Ab wann sonntags im Garten spielen?

Guten Morgen!

Ab wann lasst ihr eure Kinder sonntags draußen im Garten spielen? In der Woche darf mein Sohn (3 1/4) raus sobald er wach und angezogen ist, spielt also auch schon um 8 Uhr draußen (Kiga startet im September). Sonntags möchte ich aber ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn nehmen ;-) Er sieht das natürlich anders :)

Wie ist es bei euch?

Schönen Sonntag euch!

7

Hallo!

Unsere Kinder dürfen raus, wann immer sie wollen! Ich habe ihnen aber schon von anfang an klar gemacht, dass es auch Zeiten gibt, wo nicht wie die wilde Affenbande rumgetobt wird!

Wir wohnen direkt an einem Friedhof, und wenn ich mitkriege, dass gerade eine Beerdigung ist, sind wir auch mucksmäuschenstill oder gehen rein.

Da wir aber auch überwiegend Rentner als Nachbarn haben, sind es meistens die anderen, die sich frühs um halb acht im Garten rumtummeln und uns wecken ;-)

Also 8 Uhr wäre hier auf einen Sonntag gar kein Thema, auch wenn sie nicht total leise sind! Und rücksichtsloses Rumgebrülle toleriere ich selber nicht, egal wann!

Grad jetzt im Sommer finde ich 10 Uhr viel zu spät zum rausgehen, da ab 11 Uhr die direkte Sonne zu agressiv ist und wir uns mehr drinnen aushalten bis nachmittags!

LG

1

Kommt auch ein bißchen darauf an, wie lautstark er spielt. :-) Gibt ja Kinder, die sich durchaus auch "relativ" leise beschäftigen können.
Aber sonntags würde ich ihn trotzdem nicht vor 9.00 Uhr rauslassen.

LG Moni

2

Meine Kinder durften raus, sobald auch wir angezogen waren. Das war selten vor 9 Uhr.

Aber eigentlich kommt das ja darauf an, was dein Sohn im Garten macht. Wenn er stillschweigend im Sandkasten vor sich hingräbt, stört er ja niemanden. Wenn er allerdings fröhlich Fußbälle kickt, auf dem Trampolin springt oder im Planschbecken sitzt und vielleicht sogar noch ein weiteres KInd dabei ist, würde ich sagen, nicht vor halb 10.

Nachbarschaft funktioniert nur, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt. Gerade mit Kindern ist man durchaus darauf angewiesen, dass Nachbarn auch mal ein Auge zudrücken. Und Sonntag ist für viele der einzige Ausschlaftag. Da kann man dann schon ärgerlich sein, wenn man um 8 Uhr von wild gröllenden Kindern geweckt wird.

3

Hallo,

erst ab halb 10/10, wenn sie nicht wirklich leise spielen können.

vg, m.

4

hi,

ich gehe mal davon aus, wenn Du Rücksicht nehmen willst, kann man Dein kind hören kann....sei es, das die Nachbarn zu nah dran wohnen, oder.....

Am Wochenende nicht vor 10.00 Uhr.

lisa

5

Ja genau, er fährt im Garten Fahrrad zur Zeit, spielt Fußball, hüpft auf dem Trampolin usw - und kommentiert dabei alles recht laut ("schneller fahren", "Tooooor" usw)

6

wenn das so ist......Ferienzeit auch nicht vor 10.00 Uhr;-)

Lisa

8

Huhu,

Im Prinzip sobald sie möchte.

Unser direkter Nachbar ( Doppelhaus) hat 2 Hunde mit denen er ab 7:30 unterwegs ist und auf der anderen Seite wohnen meine Tante und mein Cousin mit Familie, da stört das absolut niemanden.

Alle anderen sind durch die größeren Grundstücke weit genug weg, finde ich und Laura schreit dann ja auch noch nicht so rum.

Lg

Andrea

9

Hallo,

das kommt sicherlich auch auf die Umgebung an.

Wir wohnen eher ländlich, mit ausreichendem Abstand zu den nächsten Häusern. Mischgebiet. Die Nachbarn kennen wir gut und sie sind alle Frühaufsteher.

Selbstverständlich nehmen wir dennoch Rücksicht auf alle anderen - meistens halten wir Ruhezeiten länger ein als alle anderen.#schein

Meine Jungs dürfen raus, sobald sie es selber wollen. Sie schreien dann aber auch nicht rum, sondern schaukeln, schauen nach den Beeten, spielen im Sandkasten oder klettern in den Bäumen rum.
Die eher laute Toberei geht erst los, wenn es draussen trockener und die Wiese fussballgeeignet ist.

In einer eher ruhigen Wohngegend würde ich auch den Kindern sagen, das sie vor 10 Uhr sonntags bitte ruhig spielen sollen oder eben nicht raus dürfen.

LG

10

hi,

sonntags gehen die mühlen hier SEHHHHR langsam--vor 10/11 uhr spielt sich hier eh nix ab ;-) um 8 sind wir alle noch im land der träume.

lg

11

Hallo,
wenn die beiden schon wach wären, dann auch gerne ab 8 Uhr....
Unsere Nachbarschaft besteht aus einem Haus mit 21 Familien, von denen auch kaum einer Rücksicht nimmt. Da wird noch abends bzw. nachts draußen total laut geredet, so daß wir im Schlafzimmer, welches genau auf der anderen Hausseite steht, fast jedes Wort verstehen....da lässt man nachts die Automotoren laut aufheulen....die Hunde hört man andauernd kläffen (o.k., unser Hund bellt auch, wenn es nötig ist, aber nicht in einer Tour und nicht nachts)...zu den unmöglichsten Zeiten wird der Rasen gemäht...an Feiertagen werden die Autos repariert oder Reifen gewechselt.....
Von daher würde es mich nicht stören, wenn unsere Jungs dann auch schon morgens früh draußen sind, egal ob am WE oder unter der Woche.

Aber ich denke, in einer gut funktionierenden Nachbarschaft würde ich bis gegen 9 Uhr abwarten, und die Kinder dann rauslassen mit der Bitte, möglichst geräuscharm zu spielen. Wenn sie zu laut wären, würde ich einmal draufhinweisen, beim zweiten Hinweis müssten sie vorerst wieder reinkommen.
LG,
Martina75