Erfahrung mit Lego City Eisenbahnset

Hallo!

Unser Sohn wird diesen Monat 5 Jahre alt und wünscht sich das Lego City Eisenbahnset mit RC-Fernbedienung. Auf der Verpackung steht ja "ab 6 Jahren", deshalb sind wir etwas skeptisch, ob er mit dem Spielzeug zurecht kommen würde. Habt Ihr Erfahrungen dazu?

LG Yvonne

1

Mein Sohn baut schon, seit er 4 Jahre alt ist mit Lego, die teilweise erst ab 9 oder so waren ...

bei Lego ist die Altersangabe eher nach Zusammenbau-Anspruch udn Teile-Anzahl gestaffelt. DIe Anleitungen sind auch etwas anspruchsvoller --- Wenn er es noch nicht ganz alleine aufbauen kann, dann helft ihr halt ... wenns mal aufgebaut ist, dann ist die Altersangabe echt nicht mehr relevant, dann gehts um "spielen" -- also keine Bange, ---

also ich sehe da eher das "Platzproblem", weil man die Schienen ja nicht jeden Tag wieder abbauen will und auch hochfloorige Teppiche nix sind für Schienen-Strecken. Aber das wisst ihr bei euch ja selbst....

lg
tanja

2

Danke für Deine Antwort, Tanja! Natürlich würden wir beim Aufbauen helfen - macht ja sogar Spaß ;-) , aber kriegt er die Bahn auch nachher alleine auf die Schienen gesetzt? Wir haben da eine blöde Erfahrung mit der Playmobil Eisenbahn gemacht: Die ist immer entgleist und er konnte sie alleine nicht "in die Spur" bringen. Auf das Theater habe ich echt keine Lust mehr. Wir hatten bisher nur ein kleines Lego City Auto. Wenn er das in die Hand nimmt fällt es schon auseinander. Das ist bei dem Zug wirklich nicht so? Und wie ist das mit der Fernbedienung -leicht zu bedienen? Bisher spielt er nur mit Duplo. Die Duplo-Eisenbahn findet er aber (O-Ton): "für Babies" ;-)

Ach so: Wir haben zum Glück einen großen Spielkeller, da kann alles stehen bleiben :-D

Liebe Grüße Yvonne

3

also mein Sohn ist seit ca 5,5 Jahre behutsam genug, dass die gebauten sachen nicht kaputt gehen --- es überlebt alles und er spielt aktiv damit (vorher gings nur ums bauen und wieder zerlegen).

klar, verrutscht etwas, wenn man bei Kleinlego nicht behutsam ist, -- aber ich finde, es ist super machbar, vor allen dingen, wenn man diese Bodenverbinder noch an andere Platten verbindet und Häuser dranbaut etc, --- dann bekommt alles mehr Stabilität ....

die Playmo ist allerdings würd ich sagen ähnlich eng einzufädeln -- aber die Schienen halten bei lego besser beieinander .... wie gesagt, wenn man noch was drumrumbaut sowieso .... -- eine lange Strecke ohne Querverbinder ist natürlich anfällig, - aber das ist Übung.... -- als Frustig würde ich das jetzt nicht bezeichnen, eher behutsamkeitschulung --- kann man für die Schule brauchen.... (feinmotorik)

ich denke sogar, -- ab 8J oder so wird die Eisenbahn schon wieder uninterressant....

weiteren Kommentar laden