon 3 Wochen vor et mit 54cn zur Welt kam.
Mit grad 5 ist er 1,20m, völlig im Rahmen, da er konstant auf seiner Linie wächst.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des handknochenröntgens, ich selbst-wohl gemerkt als nicht Arzt- finde die Größe aber nicht bedenklich. Auch viele Mädchen im Alter meines Sohnes sind schon so groß wie er

10

Da waren meine Kids locker genauso groß und das bei Zwillingen, die in der Regel eher kleiner ausfallen ;-).
Das Gewicht paßt doch zur Körpergröße. Und lt. der Somatogramm I Aufstellung ist das Kind gerade mal 4 cm größer.....wie der größere Durchschnitt.

Ich würde mir nur Gedanken machen....warum auch.

Lisa
Meine Tochter ist mit 8 Jahren 143cm, groß....Schuhgröße 37#schwitz aber es gibt tatsächlich Kinder die noch größer sind ohne Riesen zu sein.

11

Hi,

nur zum Vergleich:

Unser Sohn ist ca. 135 cm groß, wird bald 10 Jahre alt. In seiner Klasse ist ein Mädel - ebenfalls 10 Jahre, die ist knapp 170 cm..... #schwitz. (Sie ist 10 cm größer als ich...#schock)

Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber es ist durchaus möglich, dass Mädels erst schnell wachsen, aber eher aufhören in die Höhe zu kraxeln. Bei Jungs dauerts halt ein bisschen länger :-p.

Meine Kleine ist 5 Jahre alt und ca. 115 cm groß bei 22 Kilo.

LG
Caro

12

Hallo,
das ist schon seehr groß ,aber das ist nicht unbedingt schlimm
Wenn die Ärztin es gründlicher untersuchen lassen möchten ,würde ich es zulassen .
Meine Tochter ist auch groß für ihr alter.
Bei der U7a war sie schon 104/105 cm ,mit genau 3 Jahren.
Jetzt mit genau 3,5 ist sie bestimmt schon 108 cm ,aber sie war normal groß bei der Geburt (Et+5) 53 cm .
ABER ich war genauso ,sogar noch größer als Kind ,aber mit der Pubertät ,also mit 12-13 Jahren ca. ausgewachsen.
Heute bin ich noch groß ,aber nicht riesig mit 1,73 m,daher mach ich mir keinerlei Gedanken.
#winke