Fühle mich gerade völlig gestresst und überfordert

Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit so unzufrieden und kann nicht so genau sagen woran es liegt. Ich fühle mich im Alltag so gestresst und überfordert. Meine Nerven liegen ständig blank und ich könnte ständig ausflippen. Ich habe das Gefühl ich komme nie zur Ruhe auch wenn die Kinder im Bett sind. Ich bin nicht in der Lage mal abzuschalten und fühle mich immer unter Strom auch wenn ich nix mache. Der Haushalt steht Kopf. Ich finde hier sieht es schrecklich aus und ich schaffe nix. Mein Mann kann mir nichts recht machen. Meiner Meinung macht er nichts hier im Haus. Ich mecker ständig rum und wenn ich es versuche zu unerdrücken macht es mich warnsinnig. Meine Kinder (5 und 3) machen mich bekloppt. Mir fällt es schwer das Mama sein zu genießen. Ich gehe an zwei Tagen in der Woche bis abends arbeiten. Am Freitag hatte ich einen extrem stressigen Tag und musste danach noch die Kinder abholen. Brauchte erst mal 2 Stunden um wieder klar denken zu können. Die Kinder mussten dann erst mal Baden und fehrnsehen bis ich in der Lage war mich wieder mit ihnen zu beschäftigen. Was ist nur los mit mir und was soll ich machen um aus meinem tief raus zu kommen? Mutter Kind Kur hatten wir erst vor 1,5 Jahren. Und Urlaub ist auch erst mal nicht in Sicht :-[

LG

1

geh zum arzt, das klingt als würdest du auf "burnout" zusteuern, wenn du es nicht sogar schon hast. das ist gar nicht so unüblich bei mehrfachmamis, also kein grund, sich zu genieren. :-)

2

Hallo,

Arzt ist erstmal eine gute Idee. Allerdings solltest du die Ursache raus finden. Womit bist du denn unzufrieden? Ist es die Arbeit? klingt zumindest so.
Ich war auch lange Zeit mit meiner Arbeit unzufrieden, mir fehlten allerdings die Alternativen. Diese "Einbahnstraße" wirkte sich auf mein Gemüt und letztendlich auf unser Familienleben aus. Jetzt habe ich einen neuen Job und bin deutlich ausgeglichener und zufriedener. Davon profitiert wiederum die gesamte familie.

vg, m.

4

Da schließe ich mich an. Ich bin seit meinem Jobwechsel auch viel ausgeglichener und das Familienleben ist dadurch wesentlich entspannter.

3

Baden und Fernsehen klingt doch super, mach das einfach regelmäßig und ohne schlechtes Gewissen! Du kannst dich nicht zerreißen und brauchst auch mal Ruhe. Zum Arzt würde ich an deiner Stelle auch gehen, es könnte zusätzlich zur Überlastung eine Schilddrüsenunterfunktion oder/und Eisenmangel (Ferritinwert) sein. Liebe Grüße

5

Hallo,

ja da kann ich ein Lied davon singen, meine Kinder (ebenfalls 5 und 3) und mein Mann machen mich auch manchmal wahnsinnig. Dazu kommt dass sich mein Mann 2 Halswirbel gebrochen hatte und 3 Wochen eine starre Halskrause tragen musste und natürlich nix gemacht hat. Er ist selbständig, wir haben dazu noch einen Hundewelpen, ich bin fast durchgedreht. Einmal bin ich heulend auf der Couch gesessen, sein Argument war nur: was hast du denn für Probleme, ich hab mir den Hals gebrochen. Was hat das mit dir zu tun? Dazu haben wir im Mai umgebaut und da wäre noch soooo viel zu machen. Ich kann das alles nicht mehr sehen, vor allem denke ich auch der Haushalt wird nie weniger.

Abschalten kann ich auch nicht wirklich, wir haben nur jetzt die Abmachung, dass er mehr mit den Kindern machen muss. Er ist als er krank war, oft erst um 9.00 Uhr aufgestanden und ich um 6.15 Uhr um alles zu schaffen. Er war weder bettlägerig noch durfte er nichts machen. 2 Wochen hatte er eine weiche Halskrause da wurde es besser. Aber das Problem mit dem nichts recht machen kenn ich. Ich bin dann schon immer durch die Wohnung und hab kontrolliert ob er was geputzt hat.

Ich denke wir müssen etwas lockerer werden ;-). Ich arbeite auch von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in einer Steuerkanzlei, was aber laut meinem Mann nicht anstrengend ist, weil ich ja nur rumsitze.

Für mich ist die Lösung es auszusitzen, irgendwann sind die Kinder größer und dann wird es sich hoffentlich bessern. Ich fange nächstes Jahr bei meinem Mann im Büro an, dann kann ich mir wenigstens meine Zeit einteilen und muss mich nicht noch mit zickigen Kolleginnen rumärgern.

durchhalten ;-)

6

ich würde mir da auch professionelle hilfe holen.

was war denn am freitag so stressig, dass du geschlagene 2 stunden brauchtest, um wieder klar denken zu können?

es hört sich etwas nach depression an, oder? wenn du an 2 tagen arbeitest hast du ja noch 3 andere für den haushalt und dinge, deine kids sind doch sicher in betreuung? wenn dich das trotzdem überfordert ist es ja wahrscheinlich eine art depri oder burnout. da kommt man selten alleine raus. dafür braucht man sich ja nicht schämen, nur tun muß man was.

alles liebe!

7

Hallo,

ich kann dich ja so gut verstehen. Habe auch 2 Kinder (5 und 2) beides Jungs und sehr lebhaft...

Mir ging es vor kurzem ähnlich. Ich war beim Arzt aber alles ist wohl gut.

Ich habe mich dann dazu durch gerungen mir für 2 Std. die Woche eine Putzhilfe zu gönnen, um wenigstens die Bäder und das Treppenhaus einmal die Woche Grund rein zu bekommen.

Das klappt ganz gut und ich habe die ganz doofen Arbeiten erst einmal gröbstens weg...

Wenn der Kleine dann im Kindergarten eingewöhnt ist, brauche ich ja keine Hilfe mehr.

Mach dir keinen Kopf, ich glaub das geht jeder mehrfach Mama zeitweise so.

Versuch mal in der nächsten Zeit deine Ansprüche an dich selbst etwas runter zu schrauben und dir mal Zeit für eine Tasse Kaffe und ein kleines Buch raus zu schaufeln,
das hat mir sehr geholfen.

Lass dich durchchecken, und such mit deinem Mann nach echten Lösungen,anstatt ihn anzupampen (was ich aber ehrlich gesagt auch gut kann;-))

Viel Glück

Kleinehexe1