"Frühreifes Kind" fördern - wieviel ist gut? (5,5 J.)

Hallo,

unsere Tochter ist ihrem Alter etwa ein Jahr voraus - "Diagnose" laut Kindergarten und Kinderärztin bereits Anfang des Jahres "brav und schulreif". Nun haben wir aber noch 14 Monate bis zur Einschulung, nachdem wir uns absolut dagegen ausgesprochen haben, unsere 5,5 jährige Tochter einzuschulen.

Gut, jetzt heißt es von allen Seiten - wir können sie schon im Kindergarten lassen ABER sie braucht dann unbedingt Förderung um sich nicht zu langweilen. (bislang liebt sie den Kindergarten).

Sie geht bis 16.30 Uhr in den Kindergarten, 1x in der Woche zur Musikalischen Früherziehung (dann eher KIndergartenschluß). Ab September wollen wir sie in den Zirkusverein geben (2x wöchentlich Training, davon einmal am Samstag).

Das müsste doch reichen, oder? Wenn es nach meiner Tochter ginge, hätte sie gerne jeden Tag noch Programm. Einschließlich dem Wochenende. ;-)

Ich war ja immer der Ansicht, ein Programmpunkt pro Woche reicht aus (meine Jungs spielen Fußball) - aber die Kleine ist da irgendwie anders.

Hat jemand Erfahrung?

LG BUNNY

1

Hallo!

Solange die Kleine keine Anzeichen zeigt, dass sie sich im Kindergarten langweilt, würde ich nicht mehr unternehmen. Wenn ihr die musikalische Früherziehung Spaß macht, könnte sie vielleicht schon ein Instrument lernen, das ist in meinen Augen auch eine gute Vorbereitung auf die Schule, weil die Kinder da so ganz neben bei lernen, sich zu konzentrieren, stillzusitzen und auch zuhause etwas nachzuarbeiten. Meine Große lernt jetzt seit einem halben Jahr Blockflöte, das macht ihr totalen Spaß, und die halbe Stunde Unterricht macht sie problemlos mit. Und sie lernt ja nicht nur das Instrument zu spielen sondern auch Noten zu lesen und umzusetzen.
Was ich hingegen nicht machen würde, ist irgendwelchen Schulstoff vorweg zu nehmen, wenn die Kleine nicht danach fragt. Damit verschiebst du das Problem nur, dann langweilt sich die Kleine nächstes Jahr in der Schule.

LG

4

Huhu,

Schulstoff werde ich ihr nicht beibringen - sie kann sowieso schon viele Buchstaben und den Mathe-Stoff der ersten Klassen beherrscht sie bald (mein Sohn hat jetzt die erste hinter sich, daher hab ich einen recht guten Vergleich). Wir haben es ihr aber nicht beigebracht, Rechnen hat sie eigentlich alleine gelernt und natürlich sagen wir ihr wie Buchstaben heißen wenn sie frägt....

Blockflöte hatten wir schon in Erwägung gezogen, aber die Musikschule würde sie nicht in die Gruppe aufnehmen (25 Euro im Monat) und Einzelutnerricht kostet das dreifache - das ist einfach zu teuer... :-(

LG BUNNY#hasi

8

Hallo nochmal!

Wir haben da alleine angefangen, allerdings mit einer 30min Unterrichtseinheit (mehr geht in dem Alter ohnehin nicht), und nach 2 Wochen fragte die Lehrerin, ob wir etwas dagegen hätte, wenn noch ein 2. Kind dazu käme. Jetzt sind sie zu zweit, und wir zahlen für 30min Unterricht in der Woche 30€ (der Einzelunterricht hätte 55€ gekostet). In der Gruppe wären sie 3-4 Kinder und hätten 45min Unterricht, das würde uns auch 30€ kosten.

Vielleicht hat deine Tochter ja eine Freundin, die auch gerne Flöten lernen würde. Dann könnten die beiden gemeinsam lernen und ihr spart dabei.

LG

2

Hallo

Erinnert mich etwas an meine Tochter, sie wird ende September 6 und ist somit ein knappes "Muss" Kind wäre aber so oder so dieses Jahr in die Schule gekommen da es im Kindergarten einfach nichtmehr geht, sie hat noch keine Probleme da aber sie will lernen lernen lernen, Vorschule reicht ihr nicht und sie findet es zu "Babyhaft" was da gemacht wird
Jetzt zum Ende hin wurde es schon etwas blöd, ein weiteres Jahr wäre nicht gegangen
Sie hat schon einiges probiert bis wir dauerhaft gefunden haben was sie am liebsten mag, sie spielt jetzt 2 mal Fußball pro Woche bei den Jungs und ab nach den Ferien 1 mal zusätzlich bei den Mädchen, hatte eigentlich gehofft das sie bei Softball bleibt aber was soll man manchen wenn gefühlt jeder aus der Familie Fußball spielt, und macht ab und zu bei der Jugendkunstschule Kurse
Dazu noch mit den Freunden spielen, vorallem mit denen aus der Straße
Solang alles "läuft" darf sie von mir aus soviel Progamm haben wie sie will
Daheim macht sie aber am liebsten Übungshefte (Schreiben,Rechnen,..), liest, feilt an ihrem English oder generell einfach alles das mit LERNEN zu tun hat
Trotzdem will sie immer mehr wissen, lernen und und und...
Ich hoffe dieser Wissensdurst wird in der Schule etwas mehr gestillt

6

Hallo

Ich hoffe dieser Wissensdurst wird in der Schule etwas gestillt.#rofl

Vergiss es. Meine Tochter war auch so und wurde dann eingeschult. Immer Klassenbeste ohne was zu lernen und durch ihre Faulheit #schein gab es nur eine gymnasialempfehlung.

Die ist ohne was zu lernen durch die grundschule gehuscht.

Allerdings konnten wir das letzte Kindergartenjahr noch gut mit Sport überbrücken.

Euch alles gute.

Lg

7

Hallo
Das schlimme bei meiner Tochter ist das sie irgendwie schon alles kann was in der 1 Klasse gelernt wird aber bei egal was, sie will immer mehr lernen, mehr wissen, mehr können,.. #zitter
Bei einer Probestunde in der Schule durfte sie extra alleine in den "richtigen" Unterricht einer 1 Klasse und hat sich sehr wohl gefühlt und war sehrrr enttäuscht als sie gehen musste #rofl
Bin mal gespannt wie sich alles weiterentwickelt für sie!

Danke,euch auch! :-)

LG

3

Ich wäre für ein Musikinstrument (Flöte o.ä.) und dann am ehesten Einzelunerricht, so dass der Lehrer sich dem Tempo anpassen kann.
Das fordert das Kind und tägliches Üben ist wie Hausaufgaben machen!

Musikalische Früherziehung gibt es bei uns für 3- bis 5-jährige, aber oft sind sie mit 4,5 Jahren dem Ganzen entwachsen und fordern mehr ein.

5

Huhu,

Flöteneinzelunterricht ist zu teuer (80 Euro im Monat für 30 Minuten).

Die Früherziehung startet bei uns erst im vorletzten Kindergartenjahr und ist für 5-6 jährige. Das klappt gut und macht ihr auch große Freude.

LG BUNNY #hasi