tollwutimpfung im urlaub hilfeeee

Hier im urlaub ist es passiert ( Türkei)... meine tochter wurde von einer strassenkatze gekratzt. Es ist wirklich eine kleine wunde ca 1-2 cm aber es hat leicht geblutet. Nach einer std. Sind wir ins kh die überwiesen uns in ein anderes kh. Es könnte sein das die katze mit ihren krallen tollwut überträgt. Das risiko sei gering aber könnte dennoch passieren.Nach 5- 6 std bekam sie die erste tollwutimpfung. Es war so ein hin her. So jetzt wird sie am dienstag und Samstag geimpft wenn dann die katze noch lebt bräuchte sie die anderen beiden impfungen nicht. Es ist eine strassenkatze aber sie ist bekannt sie hält sich immer an der gleichen stellen auf.

achja warum ich das alles nicht den arzt fragen sie kam hat sie die wunde angeschaut tollwut impfung und weg war sie. Hier geht man nicht auf die fragen ein. Schnell zack zack

lg von
kennt sich jmd mit tollwut aus?

ist das nach 6 std schon zu spät mit der impfung?

Sie müsste eigentl. 5 impfung bekommen aber wenn die katze in 10 Tagen lebt braucht sie das nicht ?!?!?!?
Da reichen drei aus???
Und wenn alle 5 gemacht werden müssen wär die 5 impfung an einem samstag in Deutschland fällig würden die es einfach so machen in einer klinik?
Und wie hoch ist das Risiko an einen kratzen von 1 cm tollwut zu bekommen übertreib ich mit meinen sorgen???? Hier sind alle der meinung ich würd übertreiben sehen alles sehr locker. Achja die stelle wurde sofort nicht gewaschen nur mit feuchtttucher gereinigt. Ich war in dem moment nicht dabei erfuhr alles nach einer std.

Lg sorry für die Rechtschreibfehler schreibe von Android
Umd bin wirklich heut fix und fertig

1

Hallo! Mein Mann ist Doc für Innere Medizin. Er fragt, ob sie mit aktivem und passivem Impfstoff geimpft wurde?

Aktiver Impfstoff wird einfach so geimpft, also irgendwo im Körper und der passive um die Wunde herum. Du solltest wissen, dass in Deutschland der Impfstoff nicht in allen Kkh vorrätig ist und manchmal schwer zu bekommen. Also vielleicht besser vor der Heimreise erkundigen.

Alles Gute für dein Kind!

Sollt ihr jetzt ständig die Katze aufsuchen?

Gruß grummel26

2

Hey danke fur deine antwort. Es wurde an dem ober arm gespritzt. War es dann die aktive und richtige impfung? Mach mir keine angst
Die katze ist hier bekannt seit Jahren wird von allen gefüttert. Man sagte uns einfach beobachten die katze.
wenn sie innerhalb 10 tage noch lebt bräuchte man die letzten zwei nicht.

lg

3

Hi! Nein, keine Angst. Also normalerweise wird es wohl nur über einen Biss mit Speichel übertragen. Also bei euch eher sehr unwahrscheinlich. Aber er meinte, es wäre besser gewesen beide zu bekommen. Aktiv und passiv! Vielleicht kannst du doch noch mal nachfragen? Evtl mit Dolmetscher? Wir drücken die Daumen!

Gruß grummel26

4

Oh je, da ist ja ein Stress für euch im Urlaub! Sieht die Katze denn gesund und wohlgenährt aus? Wenn sie alle kennen und füttern, ist es doch unwahrscheinlich, dass sie Tollwut hat. Hat deine Tochter die Impfung gut vertragen? Wir fahren jedes Jahr in die Türkei und waren auch schon beim Arzt, die können das schon! Bitte genießt euren Urlaub noch!

5

Hallo, also wenn die Impfung 5x verabreicht werden soll, dann handelt es sich um eine passive Impfung mit inaktivierten Viren. Diese Impfung wird nur prophylaktisch angewendet (z.B. bei Menschen, die mit kranken Tieren arbeiten oder durch einen Auslandsaufenthalt einer erhöhten Gefahr unterliegen). Sie wirkt nicht postexpositionell - das heisst nach Kontakt mit dem Virus. Dazu müsste zusätzlich noch eine aktive Impfung mit Antikörpern verabreicht werden (das gleiche Prinzip gilt auch bei Tetanus, wenn keine Grundimmunisierung besteht und sich ein Mensch verletzt. Dann wird auch aktiv und passiv geimpft!). Das geht glaube ich bis spätestens bei der 3. passiven Impfung - also bis Tag 7(darüber müsstest du dich nochmal bei den Ärzten informieren). Wenn diese Immunglobuline nicht zusätzlich verabreicht werden, besteht auch kein Schutz vor einer eventuellen Infizierung! Aaaaber....du schreibst, dass diese Katze bereits seit 10 Jahren gefüttert und wohl auch gestreichelt wird. Deine Tochter ist bestimmt nicht der erste Mensch, der in dieser Zeit gekratzt oder gebissen wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet diese Katze Tollwut haben könnte, ist mMn gleich null. Wenn es mein Kind wäre, hätte ich wahrscheinlich garnichts unternommen, ausser die Wunde ordentlich zu desinfizieren und zu beobachten. Wenn du jedoch Angst vor Tollwut hast, müsstest du noch schnellstmöglich die aktive Impfung verabreichen lassen. Die Aussage, die Impfungen vom Dasein der Katze abhängig zu machen, finde ich allerdngs mehr als laienhaft!

Liebe Grüße und trotzdem einen schönen Resturlaub!

6

Hey danke erstmal fur die Antworten.. also ich verstehe nicht ganz. Die im kh machen das alltäglich mit der impfung und ich habe den grnau erklärt was sache ist. Dennoch denke ich müsste es die aktive sein. Im web steht auch das man die aktive 5 mal gibt und die passive nur dreimal. Ich denke dir risikieren das nicht. Denn die haben unsere alle daten aufgenommen und uns gesagt das wir die impfung wahrnehmen müssen sonst wird sich die polizei mit uns 8n verbindungen setzten.

die katze sieht sehr gesund aus. Und ist auch wenn man mit den anderen vergleicht sehr gut gebaut gar nicht zierlich..

Lg

10

Die aktive Impfung (das ist die, die nur prophylaktisch wirkt, jedoch nicht nach einer Infektion - aktiv heisst, dass der Geimpfte tote Viren verabreicht bekommt und sein Immunsystem dagegen Antikörper bilden sollte) wird 5x verabreicht. Danach ist die Grundimmunisierung abgeschlossen und der Geimpfte für ca. 5 Jahre geschützt. Dies nennt man auch präexpositionelle (also vor einem eventuellen Kontakt) Immunisierung. Schau mal beim Robert-Koch-Institut folgenden LInk, unter postexpositionelle Maßnahmen (also nach Kontakt) in der Tabelle 2/Grad der Exposition steht es genau beschrieben, wann wie geimpft werden sollte. Die passive Impfung (passiv deshalb, weil direkt Immunglobulinge verabreicht werden und der Geimpfte diese nicht erst selbst aufbauen muss) wird nur einmalig (und nicht dreimal) zusammen mit der ersten aktiven Impfung verabreicht und zwar dann, wenn es einen blutenden Kratzer/Biss gab. Aber in eurem Fall ist dies jetzt eh hinfällig, weil es dafür zu spät ist. Ihr könntet jetzt lediglich die ganze Grundimmunisierung durchziehen, dann hätte sie einen 5jährigen Schutz. Allerdings sollte man da Nutzen/Risiko auch abwägen. Dafür wären die Ärzte in Deutschland wohl ehrer die richtigen Ansprechpartner.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tollwut.html

LG

7

Ich finde du übertreibst maßlos.

8

Ehmm meine tochter wurde von einer Strassenkatze in der turkei gekratzt das ist doch natürlich das ich mir sorgen mache. Wenn es dein kind wär wärst du auch so locker.?
Die ärzte haben gesagt das das risiko gering sei aber da sei das sie mir deshalb zur impfung raten. Ich denke es ist eine ernstzunehmenden sache und wenn man dann im ausland ist

9

Hallo,

meine Tochter wurde sogar 2 x gegen Tollwut geimpft.
Das erste Mal wurde sie in Thailand von einem Affen (kein "Hausaffe") gekratzt. Sofort ins Krankenhaus und gleich geimpft. Ging nach dem Urlaub bei unserem Doc (Tropenmediziner) dann weiter.

Das zweite Mal war auch wieder in Thailand. Allerdings hat sie da ein junger Hund im Spiel am Finger mit den Zähnen erwischt. Nochmals sofort geimpft und in Deutschland weiter.
Naja, war nicht so schlimm und wir sind auf der sicheren Seite.

Ich würde allerdings auf eine weitere Impfung bestehen. Völlig egal, was mit der Katze passiert.... Mir geht da die Sicherheit meines Kindes vor. Schaden kann es ja nicht!

LG, Susanne